Abstandstempomat

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie genau der Abstandstempomat im golf funktioniert.
Ist das wirklich so, dass er den Wagen bis zum Stillstand herunter bremst? Stell ich mir ja gerade im Stopp & Go Verkehr sehr nett vor. Aber wie soll das da mit Handschaltung funktionieren?

Bei Tempo 100 auf der Landstraße im 5. oder 6. Gang kann ich mir das ja noch vorstellen. 🙄
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Achso, und vllt kann mir jemand auch noch sagen warum man unbedingt einen Tempomat braucht? (außer vllt auf Langstrecken) Irgendwie will ich doch selber das Tempo bestimmen und halte das auch nicht für sonderlich anstrengend! 🙂

MFG

Beste Antwort im Thema

Ich denke du meinst ACC (adaptive cruise control)
oder auch Automatische Distanzregelung

http://de.wikipedia.org/.../Abstandsregeltempomat?...

Was man hier so liest soll das bis Mitte des Jahres bestellbar sein.
Gab auch schon nen Thread dazu.

ACC im Golf VI
http://www.motor-talk.de/forum/acc-im-golf-vi-t1977763.html

17 weitere Antworten
17 Antworten

Und ich dachte mir schon ich hätte etwas verpaßt ...! 😉

Powerbrauer

Zitat:

Original geschrieben von CCP TS

Für mich, als älterer Fahrer mit vielen Mio km., gab und gibt es drei Positionen, die ein M U S S sind: Automatik, nun DSG (besser),
GRA und Sitzheizung.
Ich fahre 90% meiner Strecken mit GRA, auch in Städten mit langen Einfallstrassen. Habe die letzten Jahre dieserthalben nicht einmal eine Strafe wegen Überschreitung des Limits kassiert.
Und g a n z wichtig: Wenn ich mehr als 500 km on tour fahre, tut mit der Anlenkpunkt meines rechten Oberschenkels an das Hüftgelenk nicht die Spur weh, da ich den Fuß jederzeit verlagern kann. Wie gesagt, ein MUSS.
Auch der Käufer nach 3 Jahren wird dies honorieren, denke ich.

Liebe Grüße, CPP TS vom schönen Chiemsee

Sehe ich genau so, CCP TS!!!

Endlich mal einer mit der gleichen Physiognomie, dem scheinbar auch der Ar... nach einigen hundert Kilometern mit starrer, immer gleicher Fusshaltung weh tut. Da ist doch der Tempomat das Ei des Kolumbus!

Ich hoffe, Du bist - trotz der gleichen Symptome - noch nicht so alt wie ich (67), GT-I2006.

Deine Antwort