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Absterbender 4 Takter - Lösungsvorschläge?

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 10:15

Hallo,

es geht um einen JinLun QT5.

Fahrzeug fing zum Herbst an mit leichten bis mittelschweren Startproblemen, heisst genauer gesagt, dass man startete, der Roller aber direkt wieder ausging,

oder, sofern er anblieb, sich beim Gasgeben "verschluckte" und daraufhin zu 99% abstarb. Liess man ihn im Leerlauf (Leerlaufdrehzahl klang net anders als im Auslieferungszustand, also für mich nicht unnormal)

so 2-3min warmlaufen, waren alle Probleme wie weggeblasen, Gasannahme völlig normal, Fahrverhalten ebenfalls.

Ich dachte mir, dass es wohl an nem falsch eingestellten Ventilspiel liegen könnte und da der Roller dann eh angesichts des nahenden Winters eingemottet wurde, geriet das alles erstmal in Vergessenheit.

Nun hab ich heute endlich mal das Ventilspiel eingestellt mittels Fühlerlehre nach Vorgabe auf 0,05mm EV und 0,10mm AV. Mit großer Hoffnung dann ein Startversuch - jedoch erfolglos. Der Starter treibt den MOtor zwar an,

jedoch springt er ewig nicht an. Haben es dann 2 oder 3 mal gehabt, dass man direkt merkte, wie der Motor so langsam anlief (man musste währenddessen allerding die gesamte Zeit den Starterknopf gedrückt halten), wenn er dann auf einer akustisch annehmbaren Leerlaufdrehzahl war,

liess ich den Starterknopf los. Entweder der Motor ging direkt aus, oder aber er lief im Leerlauf weiter, ging jedoch sofort aus, wenn man versuchte Gas zu geben. Ob dieses Phänomen auch wiederum nach 2-3min Leerlauf vorbei wäre kann ich aber nicht sagen, solange konnten wir ihn nicht am Leben halten.

Irgendwann fing dann logischerweise die Batterie an zu schwächeln, als ich jedoch versuchte mit dem Kickstarter zu starten passierte genau gar nichts. Es fühlte sich so an als würde der Kicker überhaupt nicht greifen bzw. den Motor überhaupt nicht in Bewegung versetzen. Meines Wissens ist das doch aber nur eine verzahnte Halbscheibe,

da gibts doch eigentlich nicht wirklich viel was da defekt sein könnte oder? Hab leider Null Erfahrung mit Mopeds bzw. Kickstarten im allgemeinen, aber ich bilde mir ein, dass man das merken müsste, dass sich da "etwas tut" wenn man den Kicker bedient (habe auch mehrmals hintereinander durchgetreten, erfolglos, kein einziger Mucks).

Da die Verkleidungen eh grad ab waren, hab ich gleich noch einen Blick auf die Zündkerze geworfen, diese war 1.)klatschnass (wahrscheinlich von den vielen erfolglosen Startversuchen)und 2.) ziemlich derb dunkel, der Hobel scheint also zu fett zu laufen. Ist bei nem Fahrzeug dass lediglich auf Kurzstrecken bewegt wird vielleicht nicht ganz unüblich,

fällt mir aber schwer zu sagen, ob das vorhanden Kerzenbild unter den Gesichtspunkten noch als "normal" gewertet werden kann oder ob wirklich die Gemischeinstellung irgendwie falsch ist. Ich hatte schonmal gelesen, dass man das an irgendeiner Schraube direkt am Vergaser wohl einstellen kann, bringt mir aber 2 Probeleme: 1.) ich weiss nicht welche Schraube, ein Bild wär daher grandios, am besten mit

nem großen roten Pfeil oder nem Kreis um die Schraube und 2.) kann ich ja schlecht prüfen, ob es ne Verbessung gebracht hat, da der Hocker ja nicht anspringt und ich somit keine Probefahrt (die meines Wissens dann ja auch etwas ausgedehter seien sollte, damit man das Kerzenbild sinnvoll beurteilen kann) machen kann. Daher wär es gut wenn mir ein JinLun Fahrer (oder baugleiches Möp) mal eine "Universaleinstellung" sagen könnte (also z.B. Schraube ganz rein und dann 2 Umdrehungen wieder raus oder sowas, denke doch dass die Kisten untereinander alle gleich sind?)Wenn mir noch dazu evtl. jemand die passende Zündkerzenbezeichnung verraten könnte, würde ich wahrscheinlich mal ne neue

im Motorradladen holen, vielleicht hab ich meine jetzige auch schon halbwegs gehimmelt.

Evtl. machts ja jetzt bei einigen auch *pling* und sie wissen sofort ne völlig andere Lösung für mein Problem anhand der beschriebenen Symptome, von mir aus gern, immer her damit. Bis März / April ist noch Zeit, aber spätestens dann möge das Ding wieder laufen wie n Bienchen (tat es vorher ja auch).

Also:

-springt entweder gar nicht oder sehr sehr schwer an (nur mit laaaaaangem Starter-Orgeln)

-rappelt sich dann so ganz gemächlich auf seine Leerlaufdrehzahl hoch

-geht beim loslassen des Starterknopfes sofort aus ODER, sofern er mal an bleibt, geht er sofort aus, wenn man versucht Gas zu geben

-nach 2-3min Leerlauf ohne Gas ist der Spuk vorbei und alles ist bestens (Informationsstand Herbst, muss nicht aktuell korrekt sein, keine Testmöglichkeit)

-Zündkerze ist sehr dunkel und war nach den Startversuchen nass

-Kickstarter scheinbar ohne Funktion

Rahmenbedingungen:

-Motor ist soweit original, lediglich leichtere Variogewichte (5,1g) und der Anschlag im Vergaser wurde entfernt (das Fahrzeug lief aber nach diesen Änderungen noch Monate problemlos)

-Ventilspiel nach Herstellervorgaben eingestellt (0,05 EV; 0,10 AV)

So, nun bin ich mal auf ganz viele hilfreiche Antworten gespannt.

greetz

fate

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8 Antworten

Hallo,

Probier es mal mit einer als funktionierend bekannten Zündkerze. Dabei die Steckverbindungen auf sicheren Kontakt und ZK auf Zündfunken kontrollieren (Batterie sollte dafür aufgeladen werden, mit E-Start kann man das dann auch ohne Helfer überprüfen).

Vergaser-Grundeinstellung: CO-Schraube ist in Fahrtrichtung unten links (kann man von unterhalb der Verkleidung ran, kleiner Längsschlitz). Die muß vom Anschlag (ganz rein gedraht) ca. 2 Umdrehungen wieder rausgedreht (gegen Uhrzeigersinn) werden.

Standgas ist seltener ein Problem, man kann beim Startversuch ja auch etwas mit dem Gasgriff spielen. Halt einfach die Schraube (Kreuzschlitz oben am Vergaser) nicht ganz rausdrehen, sonst ist's zu niedrig.

Luftfilter ist sauber, Schlauchverbindungen fest, keine Risse in den Gummis, wo Nebenluft etc. gezogen werden könnte?

Den Kickstarter kann man einfach überprüfen, wenn man den Variodeckel abschraubt. Kein Spezialwerkzeug nötig. Es könnte sein, daß sich da etwas verkantet hat oder verrutscht ist.

Ich habe übrigens den ähnlichen Baotian, auch mit dem 139QMB Motor.

MfG

Thomas

am 12. Januar 2007 um 13:01

Hallo,

wenn ich das richtig herauslese, gingen die Probleme erst nach dem Ventil-Einstellen richtig los. Das würde ich nochmal überprüfen. War dabei der Kolben in der richtigen Stellung (OT bei Komprimiervorgang)? Alles andere hat tomS ja schon gesagt.

Gruß Leo

am 13. Januar 2007 um 9:33

Zündkerze

 

NGK C7HSA lt. Betriebsanweisung.

am 13. Januar 2007 um 11:05

die ursprünglichen Probleme (vor dem Ventileinstellen) können auch auf zu wenig Kraftstoff hindeuten.

Habe das bei meinem Roller auch, da ist die Entlüftugt defekt. Wenn ich vor dem Starten den Tankdeckel einmal öffne, klappts. Wenn ich es nicht mache, dann nimmt der Roller widerwillig Gas an, "verschluckt" sich und geht sofort wieder aus.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 13:41

Wo genau ist denn diese Entlüftung? Ich hab jetzt die Gemischeinstellschraube mal ganz rein und dann wieder etwa 2 1/4 - 2 1/2 Umdrehungen wieder rausgeschraubt (waren vorher weit über 3 Umdrehungen, also viel zu fett). Der Roller springt jetzt einigermassen zuverlässig an, allerding muss man das Gas sehr behutsam hochregeln, sonst verschluckt er sich, wobei er dann auch meistens ausgeht. Werde jetzt gleich den Luftfilter nochmal reinigen und gucken, ob da alles ok ist, ansonsten hab ich jetzt aber auch erstmal keine Idee mehr.

Wenn man spontan Gas gibt, hat man einfach das GEfühl, er bekäme nicht genug "Saft", entweder er geht dann sofort aus, oder er tourt sehr weit runter und rappelt sich dann so nach 1-2 Gedenksekunden wieder hoch und nimmt dann auch das Gas an.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Roller mitunter ziemliche Schwankungen im Standgas hat. Hatte ihn einfach auf dem Haupständer abgestellt und laufen lassen, da brummelte er dann aber mal etwas hochtouriger, mal ziemlich niedertourig, aber halt nie konstant mit einer Drehzahl.

Bei der Ventilspieleinstellung bin ich mir übrigens recht sicher, haben wir mehrfach nachgeprüft bevor wir den Startversuch machten, und die Probleme gabs vorher auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wo genau ist denn diese Entlüftung?

Ein (sehr) kleines Loch im Tankdeckel.

Zitat:

Ich hab jetzt die Gemischeinstellschraube mal ganz rein und dann wieder etwa 2 1/4 - 2 1/2 Umdrehungen wieder rausgeschraubt (waren vorher weit über 3 Umdrehungen, also viel zu fett). Der Roller springt jetzt einigermassen zuverlässig an...

Schon mal eine Verbesserung. Feineinstellung bei warmen Motor (zur Not 5min. auf dem Hauptständer im Leerlauf, effizienter wäre natürlich fahren): CO-Schraube (bei laufendem Motor auf Hauptständer aufgebockt) aus der Grobeinstellung so verdrehen (beide Richtungen ausprobieren), daß der Leerlauf die höchste Drehzahl hat. Damit stimmt schon mal das Leerlaufgemisch.

Dann evtl. das Standgas nachregulieren, wenn es nun zu hoch ist.

Zitat:

Wenn man spontan Gas gibt, hat man einfach das GEfühl, er bekäme nicht genug "Saft", entweder er geht dann sofort aus, oder er tourt sehr weit runter und rappelt sich dann so nach 1-2 Gedenksekunden wieder hoch und nimmt dann auch das Gas an.

Eigentlich müßte er eine Beschleunigerpumpe haben. Sieht man bei abgenommener Vergasernadel, wenn man am Gasgriff dreht, fließt eine kleine Menge Sprit durch den Kanal. Das sollte die Beschleunigungslöcher vermeiden.

Zitat:

Bei der Ventilspieleinstellung bin ich mir übrigens recht sicher, haben wir mehrfach nachgeprüft bevor wir den Startversuch machten, und die Probleme gabs vorher auch schon.

Dann ist gut. Denn wenn die nicht stimmt, sind alle Folgeschritte mehr oder minder für die Katz.

MfG

Thomas

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Eigentlich müßte er eine Beschleunigerpumpe haben. Sieht man bei abgenommener Vergasernadel, wenn man am Gasgriff dreht, fließt eine kleine Menge Sprit durch den Kanal. Das sollte die Beschleunigungslöcher vermeiden.

Kannst du mal genau beschreiben, was ich wo abschrauben muss und wo ich dann gucken muss? Ist die Vergasernadel das Spitze Dingen unter dem goldfarbenen Blechdeckel oben aufm Motor, unter dieser Membrane mit Feder? Da hab ich vorhin mal geschaut dass die richtig in der Führung sitzt, seitdem wars auf jeden Fall besser.

Mit der Nadel oder sonst was hab ich aber nix gemacht, nur wieder zusammengebaut.

Das Problem derzeit scheint einfach folgendes: ich hab vorhin versucht ne Probefahrt zu machen, man kann ihn aufm Haupständer auch durchaus in normale Drehzahlregionen bringen, wie man sie im Fahrbetrieb auch hätte. Als ich dann aber versucht hab unsere Einfahrt rauszufahren, der Roller also Last hatte, brach die Leistung IMMER komplett ein und er ging entweder aus oder gluckerte sich untertourig einen hin.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 18:19

Roller brummt wieder :)

Habe die Zündkerze mal gründlich gereinigt, seitdem ist alles i.O.

Hab grad ne Probefahrt gemacht, keine Mucken mehr. Die gesamte Grundeinstellung hat ihm aber sicher trotzdem nicht geschadet und ich hab n bissl was über Rollermotoren gelernt ;)

greetz

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