ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Absolutes Halte und Parkverbot Probezeit Strafe

Absolutes Halte und Parkverbot Probezeit Strafe

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 10:19

Hallo,

ich fasse das ganze kurz, weil ich keine Nerven dazu habe :(

Ich bin neu hier im Forum. Ich bin noch in der Probezeit (Klasse B Führerschein).

Vor einer Stunde stande ich dummerweise (mein Fehler keine Frage) im absoluten Halteverbot mit Warnblinker, für gut 2 min. Bitte keine Vorwürfe, ich habe einen Fehler gemacht, ich weiß.

Nun zum Fall bzw. die Unterhaltung, wie sie in etwa aussah:

Ebene kurz bevor die 2 min zu ende waren, kam um die Ecke ein FAHRRADCOP (Polizist).

Polizist zu mir: Guten Tag, Sie wissen, dass Sie hier im absoluten Haltevebot stehen ?

Ich zum Polizisten: Ja, ich weiß das, das ist mein Fehler, es tut mir aufrichtig leid, das war dumm von mir.

Polizist: (schreibt sich in der Zeit, als ich mich entschuldigte, auf Notizblock, Kennzeichen und Vergehen)

Polizist zu mir: Das ist nicht schön, was Sie da machen. Fahren Sie jetzt weg, aber sofort.

Ich zum Polizisten: Vielen Dank, schönen Tag noch.

Es wurde von mir keine Personalien etc. angefordert. Auch bezahlen musste ich nichts oder gar einen Hinweis, dass es eine Verwarnung ist, wurde mir nicht gesagt.

Ich habe aus Angst, er könne vlt anders Handeln etc. nicht gefragt ob da noch ein Brief o.ä kommt. War ein Schockmoment.

Nun meine Fragen dazu:

Kommt denn noch ein Brief ? (weil per Kennzeichen, Halterabfrage kann er ja noch machen)

Wie lange würde es dauern, wenn überhaupt eines kommt ?

Es ist ja ein B-Verstoß(nicht so schwerwiegend) in dem Sinne gewesen, wenn ich jetzt kein Brief bekomme und auch nichts bezahle, wird dieses Vergehen nun als B-Verstoß trotzdem ins System eingetragen bei den Behörden ? Das bedeutet, bei einem weiteren B-Verstoß wäre ja die Probezeit gefährdert, richtig ?

Oder ist es dann so, als hätte ich keinen B-Verstoß begangen ?

Ich wäre extremst dankbar, darüber, wenn ihr alle Fragen sachlich beantworten könnt.

Ich bin gerade am Verzweifeln.

Ich habe eine Verkehrsrechtschutzversicherung.

Ein Anruf bei der Versicherung ergab, dass bei solchen Sachen der Verkehrrechtschutz nicht greift.

Würde mich über eure Hilfe freuen, danke euch.

Freundliche Grüße.

Beste Antwort im Thema

abwarten und tee trinken.

Man kann sich auch unnötig verrückt machen ;-)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 10:30

Wichtig ist halt nur, dass eben eine Auswirkung auf die Probezeit ausgeschlossen ist. Das ist zum Glück der Fall, wie mir @Kai R. mitgeteilt hat.

Sollte trotzdem ein Verwarngeld fällig werden, ist das nun mal so. Auch nicht einfach als Azubi, da das Geld in der Ausbildung nun mal nicht gerade viel ist. Da ist natürlich jeder Euro wichtig.

Aber, wenn der Staat will, bittet es dich zu Kasse, egal wie, irgendwann trifft es Jeden. :rolleyes:

Und sei es nur beim Wochenendabfeiern in der Disco. :)

Da hält der gierige Staat auch die Hand auf und verdient sich dumm und dämlich mit Getränke und Tabaksteuer an den 8€ Drinks oder 10€ Kippen die man sich nach harter Azubi Woche redlich verdient hat.

Man gönnt sich ja sonst nichts...

 

(Das ist nicht an den TE gerichtet!)

Ist nur ein ebenso pauschales Gerede wie das beliebte Staatsbashing. :)

Teufel aber auch, 15.- für Parkverstösse! Welch Abzocke.

Das Bußgeld liegt im Bereich 10-15Euro, so lange du nicht an einer ungeschickten, teureren Stelle gehalten hast. Da ist es gut möglich, dass der Polizist gar keine Lust hat, für so eine Lapalie was zu unternehmen. Freundlich bleiben und sich einsichtig zeigen, hilft, dass der Ermessensspielraum genutzt wird und es bei einer Ermahnung bleibt.

am 8. Juli 2019 um 11:56

Das ist so nicht korrekt- Feuerwehranfahrtszone und schon ist das nicht mehr mit 15 Euro abgetan- Rettungsweg tut es auch....

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 8. Juli 2019 um 13:56:59 Uhr:

Das ist so nicht korrekt- Feuerwehranfahrtszone und schon ist das nicht mehr mit 15 Euro abgetan- Rettungsweg tut es auch....

Das ist das, was ich mit "ungeschickter, teureren Stelle" gemeint habe.

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 8. Juli 2019 um 13:52:31 Uhr:

Das Bußgeld liegt im Bereich 10-15Euro, so lange du nicht an einer ungeschickten, teureren Stelle gehalten hast. Da ist es gut möglich, dass der Polizist gar keine Lust hat, für so eine Lapalie was zu unternehmen. Freundlich bleiben und sich einsichtig zeigen, hilft, dass der Ermessensspielraum genutzt wird und es bei einer Ermahnung bleibt.

@Roadrunner2018

da war wer schneller

es wurde in diesem Thread nun schon mehrfach alles gesagt. Aber halt noch nicht von jedem.

Was ist denn so schlimm an einer Probezeitverlängerung?

Wäre ich nun nach 18 Jahren Führerscheinbesitz noch immer in der Probezeit, wäre mir das völlig egal. Es ist seit her nichts passiert und das wird auch so bleiben. Von mir aus ist die Probezeit zukünftig zehn Jahre lang.

Zitat:

@Ratloxs schrieb am 6. Juli 2019 um 12:30:41 Uhr:

 

Sollte trotzdem ein Verwarngeld fällig werden, ist das nun mal so. Auch nicht einfach als Azubi, da das Geld in der Ausbildung nun mal nicht gerade viel ist. Da ist natürlich jeder Euro wichtig.

Und weil das Geld so knapp ist - das bezweifle ich nicht - parkt man aus Bequemlichkeit und auch noch dreist mit Warnblinker (der anscheinend alles legitimiert) im Halteverbot. Und hat anschließend Schiss, dass da noch ein Knöllchen kommt. Merkste selber, ne?

Mensch, da kommt nix mehr. Und künftig sparst du dein knappes Geld auf andere Weise. Alles gut, alles friedlich.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 15:56

Ich habe mir all die Antworten durchgelesen und bedanke mich an jeden Einzelnen von euch.

Ob da noch was kommt oder nicht, ich denke da wird tatsächlich nichts mehr kommen, ansonsten halte ich euch auf dem Laufenden.

am 9. Juli 2019 um 15:57

Bessere dich (währe wichtiger!)

und lass die Warnblinkanlage aus- die ist nur für Notfälle!

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 16:09

Definitiv muss ich mich verbessern, im Straßenverkehr, zumal ich in der Probezeit bin.

War natürlich falsch von mir.

Das mit der Warnblinkanlage war auch blöd von mir, ich habe aus meinem Fehler gelernt.

War bis jetzt die einzige Aktion in meiner Probezeit, wurde noch nie geblitzt o.ä. Die Probezeit geht noch bis Februar.

am 9. Juli 2019 um 16:15

Zitat:

@Ratloxs schrieb am 9. Juli 2019 um 18:09:26 Uhr:

...

War bis jetzt die einzige Aktion in meiner Probezeit, wurde noch nie geblitzt o.ä.

Die Probezeit geht WAHRSCHEINLICH noch bis Februar.

Habe mir mal erlaubt deine Aussage mit einem Wort zu ergänzen!

PS ob sie dich schon geblitzt haben ist nicht ausschalgebend!

Die Frage ist - wie du dich in Bezug auf das TL verhältst....

Nur weil sie dich noch nicht geblitzt haben, muss das nicht heißen dass du nicht rast!

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 16:16

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 9. Juli 2019 um 18:15:23 Uhr:

Zitat:

@Ratloxs schrieb am 9. Juli 2019 um 18:09:26 Uhr:

...

War bis jetzt die einzige Aktion in meiner Probezeit, wurde noch nie geblitzt o.ä.

Die Probezeit geht WAHRSCHEINLICH noch bis Februar.

Habe mir mal erlaubt deine Aussage mit einem Wort zu ergänzen!

Ja gut :D

Das stimmt natürlich :p

Muss natürlich reibungslos ablaufen.

am 9. Juli 2019 um 16:17

Ansonsten hätte ich gerne den selben Kurs (Hellsehen?) belegt wie du!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Absolutes Halte und Parkverbot Probezeit Strafe