ABT Power Tage
Nur zur Info:
ABT Sportsline hat für 2020 die ersten Powertage vom 19.3.-31.3.2020 festgelegt mit 20% Rabatt auf die Leistungssteigerung.
Gruß
summergames
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mrmatrix schrieb am 28. Februar 2020 um 23:50:45 Uhr:
Alternative? (Empfehlung)
Ja 🙂
Einen Tuner deines Vertrauens der KEIN Zusatzsteuergerät vor das Motorsteuergerät klemmt.
Leider machen das ABT, MTM, Racechip und Co genau so.
Seit Sommer 2019 könnte das aktuelle Bosch MSG beschrieben werden und das wird zwischenzeitlich von genügend Tunern praktiziert - und das zu deutlich günstigeren Preisen (auch mit TÜV) als bei den oben erwähnten.
38 Antworten
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 1. März 2020 um 18:09:10 Uhr:
... die leider fehlende Hachse dann selbst nachgerüstet was ja im Audi Baukasten easy geht . Frage mich immer noch warum das nicht an Werk so möglich ist.
Das finde ich spannend.
Würde mich interessieren welche Papiere du für die Eintragung brauchtest oder war das nicht nötig?
Und ebenfalls wie die Anpassung der Codierung erfolgte falls du das selbst machen konntest.
Einfach eine Einzelabnahme mit Angabe aller Original Teile Nummern.Kolbengrösse andert sich nicht .
Ja Codierung geht uber VCDS brauchst nur die entsprechenden Codes .
Ein paar Erfahrungswerte zu ABT-Tuning und Bremsen:
Vor dem RS5 hatte ich den S5, der mit 5000 km ein ABT-Tuning inkl. Geschwindigkeitsanhebung auf 282 km/h bekam. Das Fahrzeug habe ich dann gute 250.000 km ohne Probleme gefahren. Im Lauf der Zeit ließ allerdings die Spurtstärke etwas nach.
Die aktuelle Tuning-Variante (kleine Version) hebt den Wagen von 600Nm/450PS auf 660NM/510PS und kostet inkl. Montage + TÜV 5.951€. Davon werden während der Powertage 20% abgezogen.
ABT kann allerdings an der Endgeschwindigkeit nichts mehr ändern. Laut Aussage von ABT hat Audi das inzwischen verhindert. Wer also die 280 km/h haben will, muss sie beim Neuwagen direkt bei Audi bestellen. Wer auf den RS7 geht bekommt von Audi auch noch 305 km/h werksmäßig als Option.
Thema Bremsen
Beim S5 waren die Bremsen etwas schwach. Wenn sie heiß gefahren wurden, fing das Bremspedal an zu pulsieren. Ich habe mir beim normalen fälligen Bremswechsel gelochte Brembo-Bremsscheiben + zugehörige Brembo-Bremsbacken bei ATG-Racing gekauft. Die Lochung bringt max. 5% mehr Kühlung, aber man kann es ja probieren. Diese Brembo-Kombination ist eine einzige Katastrophe, da sind die Original-Audi-Scheiben erheblich besser. Wenn man die Brembo-Kombination heiß fährt, dann pulsiert nicht nur das Bremspedal, sondern das Lenkrad fängt bei starkem Bremsen so an zu schlagen, dass man es nicht mehr festhalten kann.
Ich habe das dann bei ATG-Racing reklamiert und folgende Antwort bekommen
"Die Bauteile sind für die Verwendung nach DIN und der Straßenverkehrsordnung gebaut (Richtgeschwindigkeit 130kmH). Zu keinem Zeitpunkt haben wir auch nur in Ausicht gestellt, dass die gelieferten Produkte für Ihr leistungsgesteigertes Fahrzeug und das Rennsportmäßige Fahrverhalten geeignet sind"
Die Aussage ist also, dass Brembo-Bremsen sich nur bis zur Richtgeschwindigkeit von 130 km/h eignen. Es sollte also jeder mal nachdenken, ob er sich solche Bremsen anschaffen will.
Die aktuellen Original-Bremsen auf dem RS5 sind auch beim Abbremsen aus der Höchstgeschwindigkeit problemlos und gutmütig. Man konnte sich übrigens den RS5-Bremssatz auch auf den S5 bauen lassen, wenn man mindestens 19"-Felgen fährt.
Zitat:
@summergames schrieb am 2. März 2020 um 16:50:00 Uhr:
Man konnte sich übrigens den RS5-Bremssatz auch auf den S5 bauen lassen, wenn man mindestens 19"-Felgen fährt.
das würde gehen ist aber etwas mehr arbeit als nur Sattel, Halter+ Scheiben zu tauschen.
In diesem Fall würde ich eher zu alterativen Anbietern wie MOVIT oder ULTIMOT greifen.