Abstandsmessung

VW Golf 4 (1J)

Hallo ich habe mal ein wenig gegoogelt und nur ein paar Seiten gefunden die mir aber nicht weitergeholfen haben.

Habe gestern einen netten Brief erhalten das ich den Mindestabstand nicht eingehalten habe per Videoüberwachung. 3/10 des voraussgesetzen abstandes habe ich nicht eingehalten bei 128 kmh offene BAB.Wenn ich nur 128 fahre dann kann das nur 2 Gründe haben a Kolonnenfahrt oder einer ist vor mir rausgezogen und ich musste wohl abbremsen.Aber weil es wohl eine Videoüberwachung ist kann ich dies ja wohl mal ausschliessen das einer vor mir rausgezogen ist oder?

Habe nach gelesen das bei 2/10 Unterschreitung der Lappen weg ist einer ne Ahnung wie teuer das wird und ob ich das ganze meinem Anwalt geben sollte, habe Rechtschutz. Thx

17 Antworten

Mit Abstand halten ist das so eine Sache, ich versuche immer genug zu halten, aber man erwischt sich ab und an doch wieder, wie man dichter als notwendig auffährt, vor allem wenn die Bahn rechts frei ist, und der Vordermann fröhlich mit 160 weiter links fährt.
Mit ist es mal passiert, das ich bei knapp 200 voll in die Eisen steigen durfte, ich sah wie jemand von der mittleren Spur auf die linke rüberzog, knapp vor meinen Vordermann, der ging natürlich wie Sau in die Eisen, ich stand schon drauf als ich gesehen hab das der andere rüberziehen will, wäre ich in der Situation zu dicht hinten dran gewesen hätte ich noch so gut reagieren können, das wär sich nicht gut ausgegangen, so war das eigentlich kein Problem, ich wurde zwar ordentlich aus dem Sitz gedrückt und hab bis auf 110 runtergrebremst, es war aber nir 'gefährlich' für meinen Vordermann, ich hab mir viel mehr Gedanken darüber gemacht das mir jemand hinten draufknallt.

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Graves

Wann steht denn schon mal plötzlich eine Betonwand auf der Autobahn, die selbst keinen Bremsweg hat. Ist glaub ich eher selten. Dass 20m schon das Minimum an Abstand sein sollten bleibt von mir unbestritten, aber ich wollte mal den Aspekt mit ins Gespräch bringen.

Außerdem sollte sich jeder in eigener Verantwortung darum bemühen, dass seine Reifen, Bremsanlage und Fahrwerk in tadellosem Zustand sind, was bei weitem nicht bei jedem Autofahrer der Fall ist!!! Bedenkt mal das Thema bei der Diskussion.

Ne Betonwand nicht aber was ist mit

- Rehen
- LKW-Reifenteilen
- Dummen Deppen mit Handys die einfach links rausziehen ohne zu schauen (selber passiert)?

Zurück zum Thema der Diskussion: Meiner Meinung nach sollte der OP lieber mal drüber nachdenken warum die Strafen so rabiat (im deutschen Verhältnis) sind und mal wieder auf den Boden zurückkommen.

Gruss
Holger

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

[...] Wäre ich in der Situation zu dicht hinten dran gewesen hätte ich noch so gut reagieren können, das wär sich nicht gut ausgegangen, so war das eigentlich kein Problem, ich wurde zwar ordentlich aus dem Sitz gedrückt und hab bis auf 110 runtergrebremst, es war aber nir 'gefährlich' für meinen Vordermann, ich hab mir viel mehr Gedanken darüber gemacht das mir jemand hinten draufknallt.

Genau dass ist das Problem: Du kannst noch alles so richtig machen wie Du willst, wenn sich nur einer Überschätzt hast Du einen Dominoeffekt.

Bei mir war es Muttertag am Hattenbacher-Kreuz: Erst waren es 4 Autos bei meinem Crash. Nur eine Stunde später waren es 25 (!!!) Autos mit meheren leicht verletzten, die aber ins Krankenhaus mussten.

Gruss
Holger

Deine Antwort