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Abstellböcke über Saison.

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 20:59

Hallo Leute, ich bin jetzt schon am Planen wie ich mein Cabrio abstelle für die nächste Saison.

Es muss noch viel gemacht und mir fehlt leider Finanziell die Kraft.

Ich werde mir demnächst neue Reifen gönnen und ich möchte nicht das die am Arsch sind in der Zeit 09-05 abstelle.

Taugen diese Teile wenn ich die Reifen abmontiere?

Abstellböcke Unterstellböcke JS-3T 4 Stück Wagenbock Werkstattstände 3T PKW KFZ https://rover.ebay.com/.../0?...

 

oder hat jemand eine andere Idee?

Beste Antwort im Thema

Man kann auch Styroporplatten abstellen, hilft auch.

Aber ich lass meine Karren einfach 6 Monate stehen, knall nur ordentlich Druck auf die Reifen, 3,5-4 Bar und gut.

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Kannst Du nicht die alten "Pellen" auf den Felgen sitzen lassen und die neuen Reifen dann im nächsten Jahr montieren? Oder einfach 4 einfache Stahlfelgen mit alten reifen auf den Wagen setzen, so ist er, falls doch irgendwann einmal Umgestellt werden soll, Beweglich. Reifen haben die Eigenart, wenn sie für längere Zeit am Auto sitzen und der Wagen "Bodenkontakt" hat, sogenannte "Standplatten" zu bekommen, welches dann im nächsten Jahr beim Fahren zur Unbalance und Abrollgeräuschen kommt.

Auch wenn man den Wagen auf Böcken über die kältere Jahreszeit abstellt, sind einige Bauteile auch dann dem Verschleiss unterworfen. Wenn Du solche Unterstell-Böcke verwenden möchtest, dann stelle sie dort unter, wo die Auflagen der Böcke, nicht mit Achsteilen in Berührung kommen. Am besten, diese Böcke direkt unter den Schwellern ansetzen. Gut wäre es, wenn eine etwas weiche zwischenlage an den Schwellern kommt, das schützt den evtl. Steinschlagschutz vor Druck vom eigenen Gewicht. Du solltest nach Möglichkeit beim "Langzeit-Parken" den Tank so leer wie möglich haben. Denn das im Benzin enthaltene Kondenswasser kann die Benzinpumpe festrosten lassen.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 21:27

das mit den Stahlfelgen ist ja eine gute Idee. Denke das macht am meisten sinn. Billige 15 Zoll Felgen.

Neue Reifen für neue Saison ist die Beste Möglichkeit aber weis nicht ob der TÜV wegen der Profiltiefe was sagt bei den alten jetzt.

Ich meinte ja, das Du gerne die neuen Reifen nun kaufen und auf die für den Wagen bestimmte Felgen montieren lassen kannst. Wenn Du dann die neuen Reifen liegend oder besser noch, auf einen Reifenstativ legst, auf dem die Reifen "Hängend" gelagert sind, schadet dies den Reifen nichts, während der 3er auf den Billig-Pellen Überwintert. Du kannst dann ja, wenn Du noch dieses Jahr zum TÜV sollst, kurzfristig die neuen aufsetzen, damit der Prüfer auch Zufrieden ist.

Stabil genug wären die Böcke, nur die Aufnahmen (wo das Auto dann aufliegt) sind recht unpassend geformt für den BMW Unterboden bzw. für die Plastikpuffern.

Satz abgenudelte Billigräder zum Langzeitparken draufschrauben wär ok.

Oder Unterlagen für die Reifen, die die Auflagefläche verdoppeln :

https://www.flat-jack.de/

https://www.google.com/search?...

Man kann auch Styroporplatten abstellen, hilft auch.

Aber ich lass meine Karren einfach 6 Monate stehen, knall nur ordentlich Druck auf die Reifen, 3,5-4 Bar und gut.

Eben. 4 bar Druck und keine Probleme. Mach ich schon 8 Jahre so

3,5 bar drauf, fertig....

Kannst auch 4 Euro im Baumarkt für 2 30 mm Styroporplatten ausgeben, die du dann zu 4 Stücken schneidest.

Das Thema "Standplatten" ist vollkommen überbewertet...das kannste bei nem Bentley aus den 1930ern mit Diagonalreifen machen :-D Aber bei modernen Reifen sehe ich da kein Thema...

Ich hätte eher bedenken das Fahrwerk für ein halbes Jahr durch die Bücke zu entlasten...

Das ist leider nicht richtig, das Standplatten nur die alten Diagonal-Reifen Betrifft. Hatte gerade für meinen 5er 4 Original-Felgen als Gebraucht gekauft. Die Reifen wären nichts wert, da von Jahr 2009. Da diese aber noch fast neuwertiges Profil hatten, dachte ich mir, die kann man dieses Jahr noch fahren. Das war aber ein Wunschdenken. Die Reifen waren an einen Punkt Hart geworden, wahrscheinlich an der Stelle, wo diese Bodenkontakt durch Stehen, über längere Zeit hatten. Dies war auch beim Fahren sehr deutlich zu Hören.

Über ganz lange Zeit, mehr als 10 Monate würde ich das auch nicht mehr machen ohne umzusetzen oder zu entlasten oder andere Räder drauf zu machen. Das ist klar.

Aber 6 Monate um die es hier geht, geht das durchaus.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 20:56

Ich denke die Unterlagen für die Reifen werden die beste Leistung für mich sein.

Danke für Hilfe.

Ich handhabe es auch seit Jahren so, dass die Reifen 3,5 Bar Luft bekommen und dann stehen die Kisten 6 Monate. Besuche die Kisten zwar öfter mal und dann wird die Karre ein paar Zentimeter vor oder zurück bewegt.

Auch wenn nicht, hatte bisher keine Probleme mit Standplatten. Wenn es so schlimm wäre, hätte jeder Autohändler das Problem auch, denn bei denen stehen öfter mal auch Autos länger als 6 Monate rum.

Zitat:

@patnic03 schrieb am 1. Juli 2019 um 12:52:55 Uhr:

 

Auch wenn nicht, hatte bisher keine Probleme mit Standplatten. Wenn es so schlimm wäre, hätte jeder Autohändler das Problem auch, denn bei denen stehen öfter mal auch Autos länger als 6 Monate rum.

Nur mit dem Unterschied, das diese Autohändler, mit Sicherheit den Reifendruck wegen der evtl. längeren Standzeit, wohl nicht erhöhen.

Genau das meinte ich und dennoch gibt es meistens keinerlei Probleme.

Zitat:

@patnic03 schrieb am 2. Juli 2019 um 06:24:29 Uhr:

Genau das meinte ich und dennoch gibt es meistens keinerlei Probleme.

Ich kenne das aus meiner eigenen Werkstatt. Steht ein Fahrzeug schon länger und wird verkauft, so ist es oft der Fall, das der Kunde auf das Produktionsdatum schaut und dann, wegen meistens ein höheres Alter der Reifen, auf eigener Recvhnung neue Beschafft. Ist aber doch verschieden, einige sagen gar nichts, was die Reifen angeht und andere meinen, das sie sehr Geschäftstüchtig sind und beim Kauf des Autos dann einen Preisnachlass, wegen Kauf neuer Reifen, aushandeln.

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