Abstandstempomat überholt rechts?
Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass der Tempomat zwar sehr gut den Abstand hält, allerdings interessieren ihn Fahrzeuge links von mir nicht. Er überholt schmerzfrei rechts. Ist das so normal? Kenne ich aus anderen Fahrzeugen nicht. Die fahren nicht an den Fahrzeugen rechts vorbei.
Viele Grüße
Axel
22 Antworten
Hallo,
hm, mein X4 hat den DAP, Bj. 02/23. Ich kann nicht sagen, welche Version bzw. ab welchem Baujahr das verfügbar ist...
Mfg
Hermann
Zwei Gedanken dazu.
a. Das Problem stellt sich doch eigentlich nicht und darf getrost den fiktiven Geschichten zugerechnet werden. Wer hätte jemals einen BMW auf der Nicht-ganz-linken Spur gesehen? Hm??
b. Sogar mein Multivan (das ist ein VW-Bus) überholt nicht rechts. Angenommen ich fahre auf der rechten von 3 Spuren und mittig schleicht einer rum. Dann nähert sich mein Bus bei ACC von hinten an und zeigt auf dem Display, dass links vor mir ein "Hindernis" ist. Er bleibt dann auch rechts-hinter diesem Hindernis. Erst wenn ich Gas gebe, heißt das für den Bus "fahre vorbei" und dann fährt er auch rechts vorbei - beispielsweise bei Fahrstreifen für getrennte Richtungen oder bei Kolonnenverkehr...