Abspaltung S5 vs. A5 Forum: pro/contra

Audi S5 8T & 8F

So Gemeinde,
ich trau mich jetzt mal. Ich persönlich fände eine Abtrennung A5 und S5 Forum gut und nutzbringend.

Und keine Angst, das hat gar nichts mit Arroganz oder Hochmut zu tun. Trotzdem gibts es viele unterschiedliche Fragen, Interessenlagen etc. die sich häufig eben nur auf den S5 oder den A5 beziehen. Für eine bessere Übersichtlichkeit fände ich die Trennung hilfreich.
Und man kann ja trotzdem problemlos bei den A5 bzw. S5 Freunden vorbei schauen.

Viele der A5 spezifischen Threads interessieren mich absolut gar nicht und ich könnte mir vorstellen, dass auch die A5 Fraktion zum Teil weniger Interesse an den S5 spezifischen Problemen hat.

Außerdem fände ich nen A5/S5 Chat recht witzig (wie anno dazumal bei den TT Owners). Hier kann man in Echtzeit Fragen klären bzw. diskutieren oder Treffen ausmachen. Jeder von uns hier hat wohl auch seine Buddies, mit denen er hier dann schneller kommunizieren könnte.

Also ich bitte um eine fruchtbare Diskussion.

LG aus Augsburg

Arian

Beste Antwort im Thema

halte ich nichts von. Das gibt es nicht mal im A4 Bereich wo weit mehr los ist als hier und dort gäbe es auch keine Notwendigkeit. Man sieht ja am Topic relativ schnell wenn es um ein spezielles Modell geht und im großen und Ganzen haben A5/S5 viel mehr gemein als sie unterscheidet.
Außerdem wäre das dann ein Unterforum für geschätzte 20-30 Personen, ob es das wirklich bringt ? Mit der Zeit wird der Anteil der A5 Fahrer eh noch stärker zunehmen im Vergleich zu den S Fahrern.

Im Mercedes Bereich gibt es für SL und SLK ein Forum (weil beides Roadster sind), da würde ich eine Abspaltung für sehr sinnvoll halten weil die Autos eigentlich grundverschieden sind, aber hier sehe ich keinen Handlungsbedarf zumal es dafür auch viel zu wenig S5 Fahrer gibt.

68 weitere Antworten
68 Antworten

@S4: ja diese unterschwelligen Tendenzen empfinde ich unter erwachsenen Männern auch als sehr befremdlich, denn egal welchen "5er" man sich zulegt, zu Hartz 4 Empfängern zählt da keiner

Und subsummierend sind die meisten gegen ne Abspaltung, gut. Beim TT OwnersClub, gabs Untergliederungen wie zb Technik, Allgemeines, Freizeitaktivitäten etc

Und der Chat soll ja nicht anstatt, sonder zusätzlich installiert werden, dass diejenigen die Lust haben zu plaudern und eben gerade gemeinsam online sind besser zusammenkommen

aaha

Zitat:

Original geschrieben von ImeX

aaha

bin heute scheinbar geistig nicht auf der Höhe, aber was meintest Du mit "aaha"???

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

@S4: ja diese unterschwelligen Tendenzen empfinde ich unter erwachsenen Männern auch als sehr befremdlich, denn egal welchen "5er" man sich zulegt, zu Hartz 4 Empfängern zählt da keiner

Und subsummierend sind die meisten gegen ne Abspaltung, gut. Beim TT OwnersClub, gabs Untergliederungen wie zb Technik, Allgemeines, Freizeitaktivitäten etc

Und der Chat soll ja nicht anstatt, sonder zusätzlich installiert werden, dass diejenigen die Lust haben zu plaudern und eben gerade gemeinsam online sind besser zusammenkommen

:-)) Mann Mann Mann,... scheinbar sind hier die Defekte und Umbauideen ausgegangen, dass jetzt das Forum mit solchen Fragen zugespamt wird. :-) Das alleine zeigt doch, dass für eine weitere "Spaltung" überhaupt keine Themen vorhanden sind.

Wen wollen denn dann beispielsweise die ganzen sozial gehemmten S-Fahrer fertigmachen, wenn sie ein eigenes Forum haben und nicht mehr auf 1.8-Fahrer reinhauen können, die sich anmaßen, den "heiligen Grill" zu montieren? :-) Dann wär hier ja komplett die Lust raus... Abgesehen davon seid Ihr S-ies für die RS-ler nächstes Jahr die gleichen Langweiler wie die Plebs der A5-Fahrer. Da wäre dann ein "Sandwich-S5-Forum" zwischen A und RS sowieso total verwaist...

Grüße Stevo

Ähnliche Themen

s5 ?? ah... diese 8zylinder schnecken (lach)

nicht böse gemeint... aber musste echt grinsen als ich diesen thread gefunden habe.
macht euch locker - ist doch schön vom 1.8er bis zum s5 quer durch erfahrungen auszutauschen...

find ich...

Wieso ein Chat? Das Meiste wird hier sowieso zeitnah geposted, nämlich dann wenn diejenigen Zeit dazu haben.

Bei einem Chat ist das nicht anders. Außerdem ist er grundsätzlich substanzarm, dialektisch kaum reproduzierbar und von keinerlei lexikalischer Funktion.

Wegen des Vorstoßes zum seperaten S5-Forum:

Der Vorschlag wurde in meinen Augen nur aus einer Hybris heraus in den Raum gestellt. Bringen tut das Null Komma Nix. Die Gründe wurden genannt.

Grüße

RSC

@RSC: ich weiß was Hybris bedeutet ;-)

wenn Du mich so interpretieren magst, ok, ist es Dein gutes Recht.

also von mir aus kann man den Thread wieder schließen. Ich wollte Eure Meinung wissen, die war eindeutig.

Nur abschließend von meiner Seite ein kleines Statement:
ich finde es schade, dass aus so vielen Freds hier, wie auch aus diesem, zum Teil immer wieder "Sozial" geführte Diskussionen werden.

Wir teilen die Verrücktheit für unsere Fahrzeuge und keiner der S5ler hält sich für was besseres vice versa.
Es gibt genügend wohlhabendere Menschen, die billigere Autos fahren, und ebenso Leute mit weniger Geld, die sich teurere Autos zulegen.

Ich finde dieses "Geldthema" hat hier wenig zu suchen, aber scheinbar ist das eine sehr deutsche Eigenart
Ansonsten ne Gute NAcht und den Brückentaglern ein schönes langes Wochenende zum ausgiebigen Testen

Good n8
Arian

Zitat:

wenn Du mich so interpretieren magst, ok, ist es Dein gutes Recht.

Lass es mich mal so sagen:

Es wurde die Hybris dieses Threads die Diskussion überhaupt zu beginnen.

Rückblickend betrachtet war mein Post eh zu geschwollen für MT. Lass bitte Milde walten denn gestern war Vatertag😛

Ich finde nicht, dass du der Adolf Hitler des A5-Forums bist, nur weil du die Diskussion losgetreteten hast😉

Grüße

Zitat:

...in Zeiten von Wikipedia und co. ist zur Übersetzung solcher Begriffe ja auch keine altphilologisch-humanistische Schullaufbahn mehr nötig. Obwohl es bei der richtigen Setzung von Kommata noch Verbesserungspotenzial gibt. ;-))

Jungs, kommt wieder runter...

Grüße Stevo

Crazydoc eine Hybris vorwerfen, wenn er von TT-Freimaurern spricht? Also bitte, etwas mehr Geschichtsverständnis.

Apropos: den anderen Vergleich möchte ich hier nie lesen. Es gibt in meinen Augen klare Grenzen, die vor 75 Jahren überschritten wurden. Es muss schon ein brutales und bösartiges Vergehen unvergleichlichen Ausmaßes vorliegen, um es in einem Atemzug mit der braunen Suppe von damals zu nennen.

Diese Aussage bitte ich übrigens, im Gegensatz zu meinen anderen in diesem Thread gemachten Statements, ohne satirischen oder humoristischen Hintergrund zu verstehen und meine das absolut Ernst!

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Apropos: den anderen Vergleich möchte ich hier nie lesen. Es gibt in meinen Augen klare Grenzen, die vor 75 Jahren überschritten wurden.

Tabuisierung bringt aber auch keinen weiter.

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Es muss schon ein brutales und bösartiges Vergehen unvergleichlichen Ausmaßes vorliegen, um es in einem Atemzug mit der braunen Suppe von damals zu nennen.

Eben eine Hybris die Deutschland um ein Haar komplett vernichtet hätte.

Na ja der Vergleich mit diesem Thread hinkt schon gewaltig. Dazu sag ich auch nichts mehr. Das Thema iss eh durch.

Ich rede auch nicht von Tabuisierung, sondern vom Vergleich. 😉

Nimmst Du dieses als Beispiel für eine Hybris, um dem Begriff einen geschichtlichen Hintergrund zu geben, stimme ich dir zu. Besser kann man wohl kaum vermitteln, welche Auswirkungen eine Hybris haben kann.

Hallo,

zunächst hat der Fred auch einigermaßen befremdlich auf mich gewirkt.
Aber es ist eine Domäne des Menschen aus einer Mücke einen Elefanten oder ggfs. umgekehrt zu machen.
D.h. wo keine oder nur wenige Unterschiede sind, werden halt welche gemacht. Nach dem Motto: ich bin ein wenig weißer als Du "Kalkleiche".

Was ich immer noch feststelle, dass sich nach einem A5 (natürlich auch nache einem S5) viele Leute umdrehen.
Selbst die Momente bei denen man einen A5 oder S5 auf der AB sieht, ist noch seltener als das Zusammentreffen mit dem neuen A4, obwohl der erst seit einigen Wochen auf dem Markt ist.

Schade finde ich, dass in dem Fred "S5 Dolomitenfahrt" nicht wirklich was zusammen gekommen ist.
Ich fände eine A5/S5-Treffen oder eine gemeinsame Ausfahrt wirklich inspirierend. So viele schöne Autos auf einen Fleck, hätte doch wirklich was. Ob dieser "Trennungsfred" vielleicht nochmals der Aufhänger sein kann, so etwas zu inzenieren ?

Vielleicht starten wir nochmals einen Gemeinsamkeitsfred ?!

Viele Grüße, Patrick

Bin zwar von der BMW-Fraktion aber schau auch gerne mal hier ins A5-Forum und geb mal meinen Senf dazu:

Die Gefahr in meinen Augen wäre, dass dann als nächstes jemand ne Unterteilung in Benziner - Diesel, danach 4Zylinder - 6 Zylinder usw. vorschlägt. Im Ergebnis muss man sich durch immer mehr Unterforen zu einem Fahrzeug
durchklicken und man bindet immer weniger Personen in einem Forum.
Und ganz ehrlich, wo sind denn die großen Unterschiede zwischen S5 und A5? (mir ist ehrlich gesagt schon die Unterscheidung zum A4 schleierhaft, da es eigentlich nur das Coupe dazu ist)

Deine Antwort