Abstandswarnung (ACC)
Hallo zusammen,
ich habe schon die Threads zum ACC durchgestöbert, aber da wurde mein "Problem" bisher noch nicht behandelt.
Auch wenn man ohne Tempomat fährt, also ganz normal "manuell", erhält man ja im MMI einen Warnhinweis, wenn der Abstand zum Vordermann zu gerning ist (sofern man ACC verbaut hat). Im Foto ist die Warnmeldung zu sehen die ich meine.
Diese Warnung kommt mir aber viel zu spät. Man muss seinem Vordermann schon fast in den Kofferraum kriechen bevor die Warnung erscheint. In meinem vorherigen Fahrzeug (Mercedes E-Klasse) leuchtete ein rotes Dreieck, wenn der Abstand unter das gesetzlich vorgeschriebene minimum ging. Das war eigentlich immer ein guter Anhaltspunkt. Rote Warnlampe = Kann teuer werden.
Nun meine Frage: Kann man den Abstandswert, ab dem diese Warnung erscheint, in den Tiefen des Systems (VCDS) verändern ?
Um es noch mal zu verdeutlichen: Ich rede NICHT von dem Abstand den man einstellen kann, wenn man mit ACC-Tempomat fährt. Diese Einstellung regelt ja wie groß der Abstand zum Vordernmann sein soll, der bei Tempomat-Fahrt eingehalten werden soll. (Distance 1, 2, 3, 4). Diese Einstellung hat keinen Einfluß auf die Warnmeldung, die bei Fahrbetrieb ohne Tempomat erscheint.
Vielleicht ist die passende Einstellung schon mal einem der Programmier-Spezies irgendwo untergekommen.
VG
Jörg
Beste Antwort im Thema
So, bevor jetzt wieder die Leier von wegen "selber Fenster kurbeln" usw. anfängt oute ich mich als uneigeschränkten ACC- und s-tronic-Fan und habe Eier genug um mich nicht in meiner Männlichkeit beschnitten zu fühlen, wenn das Auto selbst schaltet und ich nicht selbst den Scheibenwischer einschalten darf.
33 Antworten
ich liebe meine ACC - und seit ich das Zusammenspiel der ACC und dem Blinker kapiert habe (=Vordermann übergehen und NICHT bremsen) liebe ich es noch viel mehr 🙂
btw, vielleicht lässt sich diese Funktion auch bei der Abstandswarnung aktivieren? Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber Versuch macht klug!
Für alle die jetzt nicht wissen was ich meine: Angenommen man fährt auf der Autobahn auf der ersten (rechten) Spur und läuft auf einen etwas langsameren Vordermann auf, Distanz zb. auf Pos. 4 eingestellt. Überholspur ist frei, und man möchte den Vordermann gemütlich überholen. Wenn man nun zum blinken beginnt, lässt die ACC eine Unterschreitung der voreingestellten Distanz zu, OHNE das Auto einzubremsen. Das ist cool! 😁
Auf keinen Fall jedoch würde ich mir den Abstand der Abstandswarnung heraufsetzen lassen, ich finde der Gong kommt im richtigen Moment, da kann man mit einer guten Reaktion noch was machen. alles andere wäre einfach nur nervig.
Zitat:
Original geschrieben von Powergeri
Wenn man nun zum blinken beginnt, lässt die ACC eine Unterschreitung der voreingestellten Distanz zu, OHNE das Auto einzubremsen.
Fast richtig. Die Distanz wird allerdings nicht verringert. Wenn man nach links blinkt, richtet sich die (imaginäre) Radarkeule etwas weiter nach links aus und "übersieht" damit den zu überholenden Vordermann. Im Endeffekt führt es aber zum selben Komforterlebnis. 😁
Andreas
Den Thread habe ich über die Suche gefunden, da ich es bisher in meinem A6 (04/2012) mit PreSense plus (und ACC) nicht angezeigt bekomme. Auch kein Gong. Wie kann man das denn aktivieren? Breaking Guard habe ich an.
Viele Grüße!
....am Besten, einfach Abstand halten und auf der rechten Spur bleiben, dann muss man auf der AB keine Angst haben, das diese speziellen Fahrer nicht ueberfordert sind mit den Grundsatz Verkehrsregeln und die Autofahrer! beim Ueberholen gefeahrden.....!!! 😁