Absinken Leerlaufdrehzahl
Hi Gemeinde,
seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass meine Leerlaufdrehzahl merkwürdig absinkt.
Wenn der Motor kalt ist, habe ich die Probleme nicht.
Nach ein paar Kilometern, wenn ich z.B. an einer Ampel halten muss, stelle ich fest, dass die Leerlaufdrehzahl auf 750U/min (3. Strich auf dem Drehzalmesser) absinkt und nach ca. 2sek wieder ansteigt (auf den mir gewohnten Wert).
Es gehen keine Kontrollanzeigen an.
BTW
gibt es schon das Update für die Anzeige des DPF Reinigungszyklus??
Das will ich mir auf alle Fälle aufspielen lassen.
Grüße
globalwalker
16 Antworten
Re: Absinken Leerlaufdrehzahl
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
BTW
gibt es schon das Update für die Anzeige des DPF Reinigungszyklus??
Das will ich mir auf alle Fälle aufspielen lassen.Grüße
globalwalker
Bin ich da nicht aktuell??? Fände es auch gut, wenn beim Reinigungszyklus ein Lämpchen anginge. Dann wüsste ich mal, das er sich reinigt. Der macht das bei mir immer Still und Heimlich. Habe es noch nie mitbekommen und habe über 28Tausend biher gelaufen
Zum Drehzahlabsinken weiss ich leider nichts. Aber es ist vielleicht etwas im Fehlerspeicher abgelegt.
gruss hoegi
Hallo globalwalker,
ich erinnere mich, dass mir ein Klassenkamerad erzählt hat, der Focus seiner Eltern habe dieses Problem auch gehabt.
Der kam dann folglich in die Ford Werkstatt und wurde entweder repariert, oder sie haben sich einen neuen gekauft (auf Grund von besserer Motorisierung). Ich erinnere mich nicht mehr genau. Auf jeden Fall war etwas defekt.
Schöne Grüße,
TwinSport
Zitat:
Original geschrieben von TwinSport
Hallo globalwalker,
ich erinnere mich, dass mir ein Klassenkamerad erzählt hat, der Focus seiner Eltern habe dieses Problem auch gehabt.
Der kam dann folglich in die Ford Werkstatt und wurde entweder repariert, oder sie haben sich einen neuen gekauft (auf Grund von besserer Motorisierung). Ich erinnere mich nicht mehr genau. Auf jeden Fall war etwas defekt.Schöne Grüße,
TwinSport
cool,
ich kauf mir auch einen neuen.
weil ich weiß ja nicht, ob mir jemand, den ich kenne(bist Du Saarländer... ich kann da jemand, der einen kennt..) erzählt hat, das irgendwas defekt ist oder auch nicht.
Mir fällt der Kopf auf den Tisch😁
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
cool,
ich kauf mir auch einen neuen.
weil ich weiß ja nicht, ob mir jemand, den ich kenne(bist Du Saarländer... ich kann da jemand, der einen kennt..) erzählt hat, das irgendwas defekt ist oder auch nicht.
Mir fällt der Kopf auf den Tisch😁
Ich verstehe den Sinn deiner Antwort nicht.
Ich kann nachfragen, welches Problem es war. Vielleicht hilft es dir weiter?
Und bestimmt nicht..ich kenn da jemanden, der jemanden kennt...
Ich kann es auch lassen, musst du wissen. Wenn du nicht interessiert bist, dass ich antworte, mache den Threat nicht öffentlich, oder?
Ähnliche Themen
Das Probleme hatte ich auch bis heute. Es ist eine neue Software von Opel raus, mit der soll der Reinigungszyklus angezeigt werden.
Die neue Software soll auch die Drehzahlschwankungen beheben.
Das komische ist, ich hatte das alles nicht bis vor ein paar Monaten. Ich hatte auch noch das Problem, dass die Drehzahl so absack, das mein Motor ausging.
Ich hoffe jetzt ist alles behoben.
Hi,
Leerlaufschwankungen könnten vom AGR herrühren.
Es muss dazu nicht zwingend defekt sein, sondern die Regelung wird auch kühlmitteltemperaturabhängig durchgeführt. Sprich anfangs ist es offen, dann wird es langsam zugemacht.
Wärs ein Benziner würd ich sagen Lambdaregelung oder Kaltstartanreicherung.
Seid ihr sicher, das die Leuchte dann die Reinigung anzeigt oder nur wenn eine Reinigung dringend erforderlich ist?
MfG BlackTM
Hi BlackTM,
das mit der Leuchte wurde hier mal disskutiert. Ob die Leuchte jetzt brennen oder blinken soll, weiß ich auch nicht.
Nach meinen Infos soll, während des Freibrennens, die Vorglühleuchte brennen(blinken).
Gruß
globalwalker
mojn
giebt es die Vorglühleuchte überhaubt?? hab sie noch nicht gesehen auch nicht wenn ich die Zündung anmache und alle Lämpchen an gehen
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Hi,
Leerlaufschwankungen könnten vom AGR herrühren.
Es muss dazu nicht zwingend defekt sein, sondern die Regelung wird auch kühlmitteltemperaturabhängig durchgeführt. Sprich anfangs ist es offen, dann wird es langsam zugemacht.Wärs ein Benziner würd ich sagen Lambdaregelung oder Kaltstartanreicherung.
Seid ihr sicher, das die Leuchte dann die Reinigung anzeigt oder nur wenn eine Reinigung dringend erforderlich ist?
MfG BlackTM
Laienfrage: Was ist AGR?
Leute bei mir hat jetzt die neue Software nix gebracht, im gegenteil die Drehzahlschwankungen sind schlimmer geworden.
Mein Filter hat heute zwar gereiningt aber kein Lämpchen zu sehen. Montag kommt er für längere Zeit in die Werkstatt. Mal schauen was dabei rauskommt.
Bin so langsam sauer auf mein FOH.
AGR = Abgasrückführung(-sventil)
@ Momsi
bei ca. 0°C sollte sie zu sehen sein
@serre
Wieso sauer auf den FOH? Was kann er dafür?
So globalwalker, bevor dir der Kopf weiter auf den Tisch fällt :-) ....
Wenn ich nochma in mich gehe... deutet Leerlaufsägen auf Injektorprobleme hin. Probier mal einen Injektorreiniger, manche schwören auch auf 250ml 2 Takt Öl auf eine Tankfüllung.
Es könnte auch der Moment sein, in dem die Glühkerzen ausgehen, die könnte man sicherheitshalber auch überprüfen.
Unsicher bin ich, ob der Unterdruck was damit zu tun hat. Beim Diesel wird der ja per Pumpe erzeugt und evtl. sogar die Drehzahl erhöht, wenn er abfällt. Trittst du dabei die Bremse runter oder tritt es auf wenn die Bremse unbetätigt ist? Ich glaube ich hatte sowas auch mal, wenn man von der Bremse geht o.ä. Ich hab darauf aber auch nicht mehr geachtet.
MfG BlackTM
Hi BlackTM,
Vielen Dank für deine sachliche und fachliche Hilfe.
Ich werde den Kleinen, der gerade mal 6 Monate alt ist und 7.000km runter hat, zum FOH bringen und der soll sich darum kümmern.
Die von Dir beschriebenen Fehler oder Ursachen sind für ein Auto, dass sagen wir mal 50tsd oder mehr runter hat nachvollziehbar (solche Probleme kannte ich von meinem Golf III bei 100tsd), aber nicht für einen jungen Gebrauchten.
Grüße
globalwalker