ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstand - nicht nur auf der Autobahn ein Problem

Abstand - nicht nur auf der Autobahn ein Problem

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 14:45

Am Freitag Abend war ich am frühen Abend auf der Landstraße unterwegs.

Ich bin selbst definitiv kein Schleicher und war teilweise mit knapp 15 oder 20 mehr als die jeweilige zulässige Geschwindigkeit unterwegs. Vor mir fahrende Fahrzeuge und der regelmäßige Gegenverkehr sowie die Dunkelheit, feuchte Straße und Temperaturen um den Gefrierpunkt ließen ohnehin eigentlich keine höhere Geschwindigkeit zu.

Während dieser Fahrt ist mir dann irgend ein Vollpfosten immer wieder derartig dicht aufgefahren, dass ich seine Scheinwerfer weder in den Außenspiegeln noch im Innenspiegel erkennen konnte.

Wenn ich zusammen mit den Fahrzeugen vor mir beschleunigt habe, vergrößerte sich der Abstand zu meinem Hintermann immer wieder mal, aber kurz danach war er wieder eng auf Tuchfühlung.

Ich habe dann einmal die Nebelschlussleuchten eingeschaltet um den Hintermann darauf hinzuweisen, dass er mir zu eng dran ist (die Geschwindigkeit habe ich natürlich konstant gelassen). Diese Aktion wurde umgehend mit Fernlicht beantwortet. Der Typ war aber so nah an mir dran, dass er nur meine Heckklappe illuminiert hatte, das Fernlicht hat meine Rückspiegel gar nicht erreicht. :eek::confused::D:D

Ich war dann heilfroh, dass dieser Irre dann irgendwann mal abgebogen ist, weil diese Fahrweise war wirklich gefährlich. Wenn mein Vordermann gebremst hätte, dann wäre dieser Kerl unweigerlich in meinem Heck gelandet. :rolleyes:

Ich hätte natürlich kurz rechts ran fahren und das A...... vorbei fahren lassen können mir danach sein Kennzeichen aufschreiben und ihn anzeigen können.

Da das aber ohnehin nichts bringt (der hat dann bestimmt 4 Zeugen im Auto, die bezeugen, dass er ganz vernünftig gefahren ist ;)) und ich dann aufgrund der Verkehrslage wer weiß wie lange in einer Bushaltestelle warten kann bis ich wieder in den Verkehr einfädeln kann, habe mir diese Aktion allerdings geschenkt.

Wie geht Ihr denn damit um, wenn ihr so einen Verrückten hinter Euch habt?

So etwas erlebt man ja immer öfter. Wenn die Straße frei ist und die Verkehrslage es zulässt, dann kann man dieses Problem ja entweder mit dem rechten Fuß aus der Welt schaffen. Aber so ein Typ kann doch nicht erwarten, dass man wegen ihm einfach stehen bleibt, damit der gnädige Herr 2 Sekunden früher am Ziel ist.:mad:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Stehen bleiben und vorbei lassen.

Damit diese Idioten auch noch die Bestätigung bekommen das ihr Drängeln ihnen Vorteile verschafft?

Da ignorier ich solche Typen lieber.

@ Kater 210367

Zitat:

andere Möglichkeit die ich gern nutze, ich lasse den Idiot....... einfach überholen wenn möglich.

Tja, das Blöde ist das solche Typen einfach nicht überholen wollen oder können. Sie können zwar Drängeln aber selbst wenn kilometerweise freie Strecke und Sicht ein Überholen ermöglichen würde bleiben Sie mit Minimalabstand am Heck kleben.

 

:D Aber Ich vergaß, an anderer Stelle wurde ja schon öfter erklärte das es a) keine Drängler gibt und b) grundsätzlich der Bedrängte Schuld daran ist falls doch mal gedrängelt wird.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Stehen bleiben und vorbei lassen. Was macht es denn, wenn der gnädige Herr torre 30 sec später am Ziel ist?

am 2. Februar 2014 um 14:54

die beste lösung wäre diese hier:

http://d1.stern.de/bilder/import/sport-motor/Auto1_fitwidth_489.jpg

dann hält er garantiert mehr abstand:D

leider nicht ganz legal:(

Hallo,

wenn mir das zu gefährlich wird halte ich bei nächster Gelegenheit an.(Pause,eine rauchen u.s.w)

Solche Idiot...... wirst du nie verändern, kostet nur Nerven.

andere Möglichkeit die ich gern nutze, ich lasse den Idiot....... einfach überholen wenn möglich. Schon habe ich meine Ruhe.

MfG

am 2. Februar 2014 um 15:05

manche leute haben es eben sehr eilig.....

...sie haben angst zu spät zu kommen...

 

...zu ihrer eigenen beerdingung:D

Zitat:

Original geschrieben von torre01

 

Ich habe dann einmal die Nebelschlussleuchten eingeschaltet um den Hintermann darauf hinzuweisen, dass er mir zu eng dran ist (die Geschwindigkeit habe ich natürlich konstant gelassen).

Völlig falsch, darauf wartet der Depp nur. Dadurch erkennt er, dass er sein Ziel (dich zu nerven) erreicht.

Wenn Du ihn darauf aufmerksam machen willst, hilft eher ein kurzes Streicheln des Bremspedals.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

 

Wenn mein Vordermann gebremst hätte, dann wäre dieser Kerl unweigerlich in meinem Heck gelandet. :rolleyes:

Cool bleiben... immer noch besser als wenn Du deinem Vordermann hinten rein fährst.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

 

Ich hätte natürlich kurz rechts ran fahren und das A...... vorbei fahren lassen können mir danach sein Kennzeichen aufschreiben und ihn anzeigen können.

Da das aber ohnehin nichts bringt (der hat dann bestimmt 4 Zeugen im Auto, die bezeugen, dass er ganz vernünftig gefahren ist ;)) und ich dann aufgrund der Verkehrslage wer weiß wie lange in einer Bushaltestelle warten kann bis ich wieder in den Verkehr einfädeln kann, habe mir diese Aktion allerdings geschenkt.

Nee, das Kennzeichen notieren hätte dir nichts gebracht, die kurze Pause hätte dir allerdings dein Nervenkostüm geschont. :)

Zitat:

Original geschrieben von torre01

 

Wie geht Ihr denn damit um, wenn ihr so einen Verrückten hinter Euch habt?

So etwas erlebt man ja immer öfter. Wenn die Straße frei ist und die Verkehrslage es zulässt, dann kann man dieses Problem ja entweder mit dem rechten Fuß aus der Welt schaffen. Aber so ein Typ kann doch nicht erwarten, dass man wegen ihm einfach stehen bleibt, damit der gnädige Herr 2 Sekunden früher am Ziel ist.:mad:

Ich erlebe so etwas nicht allzu oft.

Wäre ich in deiner Situation gewesen, hätte ich vermutlich kurz das Bremslicht leuchten lassen.

Wenn es mir zu blöd werden würde, dann würde ich vermutlich eine Pinkelpause machen.

Nachtrag:

Ich würde mir die Scheiben hinten dunkel folieren, mich in den bequemen Komfortsitzen lümmeln, den schönen 6-Zylinder genießen und mich nicht von solchen Deppen nerven lassen.

Schönes Auto übrigens, hatte auch mal so einen. ;)

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Kater210367

Hallo,

wenn mir das zu gefährlich wird halte ich bei nächster Gelegenheit an.(Pause,eine rauchen u.s.w)

Solche Idiot...... wirst du nie verändern, kostet nur Nerven.

andere Möglichkeit die ich gern nutze, ich lasse den Idiot....... einfach überholen wenn möglich. Schon habe ich meine Ruhe.

MfG

Geht mir ja eigentlich genau so. Im Grunde genommen regt mich so einer auch gar nicht auf.

Zum einen passiert mir das relativ selten, weil ich kein Schleicher bin und zum anderen, dann soll er halt überholen.

Nur auf Anhalten (und nur so wäre der vorbei gekommen) hatte ich in diesem Moment keine Lust weil ich dann wer weiß wie lange herum gestanden wäre, bis ich eine Lücke finde die groß genug ist dass ich wieder anfahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Stehen bleiben und vorbei lassen.

Damit diese Idioten auch noch die Bestätigung bekommen das ihr Drängeln ihnen Vorteile verschafft?

Da ignorier ich solche Typen lieber.

@ Kater 210367

Zitat:

andere Möglichkeit die ich gern nutze, ich lasse den Idiot....... einfach überholen wenn möglich.

Tja, das Blöde ist das solche Typen einfach nicht überholen wollen oder können. Sie können zwar Drängeln aber selbst wenn kilometerweise freie Strecke und Sicht ein Überholen ermöglichen würde bleiben Sie mit Minimalabstand am Heck kleben.

 

:D Aber Ich vergaß, an anderer Stelle wurde ja schon öfter erklärte das es a) keine Drängler gibt und b) grundsätzlich der Bedrängte Schuld daran ist falls doch mal gedrängelt wird.

Naja - es gäbe ewentuell die Möglichkeit, das Tempo an den Sicherheitsabstand anzupassen. :D

Ansonsten muss man halt eine Stelle zum rechts ranfahren suchen. Und beispielsweise einen Feldweg oder eine Bushaltestelle erkenne ich bei zHG auch nicht unbedingt. Also muss ich auch deswegen langsamer machen...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Stehen bleiben und vorbei lassen. Was macht es denn, wenn der gnädige Herr torre 30 sec später am Ziel ist?

Zum überholen sind Drängler in der Regel zu blöd.

Ich bin auch schon stehen geblieben, was macht der Drängler ?

Klar bleibt hinter mir stehen.

Die beste Methode gegen Drängler vor zu gehen sehen sie hier .

Zitat:

Wie geht Ihr denn damit um, wenn ihr so einen Verrückten hinter Euch habt?

Ich versuche dem Drängler eine Möglichkeit zu geben, mit der er nicht überfordert ist, an mir vorbei zu kommen.

Dann schaue ich mir das Trauerspiel von hinten an und wünsche mir immer das er mal an den richtigen gerät der ihm was aufs Maul haut.

Oberlehrer gegen Drängler ist immer "lustig".

Je dichter mir einer auffährt, umso mehr Abstand lasse ich.

LG r.

Hallo,

was auch gut hilft, ist, mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu fahren und dann bei der nächsten Geschwindigkeitsbeschränkung recht hart runterzubremsen. Dann vergrößert sich der Abstand meistens wie von alleine...

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Stehen bleiben und vorbei lassen. Was macht es denn, wenn der gnädige Herr torre 30 sec später am Ziel ist?

Zum überholen sind Drängler in der Regel zu blöd.

Ich bin auch schon stehen geblieben, was macht der Drängler ?

Klar bleibt hinter mir stehen.

Ich denke, mit "stehen bleiben" ist eher z.B. das anfahren einer Busbucht o.ä. gemeint. Wenn Dir selbst dahin gefolgt wird --> Stalking :D.

Mir ist schon aufgefallen, dass viele Drängler sich ihres Tun gar nicht bewusst sind. Zumindest auf der Landstraße. Habe letztens auch mal einen Golffahrer an einer roten Ampel gefragt, ob ich zu eng vor ihm herfahre. Es öffnete eine Frau das Seitenfenster, hochroter Kopf und Handy am Ohr. Da hilft wohl nichts mehr...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstand - nicht nur auf der Autobahn ein Problem