Absolut Unzufrieden, auf Suche nach einem Neuen.
Hallo liebe Community,
ich bin jetzt seit 3 Jahren Besitzer eines Hyundai Getz:
-EZ: 06/2008
-Diesel
-88 PS
-90000 km
-ich habe ihn gekauft mit 20000 km runter
Kurz zu dem was mich an dem Wagen so stört.
Vorweg der Wagen ist in den 3 Jahren bis auf Ausfälle im Winter, weitgehend fehlerfrei gefahren. Aber das ist wahrscheinlich bei allen Dieseln so, falls ich falsch liege berichtigt mich bitte. Positiv möchte ich noch anmerken das mit den 88 PS und dem geringen Gewicht der Wagen gerade in den niedrigen Gängen richtig gut abging.
Der Grund für mein Ungemach liegt in der Verarbeitung und am Motorengeräusch. Wenn ich im 4 und 5 Gang versucht habe "sparsam" zu fahren sprich leicht unter 1500 Umdrehung(speziell 1000-1500 Umdrehungen) gekommen bin, hat der Motor angefangen ziemlich laut zu rattern/nageln(von Begin an). Im Zusammenspiel mit dem immer stärker klappernden Plastikinterieur ist es auf die Dauer ein für mich unaufhaltbarer Lärm. Diverse Mitfahrer meinten das wäre normal bez. nicht so schlimm. Ich empfand es als unzumutbar, gerade über längere Dauer. Ich bin bereits auch schon einen anderen Getz gefahren und habe dieselbe Erfahrung gemacht. Weshalb ich einen Neuen will.
Ich habe ihn bei einem Gebrauchtwagenhändler inserieren lassen und es gab nun einen Kunden. Weshalb ich mich nach einem Neuwagen umsehe. Als Übergang fahre ich unseren uralten WG Wagen. Ich benötige aber schnellstmöglich einen Neuen.
Zu meinen Anforderungen:
- ich fahre täglich 2x 30 km + wöchentlich 100 km zusätzlich
- monatlich fahre ich im Schnitt noch zusätzlich 600 km Autobahn
- im Jahr komme ich auf knapp 30 tkm weshalb ich mich eig. auf jeden Fall wieder nach einem Diesel umschauen will
- für meinen Getz bekomme ich ca. 4500 € mein Budget für den neuen Wagen liebt bei ca. 6000 Euro
- der Wagen soll noch 3 Jahre halten dann will ich mir einen Neuwagen über meinen Arbeitgeber holen 😉
- Größe: wie der „Alte“ oder eine Stufe größer, noch größer bitte nicht wohne in einer WG in der Innenstadt mit wenigen Parkplätzen
- Wichtig!: wäre mir ein sparsamer und wie es in dem Budget möglich ist, ein gut verarbeiteter Wagen
- Design und Alter sind mir egal
An dieser Stelle schon mal vielen Dank!
mfg Nils
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
merkwürdige tankstelle.bin ja schon viel herum gekommen und die preise standen immer in €/l
Wenn Du die Schule nur kostenlos und nicht auch noch umsonst besucht hättest, könntest Du die Umrechnung nachvollziehen.
80 Antworten
Dürfte ich mal Nachfragen, was für einen Sinn es haben soll, einen Motor dauerhaft unter 1500 U/min zu fahren? (außer dass er durch das untertourige fahren früher oder später geschrottet wird)
VG
Markus
Auf die Gesamtlebensdauer des Fahrzeugs gesehen natürlich. Dafür kann man den Motor schon mal zugrunde richten.
Ähnliche Themen
Nun ja, ich find das ganze ja schon recht amüsant. Er fährt sein Auto seit 3 Jahren "ratternd" mit 1000 bis 1500 U/min., und ist nun unzufrieden weil die Kiste auseinanderfällt. Leute gibts....😕
Das der gebeutelte Getz überhaupt so lange durchgehalten hat, spricht eher für ihn :-)
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
dann fahr doch einfach mit mehr als 1500U/min.nicht jeder motor mag solche niedrigen drehzahlen.
soweit war ich auch schon😁
Zitat:
Original geschrieben von NilsQ
- für meinen Getz bekomme ich ca. 4500 € mein Budget für den neuen Wagen liebt bei ca. 6000 Euro
- der Wagen soll noch 3 Jahre halten dann will ich mir einen Neuwagen über meinen Arbeitgeber holen 😉
Bei dem Budget ist es es wahrscheinlich am besten, mal ein-zwei Stunden der Klapperei nachzugehen, und zu versuchen, durch improvisierte Massnahmen ein bisschen zu verbessern, und ansonsten das Radio ein bisschen lauter zu stellen ...
Ein Gebrauchtwagen"tausch" heisst zweimal Rennerei und Nerverei (An- und Verkauf). Heisst Risiko für Dich beim Kauf, und entsprechend Misstrauen des Käufers beim Verkauf Deines alten Autos, was sich im erzielbaren Preis ausdrückt.
Ach ja:
Und ein bisschen Luft aus den Reifen lassen wirkt auch durchaus erheblich gegen Klapperei (insbesondere falls vorher spritsparend reichlich Druck gefahren wurde) - natürlich im Rahmen um Fahrverhalten und Verschleiß nicht zu ruinieren. Und beim Reifenneukauf sofern möglich eine komfortable Reifengröße wählen. Eventuell sind sogar kleinere Felgen möglich (Stahlfelgen kosten nicht die Welt).
Zitat:
Original geschrieben von u41b3h9
Dürfte ich mal Nachfragen, was für einen Sinn es haben soll, einen Motor dauerhaft unter 1500 U/min zu fahren? (außer dass er durch das untertourige fahren früher oder später geschrottet wird)VG
Markus
Wieso soll man den "Motor schrotten" wenn man mit Drehzahlen um die 1500 Touren fährt? ich fahre meinen Diesel Exeo im Drehzahlbereich zwischen 1200 und 2000 Touren im Alltagsverkehr, das reicht völlig aus, um komfortabel im Verkehr mitzuschwimmen.
Ab 1500 Umdrehungen kann man den Motor ruhig treten, Vollgas geben, das macht ihm nichts, der schüttelt nicht, brummt nicht, klappert nicht, der zieht einfach nur an und beschleunigt.
Erst Drehzahlen unter 1500 Touren sind nicht mehr zum Beschleunigen geeignet, dann sollte man zurückschalten, Touren bis hinunter zu 1200 eignen sich jedoch hervorragend zum Gleiten, auch dabei stottert der Motor nicht oder lässt erkennen, dass es ihm nicht gut geht. Auch die Schaltanzeige sagt genau das gleiche aus, danach sollte ich noch niedertouriger fahren, was ich aber nicht tue.
Es kommt aber auch drauf an, welchen Motor man fährt, je stärker, umso weniger macht ihm das niedertourige Fahren aus, jedenfalls beim Diesel.
Grüße
Udo
Zitat:
Original geschrieben von udogigahertz
Wieso soll man den "Motor schrotten" wenn man mit Drehzahlen um die 1500 Touren fährt? ich fahre meinen Diesel Exeo im Drehzahlbereich zwischen 1200 und 2000 Touren im Alltagsverkehr, das reicht völlig aus, um komfortabel im Verkehr mitzuschwimmen.Zitat:
Dürfte ich mal Nachfragen, was für einen Sinn es haben soll, einen Motor dauerhaft unter 1500 U/min zu fahren? (außer dass er durch das untertourige fahren früher oder später geschrottet wird)VG
MarkusAb 1500 Umdrehungen kann man den Motor ruhig treten, Vollgas geben, das macht ihm nichts, der schüttelt nicht, brummt nicht, klappert nicht, der zieht einfach nur an und beschleunigt.
Erst Drehzahlen unter 1500 Touren sind nicht mehr zum Beschleunigen geeignet, dann sollte man zurückschalten, Touren bis hinunter zu 1200 eignen sich jedoch hervorragend zum Gleiten, auch dabei stottert der Motor nicht oder lässt erkennen, dass es ihm nicht gut geht. Auch die Schaltanzeige sagt genau das gleiche aus, danach sollte ich noch niedertouriger fahren, was ich aber nicht tue.
Es kommt aber auch drauf an, welchen Motor man fährt, je stärker, umso weniger macht ihm das niedertourige Fahren aus, jedenfalls beim Diesel.
Grüße
Udo
Ich hab das Auto fahren auf einem Golf VI 1.6 TDI gelernt...
Ich war seltenst übere 2000 Touren, der Fahrlehrer und das Auto (Schaltanzeige) haben es mir so gesagt. Das mit der Beschleunigung beim TDI ab 1500 Umdrehungen kann ich bestätigen, auch beim kleinen 1.6er.
Kaputt machste damit keine Motoren... Was aber sicher nicht schaden kann, ist ab und zu eine flotte Autobahnfahrt zum "frei blasen" 😁
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Für dich vielleicht.😉Zitat:
Original geschrieben von BossHoss82
Frei Blasen ist ein Ammenmärchen!
Bring den Beweis 😛
So wie es der TE ausdrückt, fährt er regelmäßig zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen, was keinem Motor dauerhaft nicht gut tut.... Er sollte mal seine Fahrgewohnheiten überdenken.
Zitat:
Wenn ich im 4 und 5 Gang versucht habe "sparsam" zu fahren sprich leicht unter 1500 Umdrehung(speziell 1000-1500 Umdrehungen) gekommen bin, hat der Motor angefangen ziemlich laut zu rattern/nageln(von Begin an).
Zitat:
So wie es der TE ausdrückt, fährt er regelmäßig zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen, was keinem Motor dauerhaft nicht gut tut.... Er sollte mal seine Fahrgewohnheiten überdenken.
Zitat:
Zitat:
Wenn ich im 4 und 5 Gang versucht habe "sparsam" zu fahren sprich leicht unter 1500 Umdrehung(speziell 1000-1500 Umdrehungen) gekommen bin, hat der Motor angefangen ziemlich laut zu rattern/nageln(von Begin an).
Bloß weil man einen BMW nich unter 1500 fahren kann muß das nicht bei allen sein 😉
Was gibt es hier zu beweisen.😉
Ich und mein Bruder fuhren das gleiche Diesel-Fahrzeug, der einzige Unterschied, mein Wagen war ein Cabrio sein war ein Coupé.
Mein Wagen wurde täglich mind. 50Km Autobahn gefahren und seiner eher innerorts und teilweise auch auf Kurzstrecke.
Es war schon erstaunlich wie sehr sich die gleichen Fahrzeuge mit der Zeit durch sein Fahrprofil verändert haben und sich voneinander stark unterschieden, was das Ansprechverhalten und Kraftentfaltung angeht.
Weiteres Beispiel war ein Benziner meiner Schwägerin, der überwiegend in der Stadt bewegt worden ist.
Nachdem die Kinder älter geworden sind, ihren Führerschein bekommen und der Wagen regelmäßig längere Strecken auf der Autobahn gefahren worden war, ist der Wagen aktuell nicht wieder zu erkennen.