Abstand beim Überholen von Radfahrern

Moin,
war heute mal wieder mit dem Rad unterwegs und wieder mal halten viele Autos nicht den Mindestabstand ein beim Überholen. Da entstehen sehr oft gefährliche Situationen. Ein Wunder, dass da nichts Schlimmeres passiert.

- Wurde überhaupt jemals ein Autofahrer deswegen belangt?
- Was kann man aus Radfahrersicht tun?
- in der Mitte der Bahn fahren?
- insbesondere bei einspurigen Straßen?
- Einen Abstandshalter hinten dran bauen?
- Eine Dashcam fürs Rad installieren? Bringt das rechtlich überhaupt was, einen Autofahrer deswegen zu belangen? Oder muss erst etwas passieren, damit so eine Aufnahme gültig wird?

Andere konstruktive Vorschläge?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre Auto und ich fahre Fahrrad.
Beim Fahrradfahren ist mir wichtig den Autofahrer nicht zu reizen bzw. zu zwingen mir auf längeren Strecken hinterher zu fahren.
Zick zack fahren und auf der Straße so dahin schaukel unterlasse ich.
Fahre so weit rechts wie möglich und biege wenn immer es mir möglich ist kurz in eine Lücke weg oder fahre auf dem Fahrradweg usw..
Das recht auf Vorfahrt nehme ich nie in Anspruch........verzichte gerne auf den Spruch auf meinem Grabstein: Er hatte Vorfahrt.........jetzt ist er tod.

MfG kheinz

331 weitere Antworten
331 Antworten

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:25:34 Uhr:

So pauschal gesagt ist das einfach nur Quatsch.

Aber vllt. hast du ja belegbare Beispiele.

Du betrachtest das also pauschal, daß das einfach nur Quatsch ist ?!

Dann findest Du es also Quatsch, wenn Du für einen Radfahrer den Kopf hinhalten darfst, nur weil der auf Gesetz und Ordnung pfeift.
Beispiele gibts hier im Thema mehr als genug und im Internet wird sich auch vieles dazu finden lassen.
Radfahrer fahren bei Rot über die Ampel... juckt Sie nicht, genau so wenig Rechts vor Links oder bei Nacht brauchen auch Viele kein Licht.
Alles schon gesehen !

Ich denke dieses Thema ist dann so ausgequetsch, das es beendet werden kann.
die meissten Beiträge gehören sowiso in ein eigenes Thema.

Beendet

Moorteufelchen
MT-Moderation