ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Abweichung der Bilder Seitenkamera - Rückfahrkamera bei 360 Grad-Ansicht

Abweichung der Bilder Seitenkamera - Rückfahrkamera bei 360 Grad-Ansicht

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 14:06

Bei meinem XC90 zeigen die Bilder der Seitenkamers eine deutliche Abweichung vom Bild der Rückfahrkamera in der gemeinsamen Ansicht. Sie liegen also in den überlappenden Bereichen nicht vollständig übereinander sondern ca. eine Kantsteinbreite auseinander. Das ist beim Einparken schon etwas irritierend.

Meine Frage: Ist das bei Euch auch so? Lässt sich das justieren oder ist das bauseits so fest eingestellt?

Viele Grüße

Bikerprof

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@midoba schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:23:01 Uhr:

Schade ist einfach diese blöde graue schraffur und dass die Ansicht nick geteilt ist. Rückfahr und 360. das macht mein Hyundai Santa Fe astrein und klar. Ohne schraffur und mit doppelschirm. Wie das auch Mercedes etc macht. Finde isch etwas schwach von Volvo

Die Schraffur ist einfach nur ehrlich. Da sehen die Kameras nichts. Ganz ohne toten Winkel ginge es wohl nur mit noch mehr Kameras. Gäbe es die Schraffur nicht, würde eben das ohnehin zusammenkomponierte Aufsichtbild noch etwas mehr bearbeitet und vorgaukeln, etwas zu seihen wofür die Kameras blind sind.

Ja, Doppelschirm wäre denkbar. Dafür werden die Bilder kleiner. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich fahre nach 360°-Bild und wenn es knapp wird schalte ich auf die jeweilige Kamera um. Ich vermisse einen Doppelschirm nicht.

Grüße vom Ostelch

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Aus dem Grund meine ich ja, dass die Kamera im XC90 jetzt nicht so schlecht ist. Die 3D Ansicht fehlt. Gut ist aber auch verschmerzbar. Wichtig ist mir, dass ich das Umfeld überblicke, wo der Pfosten steht, Linie oder Findlinge den Weg blockieren. Außerdem steht man immer schön gerade in den Lücken. Meine Frau wird auch immer beäugt, wenn sie den Dickelch 1A in kleine Lücken parkt. Aber dann der Kameras echt easy. Im A6 hatten wir nur die Sensoren und sie fährt / parkt jetzt lieber den Großen.

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 16. Dezember 2018 um 09:15:59 Uhr:

Zitat:

@midoba schrieb am 15. Dezember 2018 um 23:29:22 Uhr:

 

Also sehr früh reagiert der querverkehrswarner nicht wirklich. Mehrmal schon erlebt dass er für meine Begriffe zu spät oder gar nicht warnt. Das ging vorher schneller und besser.

...hast du die Einstellung schon mal verändert? Ich meine mich zu erinnern, dass es drei Stufen gibt...

Ist bekannt, ob es bei all diesen Themen unterschiedliche zwischen XC, V und S 90 gibt oder zwischen den Modelljahren?

Ich kann nichts einstellen. Nur on oder off.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:47:35 Uhr:

Ja, da ist deutlich mehr IT am Werke. Hilft das denn?

Ich denke nein. Die 3D Ansicht ist für mich nicht wirklich ein funktionaler Vorteil. Ich denke dass das genaue Rangieren hiermit nicht leichter wird. Und beim genauen Vergleich zwischen 3D Ansicht und Draufsicht erschleicht mich der Verdacht, dass da schöngerechnet wird: in der Draufsicht ist der Wagen näher am Laub als in 3D. Und ob unter und am Wagen wirklich kein Laub liegt könnte auch der Wunsch des Grafikprozessors sein.

@StefanLi :D :D :D wie da wird hochgerechnet, dachte bei „Vorsprung durch Technik“ würde eine Drone um den Wagen fliegen um die Aussenaufnahmen zu machen :D :D :D

Dafür würde ich Dir 5xDanke geben, wenn möglich.;)

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 19:01

Ja, danke für die angeregte Diskussion! Ich werde mal mit dem Freundlichen reden.

Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, habe ich heute mal ein bischen einparktechnisch rumgespielt: Damit man die Außenkontur des Autos mit 4 Kameras vollständig erfassen kann, müsste jede Kamera ja einen Bildwinkel von 180 Grd haben (was die Kameras im Elch auch ungefähr bringen). Und die verzerren an den Bildrändern gewaltig, was man ja auch sieht. Die in den Spiegeln könnten theoretisch soger noch mehr Bildwinkel haben, da sie ja etwas von der Außenkontur entfernt sind. Aber es bleiben immer Bereiche, die trotzdem nicht erfasst werden können. Diese sind die Rundungen in den Ecken des Autos (die runden Ecken....). Ganz eindrucksvoll habe ich das heute erlebt: Auf dem Parkplatz eines Weihnachtsmarkts haben ich im 45 Grd-Winkel gegen ein rot-weißes Flatterband geparkt. Auf der Kamera war noch ein gehöriger Abstand zum Flatterband zu sehen, aber tatsächlich war ich schon dran. Wie kommt das? Wenn man genau hinschaut, dann sieht man das Flattrerband nur vorne und an der Seite aber nicht an der Rundung (da wo das Kurvenlicht ist). Das Band ist weich, eine Mauer wäre es nicht. Also Vorsicht! Wenn man diesen toten Winkel vermeiden will, bräuchte man an jeder Ecke noch eine Kamera oder ein klötzchenförmiges Auto. Der schraffierte Berich ist also einfach nur ehrlich und man sollte ihn an den Ecken berücksichtigen.

Es gibt keine bezahlbaren weitwinkelobjektive die nicht verzerren. Deshalb wird das in Software herausgerechnet. Die Schwierigkeit wird sein, auf welcher Höhe der Pixel ist. Normal würde man vermuten, das alles was die Kamera erfasst auf Bodenniveau ist. Dann kann man ja mit der bekannten Kameraposition und den Linsendaten das Bild in der Ebene entzerren. Klappt ja auch recht gut, wenn man sich Ampelfahrbahn- oder Parkmarkierungen anschaut. Sobald aber ein Gegenstand höher als der Boden ist, klappt das nicht mehr so gut mit dem entzerren. Dazu bräuchte man dann Stereokameras oder redundante Bildinformationen aus unterschiedlichen Winkeln. Oder man nimmt ein bestimmten Verhalten wie Mauer an....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Abweichung der Bilder Seitenkamera - Rückfahrkamera bei 360 Grad-Ansicht