ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung

Abstandsmessung

Themenstarteram 13. November 2022 um 12:18

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bzgl einer Abstandsmessung, und nein ich hatte genug Abstand etc. :D geht einfach nur ums Wissen. Kann im netz nicht genau dazu was raus lesen.

Ich bin heute bei der A5 gefahren,Höhe Bühl waren auf der Brücke zwei Kameras (abstandsmessungen) bei der drei spurigen Autobahn waren die so aufgestellt das eine die Linke Spur filmt und eine die mittlere Spur.

Aber diese Querstreifen wo vor den Brücken sind waren nur auf der mittleren Spur angezeichnet.

Können sie nur die mittlere Spur messen? Falls ja, für was ist die zweite Kamera auf der linken Spur ?

Oder können diese zwei Kameras alle drei Spuren gleichzeitig messen?

Ich habe diese Querstreifen normalerweise immer über die komplette Fahrbahn gesehen, dort sind diese aber nur auf der mittleren Spur. Neue Technik oder wird da einfach nur eine Spur gemessen?

 

Falls sich jemand damit auskennt wäre ich um eine Antwort dankbar.

Grüße

??

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 16. November 2022 um 09:11:21 Uhr:

Heutzutage werden auch Drohnen zur Abstandsmessung eingesetzt.

Es braucht dazu nur die Markierungen. Eine Brücke muss dazu nicht extra gebaut werden ;)

Das geht schon deswegen nicht, weil dann immer noch die Geschwindigkeit fehlt. Ein Abstandsverstoß setzt sich nämlich immer aus zwei Punkten zusammen, aus dem Abstand zum Vordermann und der gefahrenen Geschwindigkeit. Vom Geschwindigkeitsbereich hängt nämlich ab, wie groß der Abstand sein muss.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 22. November 2022 um 14:09:57 Uhr:

 

Das geht schon deswegen nicht, weil dann immer noch die Geschwindigkeit fehlt. Ein Abstandsverstoß setzt sich nämlich immer aus zwei Punkten zusammen, aus dem Abstand zum Vordermann und der gefahrenen Geschwindigkeit. Vom Geschwindigkeitsbereich hängt nämlich ab, wie groß der Abstand sein muss.

Stimmt nicht.

Natürlich werden Drohnen zur Abstandsmessung angewendet. Bei LKW z.B.

 

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 22. November 2022 um 16:35:46 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 22. November 2022 um 14:09:57 Uhr:

 

Das geht schon deswegen nicht, weil dann immer noch die Geschwindigkeit fehlt. Ein Abstandsverstoß setzt sich nämlich immer aus zwei Punkten zusammen, aus dem Abstand zum Vordermann und der gefahrenen Geschwindigkeit. Vom Geschwindigkeitsbereich hängt nämlich ab, wie groß der Abstand sein muss.

Stimmt nicht.

Natürlich werden Drohnen zur Abstandsmessung angewendet. Bei LKW z.B.

Ausschließlich bei LKW. Aber das hatten wir ja schon.

Hallo zusammen.

Hab mal eine Frage zum Thema Abstandmessung.

Hatte ca 130 Km/h drauf. Da müsste der Abstand ja 65 Meter betragen. Mein Abstand war vielleicht bei 40 Meter. Habe aber bei dem 1 Strich den Abstand wieder vergrößern können. Ab wann wird den der Abstand ermittelt? Vor den Linien oder zwischen den 2 Linien

Ausgewertet wird der (geringste) Abstand zwischen den Fahrzeugen im Bereich zwischen der Linie Messtellenanfang und der Linie Messtellenende.

Also wenn ich noch rechtzeitig gebremst habe, dürfte nicht so viel passieren?

Das wird das Messvideo ergeben. Es zählt der Abstand im genannten Bereich.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 17. Dezember 2022 um 21:40:37 Uhr:

Hatte ca 130 Km/h drauf. Da müsste der Abstand ja 65 Meter betragen. Mein Abstand war vielleicht bei 40 Meter.

Diesees "ca. 130" und "vieleicht 40 Meter" sind Angaben, bei denen man nur die Post abwarten kann.

Es kann noch in einem Bereich sein, wo nichts passiert. Es kann aber auch schon in einem Bereich sein, der 100 Euro + 1 Punkt kostet.

Da der Tacho vor geht würde ich mich auf 75 Euro + 1 Punkt einstellen, aber die Hoffnung nicht aufgeben, dass gar nichts kommt.

Zitat:

@MvM schrieb am 18. Dezember 2022 um 01:16:20 Uhr:

Da der Tacho vor geht würde ich mich auf 75 Euro + 1 Punkt einstellen, aber die Hoffnung nicht aufgeben, dass gar nichts kommt.

40 m bei 130 km/h gibt noch keinen Punkt.

 

Was ich ehrlich immer nicht verstehe, dieses Rumjammern hier im Forum. Was soll das, man kann doch warten, bis wirklich was ins Haus flattert und kann sich dann mit Fakten im Forum immer noch melden. Dann muss man halt ein paar Tage rumbangen. Daran ändert auch keine Diskussion hier im Forum etwas dran.

Wenn man vorab die möglichen Konsequenzen abchecken will, dann kann man doch mal selbst im Internet recherchieren. Wir haben inzwischen tolle Informationsmöglichkeiten. Haben die Menschen inzwischen verlernt selbstständig zu denken und sich mal im Internet selbst zu informieren? Offensicht ist das wohl so. :(

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 18. Dezember 2022 um 05:29:14 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 18. Dezember 2022 um 01:16:20 Uhr:

Da der Tacho vor geht würde ich mich auf 75 Euro + 1 Punkt einstellen, aber die Hoffnung nicht aufgeben, dass gar nichts kommt.

40 m bei 130 km/h gibt noch keinen Punkt.

Das ist mir bewusst... Aber waren die geschätzten 40 Meter vielleicht nur 32,5? Wir waren nicht dabei, um dies beeurteilen zu können. Wir wissen nicht, ob der Fragestelle Abstände gut einschätzen kann.

Hier wurde gefragt, was pasieren dürfte. Ich stelle mich bei Problemen immer auf das schlimste ein, und schließe mit der Sache ab. Die Strafe ist zu gering (Kein Fahrverbot. Bußgeld geringer, wie der Preis einer Tankfüllung), um davor Angst haben zu müssen.

Zitat:

@MvM schrieb am 18. Dezember 2022 um 10:49:10 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 18. Dezember 2022 um 05:29:14 Uhr:

 

40 m bei 130 km/h gibt noch keinen Punkt.

Das ist mir bewusst... Aber waren die geschätzten 40 Meter vielleicht nur 32,5? Wir waren nicht dabei, um dies beeurteilen zu können. Wir wissen nicht, ob der Fragestelle Abstände gut einschätzen kann.

Hier wurde gefragt, was pasieren dürfte. Ich stelle mich bei Problemen immer auf das schlimste ein, und schließe mit der Sache ab. Die Strafe ist zu gering (Kein Fahrverbot. Bußgeld geringer, wie der Preis einer Tankfüllung), um davor Angst haben zu müssen.

Einzig was ich noch weiß, das die Warnleuchte beim Abstand kurz Aufgeleuchtet hat.

Das Fahrzeug ist ein Vito Bj 2019 mit Kollisionswarner. Nur weiß ich nicht ab wann der genau was anzeigt.

Wenn du drin hängst. :D

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 18. Dezember 2022 um 10:53:54 Uhr:

Einzig was ich noch weiß, das die Warnleuchte beim Abstand kurz Aufgeleuchtet hat.

Das Fahrzeug ist ein Vito Bj 2019 mit Kollisionswarner. Nur weiß ich nicht ab wann der genau was anzeigt.

Du meinst das rote Dreieck?

Bei meinem 212er leuchtet das gefühlt so bei <50% Sollabstand auf.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. Dezember 2022 um 12:54:56 Uhr:

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 18. Dezember 2022 um 10:53:54 Uhr:

Einzig was ich noch weiß, das die Warnleuchte beim Abstand kurz Aufgeleuchtet hat.

Das Fahrzeug ist ein Vito Bj 2019 mit Kollisionswarner. Nur weiß ich nicht ab wann der genau was anzeigt.

Du meinst das rote Dreieck?

Bei meinem 212er leuchtet das gefühlt so bei <50% Sollabstand auf.

Gruß Metalhead

Ja genau das meine ich. Aber er hat keine Distronic verbaut.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:30:41 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. Dezember 2022 um 12:54:56 Uhr:

 

Du meinst das rote Dreieck?

Bei meinem 212er leuchtet das gefühlt so bei <50% Sollabstand auf.

Gruß Metalhead

Ja genau das meine ich. Aber er hat keine Distronic verbaut.

Meiner auch nicht. So gefühlsmäßig gehts an wenn es Geld kostet.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen