ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstand - nicht nur auf der Autobahn ein Problem

Abstand - nicht nur auf der Autobahn ein Problem

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 14:45

Am Freitag Abend war ich am frühen Abend auf der Landstraße unterwegs.

Ich bin selbst definitiv kein Schleicher und war teilweise mit knapp 15 oder 20 mehr als die jeweilige zulässige Geschwindigkeit unterwegs. Vor mir fahrende Fahrzeuge und der regelmäßige Gegenverkehr sowie die Dunkelheit, feuchte Straße und Temperaturen um den Gefrierpunkt ließen ohnehin eigentlich keine höhere Geschwindigkeit zu.

Während dieser Fahrt ist mir dann irgend ein Vollpfosten immer wieder derartig dicht aufgefahren, dass ich seine Scheinwerfer weder in den Außenspiegeln noch im Innenspiegel erkennen konnte.

Wenn ich zusammen mit den Fahrzeugen vor mir beschleunigt habe, vergrößerte sich der Abstand zu meinem Hintermann immer wieder mal, aber kurz danach war er wieder eng auf Tuchfühlung.

Ich habe dann einmal die Nebelschlussleuchten eingeschaltet um den Hintermann darauf hinzuweisen, dass er mir zu eng dran ist (die Geschwindigkeit habe ich natürlich konstant gelassen). Diese Aktion wurde umgehend mit Fernlicht beantwortet. Der Typ war aber so nah an mir dran, dass er nur meine Heckklappe illuminiert hatte, das Fernlicht hat meine Rückspiegel gar nicht erreicht. :eek::confused::D:D

Ich war dann heilfroh, dass dieser Irre dann irgendwann mal abgebogen ist, weil diese Fahrweise war wirklich gefährlich. Wenn mein Vordermann gebremst hätte, dann wäre dieser Kerl unweigerlich in meinem Heck gelandet. :rolleyes:

Ich hätte natürlich kurz rechts ran fahren und das A...... vorbei fahren lassen können mir danach sein Kennzeichen aufschreiben und ihn anzeigen können.

Da das aber ohnehin nichts bringt (der hat dann bestimmt 4 Zeugen im Auto, die bezeugen, dass er ganz vernünftig gefahren ist ;)) und ich dann aufgrund der Verkehrslage wer weiß wie lange in einer Bushaltestelle warten kann bis ich wieder in den Verkehr einfädeln kann, habe mir diese Aktion allerdings geschenkt.

Wie geht Ihr denn damit um, wenn ihr so einen Verrückten hinter Euch habt?

So etwas erlebt man ja immer öfter. Wenn die Straße frei ist und die Verkehrslage es zulässt, dann kann man dieses Problem ja entweder mit dem rechten Fuß aus der Welt schaffen. Aber so ein Typ kann doch nicht erwarten, dass man wegen ihm einfach stehen bleibt, damit der gnädige Herr 2 Sekunden früher am Ziel ist.:mad:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Stehen bleiben und vorbei lassen.

Damit diese Idioten auch noch die Bestätigung bekommen das ihr Drängeln ihnen Vorteile verschafft?

Da ignorier ich solche Typen lieber.

@ Kater 210367

Zitat:

andere Möglichkeit die ich gern nutze, ich lasse den Idiot....... einfach überholen wenn möglich.

Tja, das Blöde ist das solche Typen einfach nicht überholen wollen oder können. Sie können zwar Drängeln aber selbst wenn kilometerweise freie Strecke und Sicht ein Überholen ermöglichen würde bleiben Sie mit Minimalabstand am Heck kleben.

 

:D Aber Ich vergaß, an anderer Stelle wurde ja schon öfter erklärte das es a) keine Drängler gibt und b) grundsätzlich der Bedrängte Schuld daran ist falls doch mal gedrängelt wird.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Hahaha... wirklich köstlich hier. Mal zur Erinnerung: Der TE hat die Ausgangssituation sehr präzise beschrieben.

- Landstraße

- TE bei mäßigem Verkehr mit 15-20 km/h schneller unterwegs als TL erlaubt

- Depp drängelt rücksichtslos

Was gibts da groß zu diskutieren. Wie man es dreht und wendet, der Depp bleibt der Depp. Und der TE hat nicht behindert. Im Gegenteil, er war schneller als erlaubt unterwegs. Und da wird der Depp dann zum noch größeren Depp.

Und in dieser spezifischen Situation hat der Depp auch keinerlei Verständnis zu erwarten.

Ich ignoriere solche Deppen. Basta. Es gibt keinerlei Grund dafür, dass mich irgendjemand auf dieser Welt dazu drängt mich aus der legalen Zone herauszubewegen. Wenngleich ich schon ein mulmiges beschleicht, wenn jemand in meinem Kofferraum parken möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

 

Welches Tempo soll ausgereizt werden? 100 Bei Nässe, Dunkelheit, Wildwechsel und Temperaturen um null Grad? Und was ist "zu langsam"?

Verschone mich bitte mit deinem lächerlichen Sichtfahrgebot und deiner Blockiererei mit 60 auf der Bahn. Nimm die tollen Öffis oder gehe auf Mr.spex.

Das ist nicht "mein" Sichtfahrgebot, sondern das der StVO. Aber die ist Dir ja bekanntlich egal.

Mr. Spex hat übrigens kein Bodenradar im Sortiment. :p

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

 

wer mich bedrängt ist IMMER schuld.

so einfach ist das.

Da ist gar nichts einfach. In den meisten Fällen ist der Vordermann schuld, denn durch das Schleichen wird diese Situation ja erst gefördert.

Schleichen mit Tacho 20 über Limit...

Realitätsverlust?

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

 

die Entscheidung, ob mir ein Überholen möglich ist oder nicht, liegt bei mir ALLEIN !

wer mich bedrängt ist IMMER schuld.

so einfach ist das.

Falsch

Erstens einmal muss es die Verkehrslage zulassen.

Zweitens darfst du nur mit wesentlich höherer Geschwindigkeit ca 15 bis 20km/h mindestens überholen.

Das ist genau der Grundfehler.

Es wird mit 5km/h Unterschied überholt und alle wundern sich dass es stockt.

Spätestens dann ist ein Auflaufen aber unvermeidbar.

Denn wenn nicht müssen alle immer länger warten nur weil einer vorne nicht zügig macht.

Das summiert sich nämlich auf.

Klar bei 140 bei TL 120 ist es schon klar dass dass die 15km/h Unterschied nicht so einhaltbar sind.

Denn der rechte Nebenmann fährt ja auch so 120 oder 125 und der will ja auch vorwärtskommen.

Aber 120 links bei 120 ist ein absolutes no go.

Schon dürfen rechts alle nur mehr 100 oder 110 fahren.

Und jetzt meine berechtigte Frage.

Wie kommen die anderen zu dem Vergnügen?

Kleiner Tipp: Hier geht es um eine Landstraße.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

 

Da ist gar nichts einfach. In den meisten Fällen ist der Vordermann schuld, denn durch das Schleichen wird diese Situation ja erst gefördert.

Schleichen mit Tacho 20 über Limit...

Realitätsverlust?

nun, ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich mit 20 über Limit unterwegs bin, ebensowenig habe ich angegeben, daß ich die zHg grundlos unterschreite.

Für unsere Argumentationsakrobaten spielt all das ohnehin keine Rolle, denn der wesentliche Inhalt des Beitrags, auf den sie mehr oder weniger zufällig antworten, stört nur beim Absondern abstruser Thesen.

@Popelnascher

Ich versuchs immer noch zu verstehen.

Warum nötigt dich der Langsamfahrer ( Schleicher ist Deine Wortwahl) dazu den Sicherheitsabstand zu unterschreiten?

Das macht den vielleicht noch unsicherer und er fährt dadurch noch langsamer.

Kann man nicht einfach bei passender Gelegenheit einfach überholen und gut ist?

Je langsamer der "Schleicher" fährt umnso einfacher ist doch auch das überholen..oder irre ich?

Bezogen jetzt auf die Landstrasse.

Und wenns so ist/war wie es der TE beschreibt, der "Schleicher" schon über Limit fährt dann erübrigt sich weiteres zu dem Thema.

Zitat:

 

Kleiner Tipp: Hier geht es um eine Landstraße.

Ich weiss aber es kam eben auch schon wieder Bezug ich überhole wie ich will und wenn jemand drängelt dann bremse ich.

Zum besagten Fall des TE habe ich doch schon geschrieben.

Vorbeilassen und wenn es gar nicht anders geht ( er halt nicht überholen kann) den Typ hinter sich ignorieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von forfourfahrer

@Popelnascher

Ich versuchs immer noch zu verstehen.

Warum nötigt dich der Langsamfahrer ( Schleicher ist Deine Wortwahl) dazu den Sicherheitsabstand zu unterschreiten?

Das macht den vielleicht noch unsicherer und er fährt dadurch noch langsamer.

Kann man nicht einfach bei passender Gelegenheit einfach überholen und gut ist?

Je langsamer der "Schleicher" fährt umnso einfacher ist doch auch das überholen..oder irre ich?

 

Bezogen jetzt auf die Landstrasse.

 

Und wenns so ist/war wie es der TE beschreibt, der "Schleicher" schon über Limit fährt dann erübrigt sich weiteres zu dem Thema.

Und genau aus diesem Grund blase ich dem Thread hiermit das Lebenslicht aus. Wenn ich mir die Beiträge der letzten Zeit so ansehe - naja, da waren schon durchaus weider Rückfälle in die alten Zeiten erkennbar.

 

twindance/MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstand - nicht nur auf der Autobahn ein Problem