ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abstimmungsergebnis mit Protokoll Audi A5 2 l TFSI 180 PS

Abstimmungsergebnis mit Protokoll Audi A5 2 l TFSI 180 PS

Audi
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:48

Hallo Leute, kann mal bitte jemand ein Blick auf das Protokoll drauf werfen? Das ist das Ergebnis meiner Abstimmung bei dem oben genannten Fahrzeug. Der Leistungszuwachs ist spürbar aber das einzige was von mir bemängelt wird ist der hohe Spritverbrauch im Stadtverkehr knapp 14 l auf 100km (ca. 48l auf 352 km) bei einer eher zurückhaltenden Fahrweise sowie das laute zwischen oder Pfeifen beim Beschleunigen angeblich durch den höheren Ladedruck.

Hat jemand ähnliche Erfahrung bei einer Leistungssteigerung ich freue mich auf jede Antwort.

A5-2l-tfsi
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 11:21

Keiner eine Idee , warum der Verbrauch so drastisch angestiegen ist?

Auch wenn es nicht das ist, was Du hören willst, die Abstimmung scheint einfach -

sorry - für'n Arsch zu sein. Die Kurve sieht schrecklich aus, die erzielte Leistung

ist zu gering, der Mehrverbrauch völlig unakzeptabel.

So wie auf dem Bild kann das aussehen wenn's ordentlich gemacht ist...

*edit*

würde mich echt interessieren, wer die Abstimmung gemacht hat...

2-0-tfsi-170-200pk1

Fährst du Super oder Super Plus ?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 12:41

Zitat:

@geburg schrieb am 9. Januar 2016 um 12:34:31 Uhr:

Auch wenn es nicht das ist, was Du hören willst, die Abstimmung scheint einfach -

sorry - für'n Arsch zu sein. Die Kurve sieht schrecklich aus, die erzielte Leistung

ist zu gering, der Mehrverbrauch völlig unakzeptabel.

So wie auf dem Bild kann das aussehen wenn's ordentlich gemacht ist...

*edit*

würde mich echt interessieren, wer die Abstimmung gemacht hat...

Das habe ich auch schon befürchtet :-(

Zur Tuning Anbieter möchte ich noch nichts sagen sorry,

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 12:42

Zitat:

@geburg schrieb am 9. Januar 2016 um 12:34:31 Uhr:

Auch wenn es nicht das ist, was Du hören willst, die Abstimmung scheint einfach -

sorry - für'n Arsch zu sein. Die Kurve sieht schrecklich aus, die erzielte Leistung

ist zu gering, der Mehrverbrauch völlig unakzeptabel.

So wie auf dem Bild kann das aussehen wenn's ordentlich gemacht ist...

*edit*

würde mich echt interessieren, wer die Abstimmung gemacht hat...

Das habe ich auch schon befürchtet :-(

Zur Tuning Anbieter möchte ich noch nichts sagen sorry,

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 12:43

Ja, ich fahre super plus

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 12:52

Bemerkenswerterweise ist aber die Eingangsmessung auch nicht so doll (die Leistung Kurve sowie das Drehmoment) liegt wohl an dem neusten Datensatz von Audi nach TPI 2 und den Kolbentausch.

Zitat:

@meiki76HH schrieb am 9. Januar 2016 um 13:52:29 Uhr:

Bemerkenswerterweise ist aber die Eingangsmessung auch nicht so doll (die Leistung Kurve sowie das Drehmoment) liegt wohl an dem neusten Datensatz von Audi nach TPI 2 und den Kolbentausch.

Hallo,

mir wurde anlässlich der TPI 2 gesagt, dass es dort keine neue Software/keinen neuen Datensatz gibt. Eine andere Software gibt es nur bei der TPI 1 (die bei mir nicht gemacht wurde).

Viele Grüße

Hans

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:53

Zitat:

@Hans56 schrieb am 9. Januar 2016 um 15:16:13 Uhr:

Zitat:

@meiki76HH schrieb am 9. Januar 2016 um 13:52:29 Uhr:

Bemerkenswerterweise ist aber die Eingangsmessung auch nicht so doll (die Leistung Kurve sowie das Drehmoment) liegt wohl an dem neusten Datensatz von Audi nach TPI 2 und den Kolbentausch.

Hallo,

mir wurde anlässlich der TPI 2 gesagt, dass es dort keine neue Software/keinen neuen Datensatz gibt. Eine andere Software gibt es nur bei der TPI 1 (die bei mir nicht gemacht wurde).

Viele Grüße

Hans

Stimmt , bei mir hat man erst TPI 1 gemacht, also den neuen Datensatz somit das MSG geupdatet. Da es sich vom Ölverbrauch nicht gebessert hat, hat man anschließend die TPI 2 durchgeführt. Na ja aber trotzdem müsste der Wagen doch besser vom Tuner abgestimmt werden.

am 9. Januar 2016 um 22:38

Möchte die Sache gerne etwas entschärfen. Es ist wie bei einem Lautsprecher Frequenz Diagramm.

Die Auflösung ist bei beiden Diagrammen sehr unterschiedlich, das Insoric Protokoll ist viel gestauchter und wesentlich weniger geglättet. Drehmoment liegt auf fast gleichen Niveau, auch fallen beide bei ca 4000 U/ min ab . Die Leistung ist zwar bei der Insoric Messung geringer, steigt aber leicht bis zur maximal Drehzahl. Also beim fahren wird man keinen Unterschied merken. Auch kann man Insoric Messungen optisch schlecht mit Prüfstand Protokollen vergleichen. kleinste Rad durchdreher schlagen optisch zick zack zu Buche da ja auf der Straße real gemessen wird.

Der Verbrauch ist zwar hoch, aber bitte, wer glaubt denn den Quatsch , mehr Leistung weniger Verbrauch ;) mehr Leistung heißt mehr Luft + Benzin alles andere wäre Zauberei :) hast du den Verbrauch nach Anzeige oder real ermittelt über eine ganze Tankfüllung ermittelt ? Am Anfang nach einem Tuning fährt man immer etwas nervöser am Gaspedal. Also ich wäre erst ein mal ganz entspannt, wichtig ist ob er schön sauber durch beschleunigt und das keine Kontrollleuchte angeht usw.

Na ja, Drehmoment bei 5000 U/min sind ca. 360 zu 310, bei 6000 U/min etwa

300 zu 165 Nm ! Das ist für mich schon ein erheblicher Unterschied.

Leistung ist ebenfalls bei 260 zu 240 PS nicht unerheblich besser.

Und die maximale Leistung wird deutlich früher erreicht, bei ca. 5000 U/min

und nicht erst ganz am Ende des Drehzahlbandes bei 6800 U/min.

Für mich liegen da Welten zwischen.

Und mit dem 2,0 Liter TFSI 14 Liter Verbrauch im Durchschnitt ?

Sorry, aber der braucht im Normalfall um die 10 bis max. 11 Liter bei forscher

Fahrweise...

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 8:12

Moin selbstverständlich ist der Verbrauch über die Tankfüllung errechnet worden... Habe auch den Verbrauch und die gefahrenen km angegeben.Persönlich finde ich den Sprung von 10l auf Knapp 14l im Stadtverkehr erheblich und erstaunlich zu viel. Und wie gesagt bei gleicher Fahrweise

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 8:27

.....Jungs habe euch vergessen zu fragen, muss das MSG nach dem öffnen neu abgedichtet werden? Oder reicht wenn man den Deckel auf die alte Dichtmasse raufschraubt... Ist ja schließlich noch in so eine Gummitasche verpackt

am 10. Januar 2016 um 9:41

@Geburg, klar ist das Diagramm von JD besser, das wollte ich damit auch nicht in frage stellen. Das Problem bei dem Vergleich ist halt das es ein mal Rolle / ein mal Insoric Messung ist .

Eine andere Skalierung und Glättung für die Darstellung benutzt wurde. Und was nicht vergessen werden darf 2 verschiedene Fahrzeuge sind.

Wollte hier nur mal etwas die Flamme runter drehen ;)

Der Verbrauch ist zwar recht hoch, aber gerade in der Stadt mit ständigem anfahren und Bewegung des Gaspedals ist der Verbrauch alles andere als sparsam. Ein Bekannter von mir hat einen getunten 1,4er Scirocco der verbraucht in der Stadt 12L und bei Vollgas auf der AB auch mal gerne 20L

Kenne dein File nicht, aber wenn du schon fragst ob das MSG wieder abgedichtet werden muss Zweifel oh langsam an der Durchführung bei einem renommierten Tuner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abstimmungsergebnis mit Protokoll Audi A5 2 l TFSI 180 PS