Abspaltung S5 vs. A5 Forum: pro/contra

Audi S5 8T & 8F

So Gemeinde,
ich trau mich jetzt mal. Ich persönlich fände eine Abtrennung A5 und S5 Forum gut und nutzbringend.

Und keine Angst, das hat gar nichts mit Arroganz oder Hochmut zu tun. Trotzdem gibts es viele unterschiedliche Fragen, Interessenlagen etc. die sich häufig eben nur auf den S5 oder den A5 beziehen. Für eine bessere Übersichtlichkeit fände ich die Trennung hilfreich.
Und man kann ja trotzdem problemlos bei den A5 bzw. S5 Freunden vorbei schauen.

Viele der A5 spezifischen Threads interessieren mich absolut gar nicht und ich könnte mir vorstellen, dass auch die A5 Fraktion zum Teil weniger Interesse an den S5 spezifischen Problemen hat.

Außerdem fände ich nen A5/S5 Chat recht witzig (wie anno dazumal bei den TT Owners). Hier kann man in Echtzeit Fragen klären bzw. diskutieren oder Treffen ausmachen. Jeder von uns hier hat wohl auch seine Buddies, mit denen er hier dann schneller kommunizieren könnte.

Also ich bitte um eine fruchtbare Diskussion.

LG aus Augsburg

Arian

Beste Antwort im Thema

halte ich nichts von. Das gibt es nicht mal im A4 Bereich wo weit mehr los ist als hier und dort gäbe es auch keine Notwendigkeit. Man sieht ja am Topic relativ schnell wenn es um ein spezielles Modell geht und im großen und Ganzen haben A5/S5 viel mehr gemein als sie unterscheidet.
Außerdem wäre das dann ein Unterforum für geschätzte 20-30 Personen, ob es das wirklich bringt ? Mit der Zeit wird der Anteil der A5 Fahrer eh noch stärker zunehmen im Vergleich zu den S Fahrern.

Im Mercedes Bereich gibt es für SL und SLK ein Forum (weil beides Roadster sind), da würde ich eine Abspaltung für sehr sinnvoll halten weil die Autos eigentlich grundverschieden sind, aber hier sehe ich keinen Handlungsbedarf zumal es dafür auch viel zu wenig S5 Fahrer gibt.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

So Gemeinde,
ich trau mich jetzt mal. Ich persönlich fände eine Abtrennung A5 und S5 Forum gut und nutzbringend.

Und keine Angst, das hat gar nichts mit Arroganz oder Hochmut zu tun. Trotzdem gibts es viele unterschiedliche Fragen, Interessenlagen etc. die sich häufig eben nur auf den S5 oder den A5 beziehen. Für eine bessere Übersichtlichkeit fände ich die Trennung hilfreich.
Und man kann ja trotzdem problemlos bei den A5 bzw. S5 Freunden vorbei schauen.

Viele der A5 spezifischen Threads interessieren mich absolut gar nicht und ich könnte mir vorstellen, dass auch die A5 Fraktion zum Teil weniger Interesse an den S5 spezifischen Problemen hat.

Außerdem fände ich nen A5/S5 Chat recht witzig (wie anno dazumal bei den TT Owners). Hier kann man in Echtzeit Fragen klären bzw. diskutieren oder Treffen ausmachen. Jeder von uns hier hat wohl auch seine Buddies, mit denen er hier dann schneller kommunizieren könnte.

Also ich bitte um eine fruchtbare Diskussion.

LG aus Augsburg

Arian

Ja lieber Arian, da schießt du etwas über das Ziel hinaus.

Auch wenn du schreibst das es nicht´s mit Hochmut usw. zu tun hat , kommt es für mich so rüber.

Ist meine Meinung.

Grüße Wolfgang

jetzt bin ich etwas enttäuscht, wolfgang. Hast Du mein posting gelesen??? Ich wollte ein brainstorming. Und in meiner Buddylist stehen mehr A5ler als S5ler, zb auch Du!!

Hat also mich Hochmut nichts zu tun, aber schau Dir mal die Freds an. Und dass kritisch

Und über nen Chat gar nichts????

Es könnte ja mal testweise für ein paar Monate versucht werden. Bin mir fast sicher, daß es vielen S5 Fahrern zu lästig wird, immer 2 Foren durchzusehen.

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

jetzt bin ich etwas enttäuscht, wolfgang. Hast Du mein posting gelesen??? Ich wollte ein brainstorming. Und in meiner Buddylist stehen mehr A5ler als S5ler, zb auch Du!!

Hat also mich Hochmut nichts zu tun, aber schau Dir mal die Freds an. Und dass kritisch

Und über nen Chat gar nichts????

Ok, das mit dem Hochmut nehme ich zurück , sorry.

Aber glaubt´s du wirklich , das es soviel unterschiedliches zwischen A5 und S5 gibt?

Zähl bitte mal ein paar Sachen auf, mir fällt fast gar nicht´s ein.

Chat ? Warum nicht.

Wolfgang

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Es könnte ja mal testweise für ein paar Monate versucht werden. Bin mir fast sicher, daß es vielen S5 Fahrern zu lästig wird, immer 2 Foren durchzusehen.

Nee am besten für jede Motorisierung ein eigenes Forum. Und für jedes Getriebe auch noch. Das macht doch Sinn. Dann muß jeder 10 Foren durchsuchen bis er mal was interessantes findet.

Jetzt mal im Ernst, A5 und S5 sind so gleich, das es absolut keinen Grund gibt (außer das Möchtegern Elitetum einiger S5 Besitzer) ein neues Forum aufzumachen. Ich schau auch meistens das A4 8k Forum durch, da die meisten Fragestellungen, Probleme beim A5 (Elektronik, Motor, Fahrwerk) auch dort auftreten und vielleicht gelöst und/oder beantwortet wurden.

Zitat:

Original geschrieben von ktelwood

Zitat:

Nee am besten für jede Motorisierung ein eigenes Forum. Und für jedes Getriebe auch noch. Das macht doch Sinn. Dann muß jeder 10 Foren durchsuchen bis er mal was interessantes findet.
Jetzt mal im Ernst, A5 und S5 sind so gleich, das es absolut keinen Grund gibt (außer das Möchtegern Elitetum einiger S5 Besitzer) ein neues Forum aufzumachen. Ich schau auch meistens das A4 8k Forum durch, da die meisten Fragestellungen, Probleme beim A5 (Elektronik, Motor, Fahrwerk) auch dort auftreten und vielleicht gelöst und/oder beantwortet wurden.

Genau das meine ich ja !!!!

Zitat:

Genau das meine ich ja !!!!

Ach ich dachte du meinst das ernst mit dem erproben. Dann sind wir uns ja einig.

im A4 Forum wird auch nur nach Baujahren getrennt die ein neues Modell beziffern. Nichtmal für den B7 (der ja ein großes Facelift des B6 war) gibt es ein eigenes Forum und das funktioniert alles sehr gut.

Das größte Problem daran wurde hier schon genannt:
S5 Fahrer würden im S5 Bereich dann Fragen zur Kompatibilität von Handy XY oder Felgen/Distanzscheiben stellen die einfach auch genauso für einen A5 gelten und man hätte viel mehr doppelte Threads und unnötig arbeit beim durchsuchen des Boards.

Zitat:

Zitat:

Also, ich denke der grösste Unterschied zwischen dem A5 und S5 ist das Herz (Motor) dort ist der Unterschied aber so signifikant, dass es eine Trennung rechtfertigen könnte. 😎

Zitat:

Original geschrieben von audi_s5

Zitat:

Also, ich denke der grösste Unterschied zwischen dem A5 und S5 ist das Herz (Motor) dort ist der Unterschied aber so signifikant, dass es eine Trennung rechtfertigen könnte. 😎

Und wie oft geht es deiner Meinung nach um den Motor ?

Wolfgang

Zitat:

Zitat:

Der Unterschied ist riesig, keine Frage !!!!! Technische Daten, Motor, .... klar verstehen und wissen wir alle  

Aber nicht für ein Forum. Denn wieviele Threads handeln ausschließlich vom S5 Motor. Vielleicht sind es 2 von 100.

Darum habe ich schon vorher spaßhalber geschrieben, probieren wir es doch mal, denn bestimmt würde das jeden S5 Fahrer nach kurzer Zeit nerven.

Die Hauptfragen handeln doch immer von Sachen die A + S betreffen.

Aber wie gesagt, mir solls recht sein, ich bin bei der Mehrheit.

Zitat:

Zitat:

Der Unterschied ist riesig, keine Frage !!!!! Technische Daten, Motor, .... klar verstehen und wissen wir alle  
Aber nicht für ein Forum. Denn wieviele Threads handeln ausschließlich vom S5 Motor. Vielleicht sind es 2 von 100.
Darum habe ich schon vorher spaßhalber geschrieben, probieren wir es doch mal, denn bestimmt würde das jeden S5 Fahrer nach kurzer Zeit nerven.

Die Hauptfragen handeln doch immer von Sachen die A + S betreffen.

Aber wie gesagt, mir solls recht sein, ich bin bei der Mehrheit.

Da hast du natürlich recht. Ich bin überzeugt, dass alle S5 mit hoher Spannung seitenlange Beiträge wie „Gehalt für einen Audi A5 TFSI 1.8“ verfolgen. 😉

Auch das ist mir klar. Auch ich lese mir das nicht durch, weil es mich nicht interessiert.

Du wirst aber kein Forum im Internet finden, wo Dich jeder, wirklich jeder Thread interessiert.
Aber das schöne bei solchen Foren ist ja, daß man es nicht lesen muß. Man muß es nicht lesen um zum nächsten Thema zu gelangen.

Viele Leute haben verschiedene Interessen, darum entstehen auch Themen die den einzelnen nicht interessieren, trotzdem scheint es einige zu interessieren. Ist doch gut so.

Wer das nicht versteht, dem kann ich auch nicht mehr helfen. 

Du scheinst mir ein bischen zu egoistisch. Du willst ein Forum, wo nur Beiträge stehen, die Dich interessieren und die auf Dich zutreffen. Es gibt aber auf dieser schönen Welt auch noch andere Menschen.
Ich lese mir auch bestimmt von 30 Beiträgen 25 nicht durch, damit habe ich aber kein Problem

nicht streiten, wie schon gesagt, just brainstorming.
Denke mittlerweile auch dass es ggf zumindest noch keinen Sinn macht.
Nur ab und zu regt mich die Inflation der "sinnarmen" Threads auf

Zitat:

Also, ich denke der grösste Unterschied zwischen dem A5 und S5 ist das Herz (Motor) dort ist der Unterschied aber so signifikant, dass es eine Trennung rechtfertigen könnte. 😎

Is´ klar. Deswegen wird das auch bei den anderen Audis so gemacht. Und bei BMW erst, da haben sich die M-Modelle komplett abgespaltet. Porsche verweigert auch allen Autos, die kein S oder Turbo im Namen tragen den Zugang zu Problemstellungen.

Jungs, euer Auto ist spitze! Das Beste daran ist die Optik. Über den Motor werden andere nur müde lächeln. Was macht ihn also so besonders, dass er ein eigenes Forum verdient?

Schauen wir mal auf die aktuelle Liste, was es an S5-spezifischen Threads gibt:

S5 Handschaltung oder Tiptronic??? (Keine Ahnung wie oft)
Tiptronic beim S5
Ölverbrauch beim S5
Probefahrt S5
Audi S5 und seine gefühlte Kraft?
S5 Tiptronic Daytonagrau....steht in der Garage!!!!
S5 Tiptronic Suzukagrau heute abgeholt :-))
Audi S5 Suzuka Grau Perleffekt
S5 "Standorte"??
S5 Vmax-Aufhebung schädlich
Test S5 in der neuen Auto Illustrierte (Schweiz)
S5 Treffen - Fahrt in die Dolomiten (Südtirol)

Sehr spezifisch das ganze. Daumen hoch für ein eigenes Forum. 😁😁😁

Und audi_s5: Du hast ihn noch nicht bestellt, Du hast sogar Zweifel, ob das Auto überhaupt taugt und in den Gehalts-Thread hast Du noch nie reingeschaut geschweige dich zu Wort gemeldet. Yes Sir! 🙂

Und tschüß, habe fertig in diesem Thread 😉

Deine Antwort