ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung permanent?

Abstandsmessung permanent?

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 23:49

Hallo liebe Community,

bin vor ein paar Tagen auf der A3 Frankfurt Richtung Köln gefahren. Kurz vor einer Brücke tauchten die bekannten weißen Querstreifen auf der Fahrbahn auf, was auf eine Abstandsmessung hindeutet. Mich würde nun mal interessieren, ob an solchen Stellen permanent die Einhaltung des Abstands kontrolliert wird oder nur hin und wieder mal? Kameras habe ich an der Brücke nicht gesehen, muss ja aber nichts heißen, da die Dinger mittlerweile ja oft ziemlich klein und unscheinbar sind.

Weiß da jemand Bescheid?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hätte das Einfluss auf deine Fahrweise?

 

... Ich gehe von "hin und wieder" aus.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 0:31

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 25. Dezember 2020 um 01:01:55 Uhr:

Hätte das Einfluss auf deine Fahrweise?

... Ich gehe von "hin und wieder" aus.

Danke! Nein, auf meine Fahrweise hat das keinen Einfluss. Abstand sollte man natürlich immer ausreichend halten, egal ob kontrolliert wird oder nicht. Ich habe mich nur gefragt ob es auch bei der Abstandsmessung ähnlich wie bei Radarkontrollen fixe Stationen gibt, die allseits bekannt sind und bei denen ständig gemessen wird. So hätte ich mir zumindest erklären können, warum mein Hintermann an besagter Stelle ein ganzes Stück mehr Abstand einhielt, nach der Brücke aber wieder ziemlich nahe auffuhr.

Wenns es permanent ist, dann muss man auch die Kamera erkennen können.

Es gibt zwar vollautomatische Abstandsüberwachung, diese Systeme sind aber m.W. noch nicht von der PTB zertifiziert. Die Abstandsmessung wie sie i.d.R. an derartigen Stellen durchgeführt wird erfordert min 2, eher 3 (Video)Kameras und eine sehr aufwändige personalintensive Auswertung der Messungen (Mal abgesehen von sehr aufwändiger Technik (Messwagen und Elektronik) Es ist sehr aufwändig die Messungen gerichtsfest zu machen. Daher wird eher sparsam Abstand gemessen.

Selbstverständlich ist das permanent.

Bei den mobilen wird immer einer ausgeknobelt der runter muss um die Linien aufzuzeichnen und auch später wieder zu entfernen. :D

Welche Brücke ist das?

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat sind dies keine stationären Anlagen.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 10:12

Zitat:

@ktown schrieb am 25. Dezember 2020 um 10:48:46 Uhr:

Selbstverständlich ist das permanent.

Bei den mobilen wird immer einer ausgeknobelt der runter muss um die Linien aufzuzeichnen und auch später wieder zu entfernen. :D

Dass die weißen Markierungen permanent sind, ist mir klar. Es ging mir eher um die Kamerasysteme.

am 25. Dezember 2020 um 11:02

Bei uns gibts einfach bestimmte Brücken wo davor diese weissen Linien aufgemalt sind. Da können sie sich dann mit den Kameras aufstellen. Gesehen habe ich das noch selten, dass die wirklich dort waren.

Eigentlich sollte man sie ziemlich gut erkennen, doch wahrscheinlich schon zu spät, falls man zu wenig Abstand hat.

Bei zu wenig Abstand wird man idR. auch nur noch wenige Kapazitäten frei haben, um die Landschaft anzusehen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man dabei recht entspannt im Sitz sitzt...

(Also, je nachdem wie weit unterschritten wird)

Es ist doch ganz einfach: Die Abstandslinien sind permanent, die Kameras nur temporär.

Es gibt tatsächlich stationäre Abstandsmessungen. Ich meine vor einem Tunnel in Thüringen gibt es das.

Normalerweise sind die aber punktuell für ein paar Stunden aufgestellt. Je nach System sind die Striche mal größer, mal kleiner.

Zitat:

Wenns es permanent ist, dann muss man auch die Kamera erkennen können.

Wäre besser!

 

So`n Drängler war bei mir dann noch unaufmerksam, hatte dannh die Fahrspur nach rechts gewechselt und fuhr plötzlich langsamer. Vor mir war ein Auffahrunfall, aber ausreichend Platz zum Spurwechseln. Habe rechtzeitig geblinkt, der Drängler brach seinen beginnenden Beschleunigungsvorgang ab. Das war für mich ein Zeichen das er meine erforderliche Spurwechselabsicht erkannt hatte. Abstand zu dem Fahrzeug; über 50 m bei vorgeschriebener Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h (Tunnelausgangbereich einer Kfz-Straße). Als ich gewechselt hatte machte er plötzlich eine Vollbremsung, mit dem Ergebnis das ihm ein Fahrzeug aufgefahren ist.

 

Anhaltemöglichkeit gab es dort nicht (war zu gefährlich und ein Standstreifen ist dort ebenfalls nicht), aber ich wollte mich als Zeuge melden. Kam aber nicht schnell genug dazu, mit dem Resultat das ich wegen Fahrerflucht zu 50 Tagessätzen und 3 Monaten Fahrverbot verurteilt wurde.

 

Der Vorgang war in Bad Cannstatt, der den Unfall verursachende Drängler kam aus Vaihingen. Also, da bei vielen Fahrer*innen nicht ausreichend Selbstkontrolle hinsichtlich wichtiger Verkehrsregeln bein Kfz-fahren besteht, sollte generell mehr kontrolliert werden.

Du hast jemanden geschnitten, ausgebremst und bist dann abgehauen?

''

Zitat:

@raumschiffer schrieb am 25. Dezember 2020 um 18:05:40 Uhr:

Anhaltemöglichkeit gab es dort nicht (war zu gefährlich und ein Standstreifen ist dort ebenfalls nicht), aber ich wollte mich als Zeuge melden. Kam aber nicht schnell genug dazu, mit dem Resultat das ich wegen Fahrerflucht zu 50 Tagessätzen und 3 Monaten Fahrverbot verurteilt wurde.

Das ist böse, leider das Restrisiko bei der Teilnahme am Straßenverkehr :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen