1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. ABT Chip

ABT Chip

Audi Q5 8R

Hat jemand Erfahrung mit Chips (nicht die in der Tüte sondern die in der Box!)?
Lustigerweise hatten mich 3 der 7 offiziellen Audi-Händler, bei denen ich Angebote eingeholt habe, JEDESMAL VON SICH AUS auf eine Chip-Lösung iVm. dem 2,0 TDI 170 PS angesprochen. Die bauen das Zeug wohl selbst ein und es gibt wohl auch keine Änderung an den Garantien, was mich alles doch sehr wundert.
Gesprochen wurde aber jedesmal von ABT und nicht (wie im Thread von Q-Faenger) von Koch.

Kenne mich bzgl. dessen noch überhaupt nicht aus. Weiß auch nicht, ob sowas für uns in Frage käme. Bin daher interessiert an Infos bzgl. Kosten, Abwicklung, Garantien, Verbrauch, Leistung, Geräuschentwicklung etc.

Danke
wiesel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dies Thema hatten wir hier schon mehrfach !🙂

Siehe unter Suchfunktion chiptuning

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Viele Grüße

freitag

34 weitere Antworten
34 Antworten

Moin,

ham im 3.0 TDi die kleine Leistungsstufe von Abt seit rd. einem halben Jahr verbaut.
Bislang keine Probleme - nur halt mehr Leistung.
Gekostet hat der Spaß rund TEUR 2.

Gruß
ch

Hallo,

dies Thema hatten wir hier schon mehrfach !🙂

Siehe unter Suchfunktion chiptuning

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Viele Grüße

freitag

Hatte "chip" gesucht und nur 1 Thread gefunden.
Danke für die Antworten.

hole das thema nochmal hoch .und zwar hat mein vater einen q5 3.0tdi, ez 2011.er interessiert sich auch für einen chip der fah arbeitet angeblich mit abt und hat ihm von einem chiptuning abgeraten,da sie schon öfters mal probleme mit dem steuergerät hatten.kann das irgendwer bestätigen?desweiteren sollen es leistungsstufen bis 350ps geben,300ps ok aber 350????ich meine es ist ein diesel,was will man da noch großartig machen?größerer turbo,größerer einspritzdüsen und oder pumpe wird denke mal schwer,zumal dann eh kaum noch mehr an nm rauszuholen ist aufgrund des getriebes sondern nur noch ps...

mfg

André

Ähnliche Themen

3.0 TDI
Das "kleine" Abt Tuning hat 283 PS und wird per "Chip" gemacht.
Beim "großen" sind es 330 PS und da kommt der Turbo noch dazu.

bei meiner Q ist ist die kleine Lösung verbaut.
Ich bin super zufrieden damit.

Hallo,

nur mal zur Richtigstellung:

kleines Tuning : 282 PS
großes Tuning : 310 PS ! 🙂

Viele Grüße

freitag

oh.... Asche auf mein Haupt.
hab das aus dem Kopf geschrieben. Anscheinen ist nicht alles richtig
im Kopf.

http://www.sperrer.at/index.php?id=tuning

grüsse

ok,dann gibt es wohl doch einen größeren turbo für den diesel.aber 350ps halte ich für unrealistisch.aber probleme mit den steuergeräten gibt es nicht,so wie man meinem vater erzählt hat?
oder andere probleme?antriebsstrang...

mfg

André

Hallo,

ich hätte auch gerne ein paar Infos über Tuning für den Q5, aber den 2.0 TFSI mit 7 Gang DSG.
Das das Tuning dem Motor was macht, habe ich eigentlich keine Angst. Aber habe eben Bedenken wegen dem Getriebe. Habe eben schon so viele Sachen gehört.... Was stimmt nun und was nicht? Die Tuner sagen ja alle, das Tuning macht nichts.... ist alles sorgfältig entwickelt usw... usw..
Hatte auch erst mal an Koch gedacht. Habe mir auch via Mail mal Infos geholt, dann dachte ich, dort rufe ich mal an, dann kann ich alles fragen..... Aber der am Telefon hatte scheinbar keinen Bock, ich wurde regelrecht ab gewimmelt.....
Aber wie sieht es aus, habe mal gehört, das Steuergerät zeichnet alle maximal Werte wie z.B. maximales Drehmoment auf. Und das bedeutet ade von Garantie und Kulanz...... Stimmt dies? Oder verändert das Tuning diese Werte? Das quasi Audi nichts davon bemerkt....
Wie ist es da bei ABT Tuning? Ist dies "bedenkenlos" fürs DSG Getriebe? Wie sind da die Erfahrungen?

Wieso sind die Preise so extrem unterschiedlich? Koch ca. 500€ und ABT ca. 2`500€. Ist ja schon ein großer Unterschied.... Was allerdings für mich nicht entscheidend ist!

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

Wieso sind die Preise so extrem unterschiedlich? Koch ca. 500€ und ABT ca. 2`500€. Ist ja schon ein großer Unterschied.... Was allerdings für mich nicht entscheidend ist!

Das Koch-Tuning kann ich empfehlen: Ist eine kleine Box, die in die Steuerleitung eingeschleift wird. Kannst Du problemlos selber in ca. 10 Minuten einbauen - und notfalls auch wieder entfernen(!). Chiptunung ist ein wenig anders, aber in der Wirkung praktisch gleich. Näheres bitte hier im Forum unter SuFu oder auf der Koch-HP nachzulesen. Auch über (schlechte) Erfahrungen mit ABT gibt es im A6 Forum eine Menge Einträge.

Jedenfalls wirst Du das Tuning nicht bereuen. Falls Dir der Preisunterschied nichts ausmacht, nimm die Kochbox und spende den Differenzbetrag einem karitativen Zweck 😉 !

Gruß
Mike

Hallo,

bei Koch würde mir ja der Powerflasher gefallen, da kann man das Tuning selber rein schieben.
Geht der Q5 dann zum Service, schiebt man wieder das originale rein..... usw.....
Aber die haben die preise ja auch ganz schön hoch genommen ...... 🙄

Hat jemand Erfahrung mit dem Koch Powerflasher?

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

Und das bedeutet ade von Garantie und Kulanz...... Stimmt dies? Oder verändert das Tuning diese Werte? Das quasi Audi nichts davon bemerkt....
Wie ist es da bei ABT Tuning? Ist dies "bedenkenlos" fürs DSG Getriebe? Wie sind da die Erfahrungen?

Bei meinem Händler hängt ein Schild, dass bei Verwendung von ABT-Produkten die Herstellergarantie nicht verloren geht. Das mag ein Unterschied im Preis sein. Alle anderen Tuner müssen sich wohl mit sparaten Tuning-Garantieverträgen behelfen, um den nervösen Kunden zu beruhigen.

Tuning "am Hersteller vorbei" funktioniert wohl nur mit einer Box, die man relativ einfach abnehmen kann. Ob das Auto die geänderten Werte (wenn sie nicht gerade zu Fehlern führen) aufzeichnet, weiß ich nicht, würde mich aber wundern.
Beim programmierten Chip im Steuergerät ist nichts mit Verstecken. Außerdem können die Tuningeinstellungen wieder verloren gehen, wenn der Hersteller selbst das Steuergerät updatet.

Im übrigen erlischt sowohl die Herstellergarantie wie auch die Händler-Gewährleistung nicht im Ganzen, sondern nur hinsichtlich der Teile des Fahrzeugs, die vom Tuning betroffen sind. Im Einzelfall wird es aber nicht lustig, nachzuweisen, dass ein Schaden nichts mit dem Tuning zu tun hat.

Ich hatte bisher zweimal chipgetunte Autos und mich dabei immer auf die Garantie des (Marken-)Tuners verlassen. Würde ich auch wieder so machen, aber wohl eher mit Box um nicht ständig der Werkstatt hinterherzurufen, dass Chiptuning gemacht wurde und man gefälligst das Steuergerät in Ruhe lassen soll.

Hallo,

habe mir nun ein paar Infos von Koch zukommen lassen.
Die meinen, bei dem Flasher hat man mehr Möglichkeiten weil man kann bedeutend mehr Parameter ändern.
Wenn man vor einem Service dann wieder die originale Software aufspielt, merkt auch Audi nichts. Nach dem Service ladet man dann einfach wieder die veränderte Version auf. Sollte der Service ein Update aufgespielt haben, so ladet man dies sich auf den PC herunter und schickt diese wieder zu Koch Tuning ein, diese modifizieren diese dann wieder für 80€.
Hört sich doch ganz gut an. Oder?

Ich muss mich da noch ein bisschen genauer informieren, aber ich könnte mir schon vorstellen, das ich dieses Tuning über einen Flasher mache. Habe eben nur noch Bedenken, weil mein Q5 ist ja noch neu und habe Angst um die Garantie...... Weil wenn Audi doch was merkt, bin ich die dann los. Welche Möglichkeiten hat den Audi, wie sie dies bemerken könnten?

Deine Antwort