Abstand - nicht nur auf der Autobahn ein Problem

Am Freitag Abend war ich am frühen Abend auf der Landstraße unterwegs.
Ich bin selbst definitiv kein Schleicher und war teilweise mit knapp 15 oder 20 mehr als die jeweilige zulässige Geschwindigkeit unterwegs. Vor mir fahrende Fahrzeuge und der regelmäßige Gegenverkehr sowie die Dunkelheit, feuchte Straße und Temperaturen um den Gefrierpunkt ließen ohnehin eigentlich keine höhere Geschwindigkeit zu.

Während dieser Fahrt ist mir dann irgend ein Vollpfosten immer wieder derartig dicht aufgefahren, dass ich seine Scheinwerfer weder in den Außenspiegeln noch im Innenspiegel erkennen konnte.
Wenn ich zusammen mit den Fahrzeugen vor mir beschleunigt habe, vergrößerte sich der Abstand zu meinem Hintermann immer wieder mal, aber kurz danach war er wieder eng auf Tuchfühlung.

Ich habe dann einmal die Nebelschlussleuchten eingeschaltet um den Hintermann darauf hinzuweisen, dass er mir zu eng dran ist (die Geschwindigkeit habe ich natürlich konstant gelassen). Diese Aktion wurde umgehend mit Fernlicht beantwortet. Der Typ war aber so nah an mir dran, dass er nur meine Heckklappe illuminiert hatte, das Fernlicht hat meine Rückspiegel gar nicht erreicht. 😰😕😁😁

Ich war dann heilfroh, dass dieser Irre dann irgendwann mal abgebogen ist, weil diese Fahrweise war wirklich gefährlich. Wenn mein Vordermann gebremst hätte, dann wäre dieser Kerl unweigerlich in meinem Heck gelandet. 🙄

Ich hätte natürlich kurz rechts ran fahren und das A...... vorbei fahren lassen können mir danach sein Kennzeichen aufschreiben und ihn anzeigen können.
Da das aber ohnehin nichts bringt (der hat dann bestimmt 4 Zeugen im Auto, die bezeugen, dass er ganz vernünftig gefahren ist 😉) und ich dann aufgrund der Verkehrslage wer weiß wie lange in einer Bushaltestelle warten kann bis ich wieder in den Verkehr einfädeln kann, habe mir diese Aktion allerdings geschenkt.

Wie geht Ihr denn damit um, wenn ihr so einen Verrückten hinter Euch habt?
So etwas erlebt man ja immer öfter. Wenn die Straße frei ist und die Verkehrslage es zulässt, dann kann man dieses Problem ja entweder mit dem rechten Fuß aus der Welt schaffen. Aber so ein Typ kann doch nicht erwarten, dass man wegen ihm einfach stehen bleibt, damit der gnädige Herr 2 Sekunden früher am Ziel ist.😠

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Stehen bleiben und vorbei lassen.

Damit diese Idioten auch noch die Bestätigung bekommen das ihr Drängeln ihnen Vorteile verschafft?

Da ignorier ich solche Typen lieber.

@ Kater 210367

Zitat:

andere Möglichkeit die ich gern nutze, ich lasse den Idiot....... einfach überholen wenn möglich.

Tja, das Blöde ist das solche Typen einfach nicht überholen wollen oder können. Sie können zwar Drängeln aber selbst wenn kilometerweise freie Strecke und Sicht ein Überholen ermöglichen würde bleiben Sie mit Minimalabstand am Heck kleben.

😁 Aber Ich vergaß, an anderer Stelle wurde ja schon öfter erklärte das es a) keine Drängler gibt und b) grundsätzlich der Bedrängte Schuld daran ist falls doch mal gedrängelt wird.

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Wie wäre es mal mit zügig überholen?
Und nur dann überholen wenn nach vorne genug Platz ist sonst mal kurz warten.
Sicher gibt es auch Fahrer die unschuldig bedrängt werden.
Und wenn jemand meint jemanden der mit 20km/h plus schon unterwegs ist immer noch zu bedrängen schalte ich auch mal auf Durchzug.

Aber viele provozieren es richtig.
Was ich da alles schon erlebt habe.

Nur mal so zur Verständlichkeit:

Wenn man mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit fährt, muss man sich nicht wundern, wenn man bedrängt wird und hat ggf. seinen Überholvorgang zügig zu beenden und anschließend Platz zu machen.

Fährt man dagegen deutlich schneller als erlaubt, kann es einem egal sein, wenn einer noch schneller vorbei will.

Verstehe ich diese Aussagen richtig?
Wenn nicht, dann kläre mich bitte auf, wie ich das Posting zu lesen habe.

😕

ja so ähnlich war es gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Zitat:

Völlig falsch, darauf wartet der Depp nur. Dadurch erkennt er, dass er sein Ziel (dich zu nerven) erreicht.
Wenn Du ihn darauf aufmerksam machen willst, hilft eher ein kurzes Streicheln des Bremspedals.
Damit könntest du aber ein echtes Problem haben. Denn zumindest in der Schweiz ist es so das er deswegen dir drauf fährt, du bezahlst und nicht er.

Unter Streicheln des Bremspedals verstehe ich das Gegenteil einer Vollbremsung.

Was ihr in der Schweiz daraus macht, ist eure Sache - ich bin dort nicht unterwegs. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Das geht ganz fix. Eine rote Ampel auf der Strecke reicht bei entsprechendem Verkehrsaufkommen vollkommen aus. 😛

Da habe ich aber mit 10 oder 20km/h über Limit auch kein schlechtes Gewissen.😉😁😁😁

Weis ich. Aber das ändert nix daran, dass man sich so ganz einfach eine Kolonne "einsammeln" kann.

Zitat:

Zitat:

Nur mal so zur Verständlichkeit:

Wenn man mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit fährt, muss man sich nicht wundern, wenn man bedrängt wird und hat ggf. seinen Überholvorgang zügig zu beenden und anschließend Platz zu machen.

Fährt man dagegen deutlich schneller als erlaubt, kann es einem egal sein, wenn einer noch schneller vorbei will.

Verstehe ich diese Aussagen richtig?
Wenn nicht, dann kläre mich bitte auf, wie ich das Posting zu lesen habe.

😕

ja so ähnlich war es gemeint.

Okay, dann wundert es mich nicht, wenn Du schreibst, dass Du solche Situationen des öfteren erlebst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Oh man wie ich solche Kommentare liebe.
Rein physikalisch gesehen, von der Definition her muss jemand die Kolonne anführen, es geht nicht anders. Und dieser jemand ist jetzt aber nicht verplichtet 250 zu fahren damit er niemanden "aufhält".

Ist richtig, wer aber daunernd zu langsam fährt, der darf sich auch nicht beschweren. Wenn man das Tempo ausreizt, dann hat man recht selten einen Drängler hiter sich. Wenn es so ist, dann einfach mal kräftig bremsen, dann halten die Abstand 😁 Gerne in Verbindung mit noch langsameren Fahrens hinterher.

Welches Tempo soll ausgereizt werden? 100 Bei Nässe, Dunkelheit, Wildwechsel und Temperaturen um null Grad? Und was ist "zu langsam"?

Zitat:

Zitat:

Da habe ich aber mit 10 oder 20km/h über Limit auch kein schlechtes Gewissen.😉😁😁😁
Weis ich. Aber das ändert nix daran, dass man sich so ganz einfach eine Kolonne "einsammeln" kann.

Tja da ich ohnehin weiss das ich bald wieder auf jemanden langsamen auflaufe ist mir diese Tatsache mal kurz eine Schlange nachzuziehen relativ egal.

Meist dauert es nicht lang schon bin ich wieder hinter jemanden.

Zitat:

Zitat:

Okay, dann wundert es mich nicht, wenn Du schreibst, dass Du solche Situationen des öfteren erlebst.

Naja sagen wir es mal so wenn 120 erlaubt sind und ich schon 140 bis 150 fahre und mein rechter Nebenmann meint er müsse jetzt 140 fahren werde ich sicher nicht mehr auf 160 beschleunigen.

20 bis 30 drüber müssen reichen.
Irgendwo ist halt mal Schluss mit lustig.

Obwohl ich kurzfristig auch schon mal 40 drüber war wenn es einer unbedingt wissen musste.
Ist aber eher selten.

Zitat:

Zitat:

Das geht ganz fix. Eine rote Ampel auf der Strecke reicht bei entsprechendem Verkehrsaufkommen vollkommen aus. 😛

Recht sinnbefreiter Beitrag. Nach der Ampel gibts auch wieder eine Beschleunigung, wo man die Hintermänner abhängen kann. Hört sich eher nach Wunschdenker der Kolonnenanführer an.

Keineswegs. Mein Anforderungsprofil an die Beschleunigung ist recht gering. So nannte ich auch mal einen Citroen Visa mit 34 PS mein eigen. Da ist nichts mit abhängen. Auch derzeit bewege ich nur PKWs mit unter 100 PS. - und das durchaus selbstbewusst.

Zitat:

Ihr outet euch alle als Blockierer.

Nö.

Zitat:

Zitat:

Recht sinnbefreiter Beitrag. Nach der Ampel gibts auch wieder eine Beschleunigung, wo man die Hintermänner abhängen kann. Hört sich eher nach Wunschdenker der Kolonnenanführer an.

Keineswegs. Mein Anforderungsprofil an die Beschleunigung ist recht gering. So nannte ich auch mal einen Citroen Visa mit 34 PS mein eigen. Da ist nichts mit abhängen. Auch derzeit bewege ich nur PKWs mit unter 100 PS. - und das durchaus selbstbewusst.

Der Visa ist die absolute Ausnahme.

Mit 100 PS kommt man in der Regel schon sehr zügig weg.

Nachtrag.
Bei uns sind extrem viele BMW, Audi und auch Mercedes unterwegs.
Da lasse ich das Beschleunigungsthema schon mal gar nicht gelten.

Fahren tun sie aber wie wenn sie im VW Käfer der 70iger Jahre drinsitzen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

hört sich eher nach Wunschdenken eines Lasst-mich-nach-vorn-Fahrers an 😛
Wenn ich erster bin gebe ich Vollgas.
Nein dann wird nicht auf 2500 Touren hochgezogen und geschaltet.
Sondern.
Dann wird versucht so schnell wie möglich auf erlaubtes max oder 20 plus hochzuziehen.
Schon entspannt sich die Lage.

Nur leider machen das die wenigsten.
Die meisten legen erst mal gemütlich den ersten Gang ein und dann wird sich im Schneckentempo wegbewegt.
Wohlgemerkt kommt nicht gleich wieder eine Ampel.

Jetzt bei der Schweinekälte verstehe ich das langsame Anfahren ja.
Man will den Motor schonen.
Bei einigen plus Graden aber sicher nicht.

Vollgas gebe ich ganz sicher nicht. Zügig im mittleren Bereich hochziehen und bei gut 2/3 der Nenndrehzahl hochschalten ist mein Mittel der Wahl. Ich will keine Rennen fahren.

Zitat:

Zitat:

Naja sagen wir es mal so wenn 120 erlaubt sind und ich schon 140 bis 150 fahre und mein rechter Nebenmann meint er müsse jetzt 140 fahren werde ich sicher nicht mehr auf 160 beschleunigen.

20 bis 30 drüber müssen reichen.
Irgendwo ist halt mal Schluss mit lustig.

Obwohl ich kurzfristig auch schon mal 40 drüber war wenn es einer unbedingt wissen musste.
Ist aber eher selten.

Wenn es einer wissen will, soll er halt ziehen. Dann ist er aber vor mir. Wenn er dann ein schlechtes Passfoto für teuer Geld bekommt, ist es sein Problem. Ich spiele solche Spielchen halt nicht mit. Und wenn er hinter mir ist (um mal zum topic zurückzukommen), kann er sich gehackt legen. Wenn er überholen will und kann, mir egal. Nur soll er halt keine Kofferrauminspektion versuchen.

Zitat:

Zitat:

Nachtrag.

Okay. Aber wenn mehrere davon hintereinander unterwegs ist, ist es auch nur Zufall, wer an erster bis fünfter Position das "potenteste" Fahrzeug hat. Mit Wegziehen ist da oft nix.

Zitat:

Zitat:

Nachtrag.

Okay. Aber wenn mehrere davon hintereinander unterwegs ist, ist es auch nur Zufall, wer an erster bis fünfter Position das "potenteste" Fahrzeug hat. Mit Wegziehen ist da oft nix.

Die ziehen doch nicht alle mit Vollgas weg.

Nein da wird erst mal gemütlich weggefahren dass man hinten schon fast einschläft.
Von Halbgas oder gar Vollgas sind die meilenweit weg,
Da kommt ja jeder popelige Opel Corsa C oder VW Polo nach.

Zitat:

Zitat:

Die ziehen doch nicht alle mit Vollgas weg.

Nein da wird erst mal gemütlich weggefahren dass man hinten schon fast einschläft.
Von Halbgas oder gar Vollgas sind die meilenweit weg,
Da kommt ja jeder popelige Opel Corsa C oder VW Polo nach.

Wenn ich an der Ampel losfahre, entspricht das einem der von Dir genannten Fahrzeuge mit 75 PS und 3/4 - Gas. Mehr muss imho niemand erwarten.