ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Absolutes Halte und Parkverbot Probezeit Strafe

Absolutes Halte und Parkverbot Probezeit Strafe

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 12:19

Hallo,

ich fasse das ganze kurz, weil ich keine Nerven dazu habe :(

Ich bin neu hier im Forum. Ich bin noch in der Probezeit (Klasse B Führerschein).

Vor einer Stunde stande ich dummerweise (mein Fehler keine Frage) im absoluten Halteverbot mit Warnblinker, für gut 2 min. Bitte keine Vorwürfe, ich habe einen Fehler gemacht, ich weiß.

Nun zum Fall bzw. die Unterhaltung, wie sie in etwa aussah:

Ebene kurz bevor die 2 min zu ende waren, kam um die Ecke ein FAHRRADCOP (Polizist).

Polizist zu mir: Guten Tag, Sie wissen, dass Sie hier im absoluten Haltevebot stehen ?

Ich zum Polizisten: Ja, ich weiß das, das ist mein Fehler, es tut mir aufrichtig leid, das war dumm von mir.

Polizist: (schreibt sich in der Zeit, als ich mich entschuldigte, auf Notizblock, Kennzeichen und Vergehen)

Polizist zu mir: Das ist nicht schön, was Sie da machen. Fahren Sie jetzt weg, aber sofort.

Ich zum Polizisten: Vielen Dank, schönen Tag noch.

Es wurde von mir keine Personalien etc. angefordert. Auch bezahlen musste ich nichts oder gar einen Hinweis, dass es eine Verwarnung ist, wurde mir nicht gesagt.

Ich habe aus Angst, er könne vlt anders Handeln etc. nicht gefragt ob da noch ein Brief o.ä kommt. War ein Schockmoment.

Nun meine Fragen dazu:

Kommt denn noch ein Brief ? (weil per Kennzeichen, Halterabfrage kann er ja noch machen)

Wie lange würde es dauern, wenn überhaupt eines kommt ?

Es ist ja ein B-Verstoß(nicht so schwerwiegend) in dem Sinne gewesen, wenn ich jetzt kein Brief bekomme und auch nichts bezahle, wird dieses Vergehen nun als B-Verstoß trotzdem ins System eingetragen bei den Behörden ? Das bedeutet, bei einem weiteren B-Verstoß wäre ja die Probezeit gefährdert, richtig ?

Oder ist es dann so, als hätte ich keinen B-Verstoß begangen ?

Ich wäre extremst dankbar, darüber, wenn ihr alle Fragen sachlich beantworten könnt.

Ich bin gerade am Verzweifeln.

Ich habe eine Verkehrsrechtschutzversicherung.

Ein Anruf bei der Versicherung ergab, dass bei solchen Sachen der Verkehrrechtschutz nicht greift.

Würde mich über eure Hilfe freuen, danke euch.

Freundliche Grüße.

Beste Antwort im Thema

abwarten und tee trinken.

Man kann sich auch unnötig verrückt machen ;-)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 5. Juli 2019 um 15:41:33 Uhr:

Da er allerdings die Personalien NICHT aufgeschrieben hat gem. TE, wirkt das ganze auf mich schon wieder komisch.

für eine Verwarnung braucht er die nicht. Wird die Fahrereigenschaft bestritten, geht es in die Halterhaftung für die Verfahrenskosten.

Zitat:

@Ratloxs schrieb am 5. Juli 2019 um 12:32:49 Uhr:

Ja, ich brauche eine Sicherheit

Die einzige Sicherheit, die es gibt, ist die, dass es keine Sicherheit gibt.

Was bedeutet das Wort "Halteverbot" ? Dass man verpflichtet ist, die Warnblinkanlage einzuschalten, wenn man einfach mal so anhält? Oder gibt es doch eine andere Bedeutung?

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 17:50

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 5. Juli 2019 um 15:41:33 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 5. Juli 2019 um 12:58:22 Uhr:

ich denke eine Verwarnung wegen der OWI wird noch eintrudeln. Das ist zwar ein B-Verstoß, aber nicht im Punktebereich und daher ist er für die Probezeit auch ohne Belang. Zahlen, Durchatmen, Weiterleben.

Einerseits dachte ich das auch - wozu hätte der Beamte sich sonst Kennzeichen etc. aufgeschrieben.

Da er allerdings die Personalien NICHT aufgeschrieben hat gem. TE, wirkt das ganze auf mich schon wieder komisch.

Mag sein, dass es für dich komisch ist, es war aber so.

Ich kann nur das erzählen, was passiert ist, damit mir hier im Forum bestmöglichst geholfen wird.

Welche Hilfe erwartest du denn? Abwarten, gibt vielleicht ein Knöllchen, vielleicht auch nicht. Beim nächsten Mal auf die Beschilderung achten.

Was für eine Sorge hast Du? Mehr als eine kleine Verwarnung kann nicht kommen.

Der TE hätte das Schild nach hinten drehen müssen, die lassen sich manchmal ganz leicht drehen.

Ich denke mal, dass hier nichts nachkommt. Der Polizist hätte dich sehr wahrscheinlich gleich darauf angesprochen. Und spätestens hier nach deinen Papieren gefragt, um die persönlichen Daten zu übernehmen.

Im Nachhinein könnte der Delinquent anführen, dass er niemals dort geparkt hat, das Gespräch so nie stattgefunden hat.

Es reicht, wenn sich der Polizist daran erinnert.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 9:56

Also, bei der Polizei oder beim Ordnungsamt dort anzurufen, ob etwas kommt. Wäre das eher ein Eigentor ?

Ist der Polizist überhaupt verpflichtet das Vergehen einzutragen, oder kann er entscheiden, den Zettel wegzuschmeißen ?

Wie lange würde es dauern, bis da was eintrudelt?

Investiere doch ein paar cent in eine Packung Baldriantee ... und komm mal wieder runter. Noch sind die Scheuer-Pläne für 100,- € für diesen Verstoß nicht durch. ;)

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 10:57

Ich mache mir zu viele Sorgen, eben weil ich mit so etwas noch nie konfrontiert worden bin. Du hast Recht, ich muss irgendwann mal auch wieder runterkommen. Ich versuche es.

Hier wird Dir geholfen

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 11:22

Zitat:

@NDLimit schrieb am 6. Juli 2019 um 11:00:17 Uhr:

Hier wird Dir geholfen

Nein danke, eine Atemtherapie. So etwas brauche ich nicht.

Ich komme auch ohne so etwas klar.

Mag sein, dass ich mich verrückt mache, aber hat nicht Jeder von uns etwas erlebt, was ihn sehr mitgenommen hat ?

Ich werde versuchen so gut es geht, mich zu beruhigen.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 6. Juli 2019 um 09:18:21 Uhr:

Es reicht, wenn sich der Polizist daran erinnert.

Es dürfte schwer werden, wenn man hier noch einen Strick draus drehen könnte.

Ich glaub nicht, dass man bei so dünner Beweislage einen Prozess führen würde. Zumal es nur um eine Ordnungswidrigkeit geht. Das öffentliche Interesse sehe ich hier auch eher gegen Null.

Also über so eine Lappalie würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Deine Antwort