Abstand - nicht nur auf der Autobahn ein Problem
Am Freitag Abend war ich am frühen Abend auf der Landstraße unterwegs.
Ich bin selbst definitiv kein Schleicher und war teilweise mit knapp 15 oder 20 mehr als die jeweilige zulässige Geschwindigkeit unterwegs. Vor mir fahrende Fahrzeuge und der regelmäßige Gegenverkehr sowie die Dunkelheit, feuchte Straße und Temperaturen um den Gefrierpunkt ließen ohnehin eigentlich keine höhere Geschwindigkeit zu.
Während dieser Fahrt ist mir dann irgend ein Vollpfosten immer wieder derartig dicht aufgefahren, dass ich seine Scheinwerfer weder in den Außenspiegeln noch im Innenspiegel erkennen konnte.
Wenn ich zusammen mit den Fahrzeugen vor mir beschleunigt habe, vergrößerte sich der Abstand zu meinem Hintermann immer wieder mal, aber kurz danach war er wieder eng auf Tuchfühlung.
Ich habe dann einmal die Nebelschlussleuchten eingeschaltet um den Hintermann darauf hinzuweisen, dass er mir zu eng dran ist (die Geschwindigkeit habe ich natürlich konstant gelassen). Diese Aktion wurde umgehend mit Fernlicht beantwortet. Der Typ war aber so nah an mir dran, dass er nur meine Heckklappe illuminiert hatte, das Fernlicht hat meine Rückspiegel gar nicht erreicht. 😰😕😁😁
Ich war dann heilfroh, dass dieser Irre dann irgendwann mal abgebogen ist, weil diese Fahrweise war wirklich gefährlich. Wenn mein Vordermann gebremst hätte, dann wäre dieser Kerl unweigerlich in meinem Heck gelandet. 🙄
Ich hätte natürlich kurz rechts ran fahren und das A...... vorbei fahren lassen können mir danach sein Kennzeichen aufschreiben und ihn anzeigen können.
Da das aber ohnehin nichts bringt (der hat dann bestimmt 4 Zeugen im Auto, die bezeugen, dass er ganz vernünftig gefahren ist 😉) und ich dann aufgrund der Verkehrslage wer weiß wie lange in einer Bushaltestelle warten kann bis ich wieder in den Verkehr einfädeln kann, habe mir diese Aktion allerdings geschenkt.
Wie geht Ihr denn damit um, wenn ihr so einen Verrückten hinter Euch habt?
So etwas erlebt man ja immer öfter. Wenn die Straße frei ist und die Verkehrslage es zulässt, dann kann man dieses Problem ja entweder mit dem rechten Fuß aus der Welt schaffen. Aber so ein Typ kann doch nicht erwarten, dass man wegen ihm einfach stehen bleibt, damit der gnädige Herr 2 Sekunden früher am Ziel ist.😠
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Stehen bleiben und vorbei lassen.
Damit diese Idioten auch noch die Bestätigung bekommen das ihr Drängeln ihnen Vorteile verschafft?
Da ignorier ich solche Typen lieber.
@ Kater 210367
Zitat:
andere Möglichkeit die ich gern nutze, ich lasse den Idiot....... einfach überholen wenn möglich.
Tja, das Blöde ist das solche Typen einfach nicht überholen wollen oder können. Sie können zwar Drängeln aber selbst wenn kilometerweise freie Strecke und Sicht ein Überholen ermöglichen würde bleiben Sie mit Minimalabstand am Heck kleben.
😁 Aber Ich vergaß, an anderer Stelle wurde ja schon öfter erklärte das es a) keine Drängler gibt und b) grundsätzlich der Bedrängte Schuld daran ist falls doch mal gedrängelt wird.
142 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Die ziehen doch nicht alle mit Vollgas weg.
Wozu auch?
Wenn ich Vollgas geben würde hinge ich schon Sekunden später dem letzten aus dem Querverkehr im Heck. So eine Ampel ist nicht rot um grosse Lücken einzubauen, sondern damit andere grün kriegen. Schon bemerkt?
Da ziehe ich auch nicht bis 2500. Wenn ich bei 1800 schalte reicht das um zügig weiter zu beschleunigen, sofern das überhaupt noch Sinn macht. Warum soll ich dem Auto und mir mehr antun wenn ich kurz darauf eh nicht schneller kann dank Vordermann, der eben noch nicht da war?
wenn manche bei 50 km 40 fahren dann ist das kein wunder das ich dann hinten klebe und vorbei ziehe
ich habe keine nerven für sowas...
Zitat:
Original geschrieben von Guest11
das ist schlecht für dich.
Na, das ist doch mal eine Aussage.
😕
cheerio
Ähnliche Themen
Es hat sich so eingebürgert, daß man auf der Autobahn dicht auffahren muß, um einem anderen Fahrer kenntlich zu machen, daß man überholen will. Daher bin ich im Überhol-Ranking eher auf den letzten Plätzen.
Zitat:
Original geschrieben von Guest11
wenn manche bei 50 km 40 fahren dann ist das kein wunder das ich dann hinten klebe und vorbei ziehe
Das mache ich in der Tat öfters mal. Du kannst ja mal die StVO durchforsten, warum das so sein mag.
(Kleiner Tipp: Der Grund findet sich auf dem Gehweg.)
Zitat:
Wenn ich erster bin gebe ich Vollgas.Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
hört sich eher nach Wunschdenken eines Lasst-mich-nach-vorn-Fahrers an 😛
Nein dann wird nicht auf 2500 Touren hochgezogen und geschaltet.
Sondern.
Dann wird versucht so schnell wie möglich auf erlaubtes max oder 20 plus hochzuziehen.
Schon entspannt sich die Lage.
Ja und ? Wenn Du Vollgas mit Deiner alten schweren Möhre gibst lachen sich die Leute hinter Dir tot.
Wer ist der Maßstab, Du, ich, der 335 BMW, oder wie ?
Wer darf nicht und wer muss bedrängelt werden ?
Im übrigen hat man die Drängler nicht beim beschleunigen an der Backe sondern auf langen geraden Strecken, vom zügig fahren haben auch die meisten Drängler nichts gehört, die können nur drängeln und schnell fahren. Ich sage es immer wieder, es ist ein großer Unterschied ob man schnell oder zügig fährt.
Erst am Freitag hatte ich wieder so ein exemplarisches Beispiel hinter mir. Auf dem Gelände des Einkaufszenters, wo laut Hausherr Schrittgeschwindigkeit angesagt war hing er mir an der Stoßstange obwohl ich schon 25 gefahren bin, dann überholte er und fuhr bestimmt 50 weiter. An der nächsten Ampel, zur Auffahrt auf die Bundestraße stand er vor mir, wollte auch in Richtung Westen, erst fuhr er zügig an, je näher wir der Bundestraße kamen je langsamer wurde er, das Ende vom Trauerspiel war das er mit rasanten 60 im ersten Drittel der Beschleunigungsspur auf die Bundesstraße auffuhr, ich bin dann noch auf der Beschleunigungsspur rechts an ihm vorbei.
Ein paar Kilometer weiter schob er sich dann auf der Überholspur neben mich, und schaute strafend mit dem Kopf schüttelnd zu mir herrüber, etwa 500 Meter lang, ich musste nur grinsen hätte ihm aber gerne die dumme Fresse zermatscht, dann hat er leicht Gas gegeben und hat mit knapp über 100 weiter die linke Spur blockiert.
Andi das sind die tollen Drängler für die Du dich hier einsetzt.
Es ist eine primitive Denke das die Drängler immer die Guten sind die immer zügig fahren und den Verkehr am laufen halten.
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Welches Tempo soll ausgereizt werden? 100 Bei Nässe, Dunkelheit, Wildwechsel und Temperaturen um null Grad? Und was ist "zu langsam"?Zitat:
Original geschrieben von Popelnascher
Ist richtig, wer aber daunernd zu langsam fährt, der darf sich auch nicht beschweren. Wenn man das Tempo ausreizt, dann hat man recht selten einen Drängler hiter sich. Wenn es so ist, dann einfach mal kräftig bremsen, dann halten die Abstand 😁 Gerne in Verbindung mit noch langsameren Fahrens hinterher.
Verschone mich bitte mit deinem lächerlichen Sichtfahrgebot und deiner Blockiererei mit 60 auf der Bahn. Nimm die tollen Öffis oder gehe auf Mr.spex.
Zitat:
Original geschrieben von Popelnascher
Verschone mich bitte mit deinem lächerlichen Sichtfahrgebot und deiner Blockiererei mit 60 auf der Bahn. Nimm die tollen Öffis oder gehe auf Mr.spex.Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Welches Tempo soll ausgereizt werden? 100 Bei Nässe, Dunkelheit, Wildwechsel und Temperaturen um null Grad? Und was ist "zu langsam"?
Sorry, aber lächerlich ist gerade nur Dein Post.🙂
Ich verstehe auch nicht die Gedankengänge hier, man spricht sich gegen das Drängeln aus, sagt das es Drängler gibt, das oft ohne Grund, ohne Sinn und Verstand gedrängelt wird, und sofort wird man in die Schublade der Schleicher und Blockierer einsortiert und als Schuldiger abgestempelt für das vorhanden sein von Dränglern.
Manchmal erschrecken mich diese primitiven Ansichten.
Bin kein Schleicher und sowas passiert höchst selten mal im dichten Verkehr wenn vor mir auch schon eine Schlange ist.
Wenn mir einer permanent zu Dicht auffährt, bremst er mich sozusagen von hinten aus.
Ich werde gemächlich langsamer.
In der Regel merken die Typen warum und halten wieder ihren gebotenen Abstand.
Fahre aber auch ein Auto mit 2,4 Tonnen Kampfgewicht. Ich habe den Eindruck je kleiner das Auto um so eher wird einem gedrängelt und dicht aufgefahren. Schade.
Zitat:
......
Wie wäre es mal mit zügig überholen?
Und nur dann überholen wenn nach vorne genug Platz ist sonst mal kurz warten.
Sicher gibt es auch Fahrer die unschuldig bedrängt werden.
.......
die Entscheidung, ob mir ein Überholen möglich ist oder nicht, liegt bei mir ALLEIN !
wer mich bedrängt ist IMMER schuld.
so einfach ist das.
Zitat:
Original geschrieben von 328cabrio
Fahre aber auch ein Auto mit 2,4 Tonnen Kampfgewicht. Ich habe den Eindruck je kleiner das Auto um so eher wird einem gedrängelt und dicht aufgefahren. Schade.
Dieses Verhalten kann ich auch oft beobachten. Fahre ich den Touareg, bleiben die meisten in (für mich) sicherer Entfernung. Aber Wehe, ich bin mit dem Fiat 500 oder dem Smart unterwegs! Dann finden etliche Fahrer mein Auto sooo schön, dass sie dieses aus nächster Nähe bewundern müssen.
Zitat:
Original geschrieben von EX-Porschefahrer
wer mich bedrängt ist IMMER schuld.
so einfach ist das.
Da ist gar nichts einfach. In den meisten Fällen ist der Vordermann schuld, denn durch das Schleichen wird diese Situation ja erst gefördert.