Abstand
Hallo Kollegen,
habe Post bekommen wegen zu geringem Abstand, habe dann die Fotos angefordert und die sind heute gekommen. Wie sollte es auch anders sein, vor mir ist son Wohnwagen rumgeeiert. Jetzt die Frage, muss der Abstand von 50m nur zwischen zwei LKW über 3,5t eingehalten werden, oder generell auch zwischen einem LKW und jedem anderen Fahrzeug? Ich bin bisher davon ausgegangen das der Abstand von 50m nur zwischen 2 LKW eingehalten werden muss... Habe im Internet ein bissel geschaut, aber nix wirklich brauchbares gefunden..
Danke schonmal im Vorraus..
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pegus
HallloIch wurde auf der Autobahn A43 gefilmt wegen den abstand habe nur 18m gehabt stadt der 50m.
Dann kam die post 75 euro strafe und drei punkte in FL. Habe dann einspruch eingelegt naja mein anwalt sachte mir wenn ich dreissig meter gehabt hätte dann hätten wir eine schanze.War ja nicht so also habe ich auch verloren.
gruss
pegus
Falls vor dir jemand bei 18 m Sicherheitsabstand voll in die Eisen geht sitzt du zu 100 % auf deinem Vordermann,gerade deswegen passieren so viele LKW Unfälle und zu wenig Sicherheitsabstand ist Unfallursache Nr. 1
Ich hoffe das du nie hinter mir her fährst mein Truck hat 10 Scheibenbremen, der Unterfahrschutz ist aus Alu und hält vieleicht ein Auto ab mir hinten in die letzte Kammer von 13000 ltr meist mit Benzin gefüllt zu fahren. Du wirst dann mit 100% Sicherheit mit deinem Führerhaus drinne stecken. P.S. Benzin soll sehr leicht entzündlich sein.............
Unfall zu wenig Sicherheitsabstand
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pegus
HallloIch wurde auf der Autobahn A43 gefilmt wegen den abstand habe nur 18m gehabt stadt der 50m.
Dann kam die post 75 euro strafe und drei punkte in FL. Habe dann einspruch eingelegt naja mein anwalt sachte mir wenn ich dreissig meter gehabt hätte dann hätten wir eine schanze.War ja nicht so also habe ich auch verloren.
gruss
pegus
Falls vor dir jemand bei 18 m Sicherheitsabstand voll in die Eisen geht sitzt du zu 100 % auf deinem Vordermann,gerade deswegen passieren so viele LKW Unfälle und zu wenig Sicherheitsabstand ist Unfallursache Nr. 1
Ich hoffe das du nie hinter mir her fährst mein Truck hat 10 Scheibenbremen, der Unterfahrschutz ist aus Alu und hält vieleicht ein Auto ab mir hinten in die letzte Kammer von 13000 ltr meist mit Benzin gefüllt zu fahren. Du wirst dann mit 100% Sicherheit mit deinem Führerhaus drinne stecken. P.S. Benzin soll sehr leicht entzündlich sein.............
Unfall zu wenig Sicherheitsabstand
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Quatsch! Benzin brennt nicht! Das sind bloß die Ausgasungen! 🙄
im übrigen hat heutzutage jeder halbwegs moderne truck 10 scheibenbremsen...aber 18m sind schon ziemlich wenig, das sollte man im auge haben und sofort den abstand vergrößern!
Zitat:
Original geschrieben von role82
im übrigen hat heutzutage jeder halbwegs moderne truck 10 scheibenbremsen...aber 18m sind schon ziemlich wenig, das sollte man im auge haben und sofort den abstand vergrößern!
Es gibt da einen Vergleich der Bremsanlagen von konventionellen und elektronisch geregelten Bremsen. Der krasseste Unterschied war zwischen konventionell mit Trommelbremsen und EBS mit Scheibenbremse. Jeweils 80km/h, 40t bis zum Stillstand.
Die Konventionelle machte kalt 58 Meter, die EBS brauchte 46 Meter.
Die Konventionelle warm 85 Meter, die EBS 46,5 Meter.
Ich hatte noch irgendwo eine Tabelle von Wabco, wo das Ganze sehr anschaulich beschrieben war. Nur kann ich sie nicht wieder finden.
Aber trotzdem sind 18m zu knapp. 80km/h sind (wenn ich richtig überlege) ca. 22 m/s.
Ooops! 😰
Ähnliche Themen
Tja, Sicherheitsabstand ist so ne Sache, orientiere mich meistens wie schon erwähnt an den schwarzweissen Begrenzungspfosten.
Hab mal meinen Führerausweis 6 Monate abgegeben und eine Busse von CHF 1000,- (€ 625,-) bezahlt weil mein Abstand zum Vordermann mit dem PKW weniger als 0,8 Sek. betragen hat. Hat auch einen Eintrag im Strafregister gegeben weil dies bereits unter Nötigung geht...
Ein Fahrer von uns durfte vor 2 Wochen 90 Euro Busse bezahlen auf der A35 Colmar richtung Strasbourg weil sein Abstand zum Vordermann nur 40 Meter bestanden hat. Gefilmt und nachgewiesen aus dem Helikopter...
Mal eine ganz einfache Berechnung, welche ich in der Fahrschule gelern habe: Der Bremsweg auf nasser Fahrbahn in Meter beträgt immer 10% der Geschwindigkeit im Quadrat, bedeutet bei 80 km/h: 8 x 8 = 64 m, bei trockener Fahrbahn kann etwa ein Viertel davon abgezogen werden = 48 m.
Dazu kommt noch die Reaktionszeit dazu: 3 (weiss auch nicht mehr genau warum gerade 3) x 8 = 24 m. Dieser Wert bleibt immer gleich, egal ob nasse oder trockene Fahrbahn und diese 24 m legt man auch mit der vollen Geschwindigkeit zurück bevor überhaupt der Fuss auf dem Bremspedal ist.
Macht total bei nasser Fahrbahn: ca. 88 m; bei trockener Fahrbahn: ca. 76 m... Bei 18 Meter Abstand hättest Du nicht mal den Fuss auf dem Bremspedal gehabt wenn dein Vordermann in die Eisen gemusst hätte.
Meine Meinung ist: 50 m müssen sein, auch die sind eher sogar noch knapp berechnet...
Gruss & allzeit gute Fahrt
Rennleiter
Hallo,
Der Bremsweg mit einem Gespann das komplett mit Scheibenbremse und EBS ausgerüstet ist "kann" unter optimalen Umständen (trockener betonbelag, auf allen Achsen die gleichen Reifen) 38 meter betragen.
Auf dem EBS Lehrgang von Wabco hatten wir das Thema.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
Hallo,Der Bremsweg mit einem Gespann das komplett mit Scheibenbremse und EBS ausgerüstet ist "kann" unter optimalen Umständen (trockener betonbelag, auf allen Achsen die gleichen Reifen) 38 meter betragen.
Auf dem EBS Lehrgang von Wabco hatten wir das Thema.
Gruß
Chris
Da fehlen aber noch spezielle Reifen und eine optimale Dämpfungsregelung.
Das hat mir der WABCO - Mann erzählt.
Nur wenn Du so eine Bremsung machst, erreicht Dein Hintermann Dich nicht mehr. Vorher wirst Du von der Stirnwand erschlagen.
Die Diskussion über die unterschiedlichen Bremswege ist ja schön und gut, aber leider nur ein Teil der Realität. Viel wichtiger als der Bremsweg ist nämlich der Anhalteweg, bei dem ja auch noch die Reaktionszeit des Fahrers mit einfließt.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Die Diskussion über die unterschiedlichen Bremswege ist ja schön und gut, aber leider nur ein Teil der Realität. Viel wichtiger als der Bremsweg ist nämlich der Anhalteweg, bei dem ja auch noch die Reaktionszeit des Fahrers mit einfließt.
Genau, das spielt bei Auffahrunfällen wohl auch eine entscheidende Rolle viele Fahrer sind nicht gerade ständig mit dem Auge auf der Strasse, mich haben schon viele überholt wo auf dem Mitteltisch ein Laptop stand und ein Film lief...... dazu kennen wir wohl alle die Videos wo LKW fahrer die Fußnägel schnitten Zeitung gelesen haben und fröhlich SMS schrieben, dann hilft jedenfalls auch ein Sicherheitsabstand nicht mehr.
Hallo,
das mit den 50m ist wirklich nicht so leicht, vor allem dann wenn man mit maximaler Geschwindigkeit voran kommen möchte.
Ich habe auch schon mal gezahlt und meine drei Punkte kassiert. Das Gute daran ist, das man sich danach noch wesentlich mehr Gedanke um die Einhaltung der 50m macht. Ich fahre allerdings auch selten schneller als 84. Klüngelde PKWs, Wohnmobile o.ä. überhole ich immer, wenn von hinten kein PKW kommt, egal ob Überholverbot oder nicht. Das Überholen ist billiger, ungefährlicher und zerrt nicht so an den Nerven.
Hier auf der A2 Hannover - Dortmund halte ich meistens 100m Abstand. Wer hier fährt, weiß warum. Nicht selten beträgt der Abstand der vorderen Stoßstange des ersten LKWs und der hinteren Stoßstange der vierten LKWs nur 100m. Das macht zwischen den LKWs (Sattelzüge 16m) jeweils rund 12m und selbst das kann noch viel sein. Ich habe neulich mal gedacht mein Anhänger hätte Außenspiegel bis mir einfiel, das ich ohne Anhänger unterwegs war ...
Also, haltet die Stoßstange sauber.
Gruß
Frank (Flensburg 0 Punkte)
Habe heute aujch Post bekommen wegen zu geringen Abstand. Habe auch Beweismittel (Fotos) angefordert. Bin mal gespannt ob da einer knapp vor mir eingeschert ist, dann wär ich ja schuldlos oder so ein Penner vor mir mit 75 rumgeeiert ist.
Holt euch doch einfach nen Actros mit ART und ABA. 😉 und stellt den auf 75m. 😉
Zitat:
Original geschrieben von kurtis.brown
Holt euch doch einfach nen Actros mit ART und ABA. 😉 und stellt den auf 75m. 😉
ach so, ja gut dann kauf ich mir den morgen mal 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Wob_80
Habe heute aujch Post bekommen wegen zu geringen Abstand. Habe auch Beweismittel (Fotos) angefordert. Bin mal gespannt ob da einer knapp vor mir eingeschert ist, dann wär ich ja schuldlos oder so ein Penner vor mir mit 75 rumgeeiert ist.
Die Videoaufnahmen werden schon vorab ausgewertet, damit die Behörden vor Gericht nicht verlieren können. Das einzige wäre wenn wirklich vor ihnen jemand knapp einschert, aber das ist auf dem Video auch zu erkennen.
Falls jemand eben mit 75 km/h vor dir fährt, sollten du als erfahrener Trucker einfach den Abstand einhalten, oder ist dir das Eigene Leben nicht viel wert?
Zitat:
Original geschrieben von Wob_80
Kannst du dich denn an das Ereignis nicht mehr erinnern?