Abstandssensor
Meine Tochter 20 Jahre jung hat sich einen Audi a4 Avant bei welchem die vordere Radarkugel für den abstandswarner und dem tempomaten kaputt ist. Es ist definitiv die Radarkugel da wir das bei Audi austesten haben lassen. Es ist aber ein Ding der Unmöglichkeit sowas in Österreich zu bekommen. Vielleicht gibt es aber innerhalb der Community jemanden der so einen gebrauchten und auch zu einem vernünftigen Preis organisieren könnte. Meine Tochter würde sich darüber freuen.
Genaue Bezeichnung wäre 8K0 907 561B radarsensor
Herzlichen Dank im Voraus
HOHI
19 Antworten
Du kannst sie bei ebay gebraucht kaufen. Sie kostet allerdings zwischen 600-1000 €. Günstiger kriegst Du sie nicht.
Ich habe einen funktionsfähigen Sensor mit Index A hier liegen, der in einem A4 Baujahr 2015 verbaut war. Bei Interesse gerne per PN melden.
Zitat:
@Charlie-Ramon schrieb am 5. September 2022 um 10:07:09 Uhr:
Ich habe einen funktionsfähigen Sensor mit Index A hier liegen, der in einem A4 Baujahr 2015 verbaut war. Bei Interesse gerne per PN melden.
Sensoren sind zwischen Facelift und Vorfacelift nicht kompatibel.
Zitat:
@Charlie-Ramon schrieb am 5. September 2022 um 10:07:09 Uhr:
Sicher dass der Sensor mit Index A im 2015er Model verbaut war. In das Facelift Modell passt nur Index B.
Ich habe mal ein Foto von dem Sensor beigefügt. Die FIN des Fahrzeuges war WAUZZZ8K7GA..... Vielleicht kann jemand hier den Widerspruch auflösen?
Index B, bei info steht mit bei 2012-2016
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2013-736/9/907-907005/#1
Index C, bei info steht mit bei 2008-2012
Vielleicht wegen dieser Unterschiede,....nicht kompatibel?
https://www.motor-talk.de/.../neues-acc-beim-fl-t3423955.html?...
Ohne index, index A und C sind VFL. Index B wäre FL. Hatte mich mal aufgrund der Nachrüstung intensiver mit beschäftigt.
Habe eben den Index-A-Sensor mit VCDS ausgelesen und es ist ein ACC3-Sensor. Nach der Info von opaaudi wäre er also für einen Facelift passend. Meine Vermutung ist, dass die höheren Softwareversionen (hier 0110) auch im FL passen (ACC3), während die niedrigeren Versionen (z.B. 080) nur im VFL passen (ACC2). Der Sensor war definitiv in einem FL verbaut.
Wäre vielleicht plausibel, ohne Index und C für VFL
A und B für FL ?
Aktuell wären dann B für FL und C für VFL
Zumindest sind diese beiden in diversen VW/Audi Shops gelistet, die anderen hingegen nicht mehr.
Laut Audi Teileprogramm ist nur Index B fürs FL Modell. Habe nochmal nachgeschaut.
Vorerst einmal danke an euch. Bin diesbezüglich ein Laie. Aber A hat eine ganz andere Befestigung als B. Deshalb glaube ich nicht das A passt.
Zitat:
@Charlie-Ramon schrieb am 5. September 2022 um 22:24:42 Uhr:
Habe eben den Index-A-Sensor mit VCDS ausgelesen und es ist ein ACC3-Sensor. Nach der Info von opaaudi wäre er also für einen Facelift passend. Meine Vermutung ist, dass die höheren Softwareversionen (hier 0110) auch im FL passen (ACC3), während die niedrigeren Versionen (z.B. 080) nur im VFL passen (ACC2). Der Sensor war definitiv in einem FL verbaut.
nein, Sensoren für Fl und vFl haben eigene Softwarezüge was die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät angeht, d.h. ein Sensor B geht nur im FL, ein A,C nur im vFl, auch wenn die SW-Stände "gleich" aussehen...