1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. ABT Tuning TTS, was für ein Witz...

ABT Tuning TTS, was für ein Witz...

Audi TT 8J

Hier mal das Leistungsdiagramm meines von ABT - gechippten TTS:

http://img180.imageshack.us/img180/5779/img0003jf.jpg

Tuning wird jetzt wieder zurückgerüstet auf Serienzustand.

Nie wieder ABT!

Beste Antwort im Thema

Hier mal das Leistungsdiagramm meines von ABT - gechippten TTS:

http://img180.imageshack.us/img180/5779/img0003jf.jpg

Tuning wird jetzt wieder zurückgerüstet auf Serienzustand.

Nie wieder ABT!

85 weitere Antworten
85 Antworten

Warum wird hier immer drauf rummgeritten, dass keine Eingangsmessung erstellt wurde? Ich hatte nicht vor, auf den Prüfstand zu gehen, weil ich auf ABT vertraut habe und dachte, so ein renomierter Tuner wird wohl was anständiges anbieten.

War wohl falsch gedacht.

Das denken die Meisten... Ist ja schließlich der "Werkstuner von Audi".

wie läuft so eine rückrüstung? eigentlich müssen sie dir ja deine software von vor dem update draufpacken. haben die backups von deiner software gemacht oder bekommst du jetzt eine firmware, die sie irgendwann mal gesichert haben als ihre anpassungen auch noch ein tuning darstellten?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainChriz

Das denken die Meisten... Ist ja schließlich der "Werkstuner von Audi".

Ich hab immer gesagt, das Einziege, was die können, ist das ABT-Schildchen an den Grill basteln 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Warum wird hier immer drauf rummgeritten, dass keine Eingangsmessung erstellt wurde?

Ich wollte (falls Du dich auf meine Kommentare beziehst) keinesfalls so rüberkommen. Eine Eingangsleistungsmessung erleichtert einem halt die Rad- und Schleppleistung in Relation zu setzen. Eigentlich sollte, ganz allgemein, bei (seriösen) Produkten die versprochenen Werte/Produkteigenschaften auch ohne jeglichen Kontrollaufwand erreicht werden.

Meine Eingangsmessung (TT-RS) weist übrigens eine Schleppleistung von 71,5PS aus. Ob diese Schleppleistung objektiv richtig ist, habe ich bisher aber noch nicht exakt herausgefunden. Da wird's sicherlich auch einige Schwankungen zwischen den einzelnen Serienfahrzeugen und -typen geben.

Übrigens bist Du doch an sich fein raus. Abt verspricht, im Gegensatz zu vielen andere Tuner, nicht eine relative Leistungssteigerung sondern absolute Werte. Diese werden bei Dir nicht erreicht, basta. Ägerlich ist der ganze Aufwand trotzdem.

fan342

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

wie läuft so eine rückrüstung? eigentlich müssen sie dir ja deine software von vor dem update draufpacken. haben die backups von deiner software gemacht oder bekommst du jetzt eine firmware, die sie irgendwann mal gesichert haben als ihre anpassungen auch noch ein tuning darstellten?

Ja die haben die Software vor dem Update abgespeichert und hinterlegt. Jetzt wird diese wieder neu aufgespielt.

@fan

Ja ich bin schon fein raus, aber wie du sagst, ist der Aufwand ärgerlich. Ausserdem hätte ich wirklich gerne bei ABT getunt, weil er der einzige Anbieter in der Schweiz ist, der ein Gutachten für die Leistungssteigerungen vorweisen kann (welches man ab dem 1. April 2010 für alle Chiptunings braucht !!). Alle anderen Herstellern fehlt dieses DTC - Gutachten.

Ich weiss jetzt nicht ob ichs einfach riskieren soll und zu einem Anbieter (Pogea) in Deutschland zu gehen. Wenns denn aber mal rauskommt, dass ich die Leistungssteigerung nicht eingtragen ist, hab ich ein Problem. Zudem erlischt dabei ja die Audi Garantie!

Evlt. lass ich meinen TTS danach einfach Serie... wobei ich schon gern Mehrleistung hätte!

Ausserdem hätte ich wirklich gerne bei ABT getunt, weil er der einzige Anbieter in der Schweiz ist, der ein Gutachten für die Leistungssteigerungen vorweisen kann (welches man ab dem 1. April 2010 für alle Chiptunings braucht !!). Alle anderen Herstellern fehlt dieses DTC - Gutachten.

Der EINZIEGE auf den Markt, war noch nie gesund ( gegenüber dem Kunden ) für ein Unternehmen 😉

Das kann schonmal zu Kopf steigen wenn man ein Monopol auf etwas hat 🙂

Zitat:

Zudem erlischt dabei ja die Audi Garantie!

Ich weiss ja nicht wie das bei euch in der CH ist (Abt=Haustuner Audi wenn ich's richtig verstanden habe), aber hier in D habe ich zB. sowieso ein Problem mit Audi. Selbst wenn ich jetzt alles zurückbauen lasse, sagt Audi nämlich ädabätsch.

Habe gerade in irgendeinem anderen Thread gelesen, dass eure CH-Cops wohl ziemlich spitz auf KFZ-Änderungen sind und auch fit genug komplizierte Themen zu finden.

Ich würde mir vielleicht die Frage stellen wie häufig ich die Leistung benötige. Ich persönlich fahre ca. 50.000km / Jahr. Dabei bin ich schon über ein wenig Extrapunsch glücklich um den lästigen Diesel davon fahren zu können 😉

Gruss fan342

Nein, also meine Garantie von Audi besteht noch zu 100%. Das ist das spezielle in Verbindung mit ABT. (in CH)

Naja, ich fahre nur knapp 20'000km im Jahr und wünschte mir schon auch mehr Leistung...
Jetzt heisst es einfach mal abwarten.

Vielleicht (wenn ein Wunder geschehn würde) wird ABT ja reagieren und nachbessern, was ich nicht glaube. Ich denke wenn genug viele Kunden reklamieren muss da doch etwas gehen!?!

Zitat:

Original geschrieben von fan342

Meine Eingangsmessung (TT-RS) weist übrigens eine Schleppleistung von 71,5PS aus. Ob diese Schleppleistung objektiv richtig ist, habe ich bisher aber noch nicht exakt herausgefunden. Da wird's sicherlich auch einige Schwankungen zwischen den einzelnen Serienfahrzeugen und -typen geben.

das kann aber schon passen, durch den Allrad wird`s doch deutlich mehr. Wir hatten auch nen TTS drauf der war meine ich über 60PS Schelppleistung und einen R8 der war bei fast 120PS 😰

Bei mir waren es ca. 60PS

Dann ist die Schleppleistung bei mir mit 75PS ziemlich hoch.

Zitat:

Dann ist die Schleppleistung bei mir mit 75PS ziemlich hoch.

Mach dir nix draus, meiner hatte bei der Ausgangsmessung (knapp 3.000km nach der Eingangsmessung) auf einmal eine Schleppleistung von 92,4PS (auf dem selben Prüfstand). Ein Schelm wer böses dabei denkt .......

Gruss fan342

Ich halt mich kurz, weil ich nicht viel zeit hab zum schreiben..

TT 2.0 BJ 2008 zu ABT gebracht und wieder abgeholt. Gemessen mit 231 PS von 240 versprochenen. Täglich geärgert weil ich so viel Kohle dafür gelassen hab und dann mit dem TTR zu Pogea Racing und seit dem hab ich ein dauergrinsen. Läuft top und absolut solide. (besser als bei ABT, würde ich sogar sagen)

Bei Pogea Racing versprochen (Stage 2) 252 PS gemessen 271

Was soll ich sagen. ABT Kunden sind meist "Etikettenkäufer" nur wer sich auskennt kann besser und günstiger seinen TT veredeln..

Wie siehts eigentlich bei MTM und Sportec aus??

Ab der Stange oder doch gut??

Deine Antwort