Abt Heckschürze + ESD - Meinungen

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

ich überlege mir schon seit geraumer Zeit mir die Heckschürze und den Endschalldämpfer von Abt zu bestellen.

Mir persönlich gefällt die Heckschürze und der ESD sehr gut.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob die Heckschürze nicht zu "prollig" wirkt für den Polo, da ich sehr viel Wert auf "stimmiges Tuning", im Vergleich zur Motorleistung, lege.

Ich finde es immer extrem peinlich wenn man alte Kisten mit 60 PS und nehm Sportauspuff sieht und das Auto laut ist ohne Ende, aber beschleunigungsmäßig nix geht.

Immerhin habe ich einen 1.2 TSI mit 105 PS, da wäre die Sache also nicht wirklich peinlich, allerding sinds halt keine 180 PS (wie beim GTI). Der Sound durch den Abt ESD wird sicher ähnlich dem GTI Sound sein. Auch optisch "ähnelt" die Heckschürze leicht der GTI Schürze und dem Doppelrohrauspuff.

Bin gespannt auf ein paar ehrliche Meinungen 😉

Vielen Dank!

Euer NickTSI

Anbei noch ein paar Bilder von meinem Polo, damit ihr euch zusätzlich ein Bild von der "Lage" machen könnt 😁

Beste Antwort im Thema

Wenn Du scharf auf den Umbau bist und deshalb nicht am Hungertuch nagst, dann zieh die Sache doch durch, völlig unabhängig von der Meinung Dritter. 😉

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Oder meinst du, du 105 ps machen dich zur Rakete wenn's drauf ankommt?

Nein ganz sicher nicht, wobei der Polo mit seinem Turbo auch nicht lahm ist 🙂

Zitat:

Sogar der Suzuki Swift hat mehr ps...

Ja ganz klar. Der Vergleich zwischen Swift Sport (125 PS) und Polo TSI ist sogar ein echt guter Vergleich 🙂

Der Swift Sport kommt optisch auch sehr sportlich daher und dies passt bei ihm echt gut zu seiner Leistung.

Der Polo wird mit der Abt Schürze etwas dezenter wirken als der Swift Sport, denke ich, und der Polo hat ja nunmal nur 20 PS weniger 😁

Somit kanns echt passen 🙂

@ Gummihoeker

Zitat:

Wenn Dein Tuning 1 200,- € kostet und Du das Fahrzeug nur fünf Jahre fährst, macht das 20,- € monatlich! Dein Vertrag für das Mobiltelefon ist teurer. Was sagst Du jetzt?😉

Das ist wohl wahr 😉 Ist echt gut, das so zu sehen 😁

Deine Sichtweiße kenn ich ja: "Hol dir das Teil wenns dir gefällt" 🙂

Die ist auch sehr verständlich und war mir auch sofort klar (ist ja bei allen Dingen im Leben so) 😁

Aber findest des passt richtig gut zum TSI oder findest des overtuned? 😁 Die Meinung würd ich von dir mal gerne hören 😉

Darum hab ich den Thread aufgemacht 🙂

Dafür sieht der Suzuki swift meiner Meinung nach... Doof aus ... Da bringen ihm die PS auch nicht viel 😁 ...

Ich würde die Schürze auch gern machen... Aber bei meinen 70 ps... Würde ich mir dumm vorkommen... Du hast immerhin 105 ps... Also mach's 😁 .. Wird sicherlich Bombe aussehen.
Lg mela

Zitat:

afür sieht der Suzuki swift meiner Meinung nach... Doof aus ... Da bringen ihm die PS auch nicht viel 😁 ...

Ja, der Swift Sport sieht zwar sportlich aus, aber das Design finde ich jetzt auch nicht berauschend 😁

Mir persönlich gefallen sowieso nur wenige Modelle aus Japan 🙂

Da gefällt mir das deutsche Design wesentlich mehr 😉

Ähnliche Themen

Nick, den Zusammenhang zwischen Motorleistung und kosmetischer Verschönerung Deines TSI, kann ich nicht erkennen. Nach Deiner Sichtweise, müßte jeder, der ein Paar Sport- oder Laufschuhe im Schrank hat und nicht Marathon läuft oder joggt, overdressed erscheinen. Das Gegenteil ist der Fall - und nein, ich finde die von Dir begehrten Anbauteile, nicht over tuned.

Zitat:

den Zusammenhang zwischen Motorleistung und kosmetischer Verschönerung Deines TSI, kann ich nicht erkennen. Nach Deiner Sichtweise..

Ja das ist eine Sichtweise, die man sich durch die sportlicheren Versionen a la GTI, R oder RS (also umso schneller, umso sportlichere Optik) und einigen "Ghettotunern", die man mit 60 PS Autos schon von einem Kilometer Entfernung hört und optisch evtl. für einen zusammengeschnipselten Supersportwagen hält, angeeignet hat.

Zitat:

jeder, der ein Paar Sport- oder Laufschuhe im Schrank hat und nicht Marathon läuft oder joggt, overdressed erscheinen. Das Gegenteil ist der Fall

Das Beispiel ist durchaus überzeugend und richtig, wenn meiner Meinung nach auch nicht ganz auf Autos übertragbar, aber das liegt ja an meiner Sichtweise .

Darum schön andere Sichtweisen zu erfahren und danke für deine ehrliche Meinung 🙂

LG NickTSI

also ich hab den polo in weiß allerdings mit 70ps und Abt Heckschürze

es sieht einfach 100x besser aus als das Serienheck ( meine Meinung).

mach es 😉

es trägt auch nicht zu viel auf und er ist auch nicht so laut wie die aufgebohrten corsas etc. die man schon im nächsten Dorf hört 😁

Hört sich echt gut an 🙂

Könntest du evtl. mal ein Bild von deinem Heck machen und vielleicht auch ein kurzes Sound Video (evtl. auch im Innenraum) ? (aber nur wenn du Zeit hast und es keine Umstände macht)

Hast du eine kleine Leistungssteigerung festgestellt oder dir zumindest eingebildet nach dem Einbau? 😁
Blieb der Verbrauch genau gleich?

LG Nick

Ich bin der Meinung das die Leistung und optische Änderungen nicht unbedingt zusammenhängen - natürlich gibt es da (für mich persönlich) Grenzen. Ein Wagen mit 60PS und einem Heckflügel wie ein DTM Wagen ist einfach nur peinlich...

Änderungen wie die ABT Heckschürze, eine dezente Auspuffanlage, leichte Tieferlegung und schöne Felgen sind für mich nicht von der Leistung abhängig solange das ganze nicht übertrieben wird und vorallem "sauber" aussieht.

Bei mir in der Straße steht (was ein Zufall 😉 ) ein Corsa (ca. Bj. 2000). Dieser hat genau 2 (sichtbare) Änderungen - eine riesige Frontschürze bei der selbst die Typen aus TheFastandtheFurios neidisch blicken würden 😉 und einen Auspuff der lauter ist als ein aufgeladener V8. Zudem könnte locker eine ausgewachsene Katze im Endohr übernachten...

Die Heckschürze von Abt unterschiedet sich in der Form und Größe ja nur leicht von der originalen und passt ohne weitere Änderungen (Schweller etc.) zum Rest vom Polo. Optisch finde ich sie ansprechend und auch dezent, ich würde mir da keine sorgen machen wenn sie dir gefällt.

Kurz: Wenns Dir gefällt, kauf Dir das Heck. 🙂)

Mir persönlich gefällt das ABT Heck auch, grade weil es nicht so "aufgesetzt" wirkt, wie viele andere Heckansätze für den Polo, die über die original geklebt werden.

Allerdings ist das auch gleichzeitig ein Nachteil des Abt Heck. Für über 1000€ einen "Ansatz" fürs Heck, der nicht meht entfernt werden kann, ohne dass man ein neues Heck braucht..

Aber das ist wieder eine andere Diskussion.

Ich finde das Heck trotzdem schick, und der Auspuff ist ja auch dezent.
Du fährst immerhin den 2. stärksten Motor im Polo und keinen 60 Ps. 🙂

Und selbst dann fände ich es okay. Leistung und Optik muss nicht zwingend zusammen gehören finde ich.

mfg
Chris

Danke für eure guten Beiträge Sebicca und Chriscool!

Zitat:

"Ansatz" fürs Heck, der nicht meht entfernt werden kann

Ja das macht mir zum Beispiel nichts aus. Aber evlt. kritisch bei nem Auffahrunfall, aber da bekommt man ja das Geld von der Versicherung 🙂

http://www.youtube.com/watch?v=ZFQ7N3lI2ss

da ist es 😉

Zitat:

Original geschrieben von nilsmenne

http://www.youtube.com/watch?v=ZFQ7N3lI2ss

da ist es 😉

Wirklich beeindruckend...

Aber die Kommentare der Youtube Mitglieder ... Gehen ja gar nicht... Neider...

kann die heckschürze nur empfehlen sauber verarbeitet und schöner klang , welcher nich zu aufdringlich ist aber trotzdem schön dumpf klingt.

mfg

genau mein hauptgrund sie mir zu kaufen war eigentlich, dass ich das heck ohne sichtbaren auspuff nicht wirklich gelungen fand. ABT trägt einfach nicht dick auf und man fällt auch nicht auf wenn man nicht ü 4000 touren kommt 😉

Deine Antwort