1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung

Abstandsmessung

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage bzgl einer Abstandsmessung, und nein ich hatte genug Abstand etc. 😁 geht einfach nur ums Wissen. Kann im netz nicht genau dazu was raus lesen.

Ich bin heute bei der A5 gefahren,Höhe Bühl waren auf der Brücke zwei Kameras (abstandsmessungen) bei der drei spurigen Autobahn waren die so aufgestellt das eine die Linke Spur filmt und eine die mittlere Spur.

Aber diese Querstreifen wo vor den Brücken sind waren nur auf der mittleren Spur angezeichnet.

Können sie nur die mittlere Spur messen? Falls ja, für was ist die zweite Kamera auf der linken Spur ?

Oder können diese zwei Kameras alle drei Spuren gleichzeitig messen?

Ich habe diese Querstreifen normalerweise immer über die komplette Fahrbahn gesehen, dort sind diese aber nur auf der mittleren Spur. Neue Technik oder wird da einfach nur eine Spur gemessen?

Falls sich jemand damit auskennt wäre ich um eine Antwort dankbar.

Grüße
??

46 Antworten

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 18. Dezember 2022 um 05:29:14 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 18. Dezember 2022 um 01:16:20 Uhr:

Da der Tacho vor geht würde ich mich auf 75 Euro + 1 Punkt einstellen, aber die Hoffnung nicht aufgeben, dass gar nichts kommt.

40 m bei 130 km/h gibt noch keinen Punkt.

Hallo Namensvetter,

ich glaube, dass Du hier irrst!
40m bei < 130 (ich ziehe mal den Toleranzwert ab 🙂 ) macht 30%
Vorgeschrieben sind mindestens 50%.

Bei weniger als 40% drohen 128,50 € +1 Pkt.
Wären es weniger als 30% wird es teuer: 188,50 +1 Pkt.

https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-abstand/

Ich irre nicht, denn in deinem Link steht:

Zitat:

Sicherheitsabstand unterschritten bei mehr als Tempo 80 und der Abstand betrug weniger als 5/10 des Wertes »halber Tacho«

Die 5/10 beziehen sich auf den halben Tachowert und Gleiches gilt für die von dir genannten 4/10.

5/10 x 130/2 = 32,5 m.
4/10 x 130/2 = 26 m
40 m ist aber größer als 32,5 m und erst recht als 26 m.
Also gibt es bei 40 m Abstand keinen Punkt, sondern nur ein Bußgeld.

Gruß

Uwe

Deine Antwort