Absichtliches Blockieren beider Fahrspuren

Heut nachmittag gegen 14:30 Uhr, die lange Baustelle auf der A 19 zwischen den AS Kavelstorf und Laage-Güstrow, Fahrtrichtung südwärts. ZHG 80 km/h, Fahrspur rechts ca 3 m, links schmaler. Rechts LKWs und einige PKWs mit 70–75 km/h, links überholende PKWs mit 80 – bis es nicht mehr weitergeht, weil vorn ein Volvo-S80-Fahrer offensichtlich meint, die Welt erziehen zu müssen. Vor ihm nämlich ein Tanklastzug, an dem er sich mit seinem Dickschiff wegen der schmalen linken Fahrspur nicht vorbeitraut - und dann sollen das bitte auch alle anderen nicht dürfen. Und keine Reaktion auf Lichthupe oder Hupe.

Dieses Spiel konnte ich mindestens fünf Minuten lang beobachten, bis der S80 an der AS Laage-Güstrow abfuhr. Leider fiel mir zu spät ein, daß wir eine Kamera im Rucksack haben, deshalb konnten wir nur die letzten anderthalb Minuten dieses wunderbaren Erlebnisses auf die Speicherkarte bannen. Hier ist das Filmchen.

Leider frißt die Youtube-Konvertierung viel Schärfe, im Original ist das Kennzeichen durchaus zu erkennen.

Wer böse sein will, könnte aus der minutenlangen Behinderung der nachfolgenden, überholen wollenden Verkehrsteilnehmer eventuell eine Nötigung und damit einen Straftatbestand ableiten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Wer böse sein will, könnte aus der minutenlangen Behinderung der nachfolgenden, überholen wollenden Verkehrsteilnehmer eventuell eine Nötigung und damit einen Straftatbestand ableiten.

Moin,

warum muss man dafür böse sein?
Der von Dir geschilderte Sachverhalt ist schlicht und ergreifend ein Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot mit Behinderung, macht 40€ plus einen Punkt!
Sieht ein vernünftiger Richter Deinen Film, gibt´s wegen Nötigung (weil Vorsatz) noch ein Fahrverbot obendrauf!

Mich kotzen (sorry) diese Typen sowas von an, selber zu blöd zum Überholen und dann auch keinen anderen vorbei lassen... 😠

Gruß,
Andre

75 weitere Antworten
75 Antworten

Der Volvo fahrer hat ja echt nen schuss, und für so arrogantes Verhalten gehört ihm der Lappen weggenommen.
wenn man irgendwo fährt hat man als normaler Mensch kein Recht zu erzwingen das andere Verkehrsteilnehmer langamfahren oder sonst was. Auch wenn da 60 erlaubt ist man 70 fährt , da sollte man einfach den Hintermann der 100 fahren will vorbei lassen und den 100 fahren lassen, dafür die Grünen/blauen da um sowas zu bestrafen.

mal ein kleines filmchen zu einem Unfall, hat nichts mit der Sache zu tun ist aber krass Unfall

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

und bitte keine argumente mit einer rollenden bombe verwenden, selbst bei schweren unfällen wir der mit benzin oder ähnlichem betankte lkw nicht explodieren. leute wir leben in deutschland, da gibt es selbst für die sicherheitsbestimmungen einer sicherheitsrichtlinie.

Ja welche Sicherheitsrichtlinie denn??  das Benzin nicht brennt?

Benzin kann in berstenden Behätern nicht explodieren sondern nur verpuffen und danach verbrennt der entzündbare Teil des Benzins welches im Zusammenhang mit Sauerstoff eine entzündbares Gemisch bildet. Der Flammpunkt von Benzin liegt bei -23 ° C das bedeutet das sich Gase ab dieser Temperatuir bilden.

Wäre es denn weniger gefährlich anstatt das der Tankwagen explodiert er nur in einem risigen Feuerball verbrennt??

Das sieht dann in etwa

So aus Video!!!!!!

Googel einfach mal nach Katstrophe von Herborn.

So jetzt haste den 50 /50 Jocker bei der ersten Frage schon verbraucht willste noch jemanden anrufen?? 😁 😁

zur Erklärung warum da Überholverbot ist:

Da folgt ja dann am Ende des Videos ne Ausfahrt. Mit dem Überholverbot wird versucht Ordnung vor der Ausfahrt zu schaffen. Sonst würden zu viele schnell noch überholen bevor Sie ausfahren, der Volvo fährt wohl auch von der Bahn ab, daher ist seine Aktion vorher noch viel unverständlicher.

Das der Grund nicht erkannt wurde und sogar noch in Frage gestellt wird gibt mir zu denken! Übrigens von den IMHO lautesten in dem Thread in welchem es schon mal um nen Tankwagen ging 😉

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Wenn dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist dann finde ich das Verhalten richtig. Ich hasse es auch Baustelle wegen mir 60 km/h dann fährt man schon 70 und der nächste Wagen steht schon im Kofferraum

Das ändert nichts daran, daß es nicht Sache des Privatmannes ist, Regeln durchzusetzen --> klarer Regelverstoß des Volvofahrers.

Mit dem Verhalten des Volvofahrers provoziert man das von dir verurteilte dichte Auffahren erst recht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Da folgt ja dann am Ende des Videos ne Ausfahrt. Mit dem Überholverbot wird versucht Ordnung vor der Ausfahrt zu schaffen. Sonst würden zu viele schnell noch überholen bevor Sie ausfahren, der Volvo fährt wohl auch von der Bahn ab, daher ist seine Aktion vorher noch viel unverständlicher.

da gibt es normalerweise ein "Für Ausfahrt xy bitte rechts einordnen"-Schild. ich könnte mir eher denken, dass das eingrenzungsschild für das überholverbot (lkw oder pkw mit anhänger) schlicht fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

Mit dem Verhalten des Volvofahrers provoziert man das von dir verurteilte dichte Auffahren erst recht.

Es ist allerdings so, daß sich nur eine bestimmte Klientel von solchem Verhalten provozieren läßt...

Oh, ich kenne diese Situationen zu gut...😠 Was ich daran nicht verstehe, was hindert den überängstlichen Volvofahrer eigentlich daran, hinter dem Tanklastwagen einzuscheren & den "Mutigeren" den Weg frei zu machen, zumal er ja laut TE auch noch Licht- und Schallzeichen bekam. Entweder war er im "Halbschlaf" oder wir haben hier mal wieder einen Fall von selbst erteiltem Verkehrserziehungsauftrag ("hier fährt keiner schneller als ich"😉.

Derjenige der der dann genervt mehrmals Lichthupe gibt, ist dann natürlich sofort wieder der böse Drängler & Raser... also bleibt nur locker bleiben...😎

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Wenn dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist dann finde ich das Verhalten richtig. Ich hasse es auch Baustelle wegen mir 60 km/h dann fährt man schon 70 und der nächste Wagen steht schon im Kofferraum

Das mag ich auch nicht, aber deswegen blockiere ich doch nicht mutwillig die linke Spur. Wenn auf der rechten Spur gedrängelt wird (übrigens fast nur von LKW-Fahrern!), fasse ich mir auch an den Kopf, auch bei einem ohne Behinderung eingeleiteten Überholvorgang (mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von mehr als 5 km/h 😉) sehe ich mich nicht in der Pflicht, die zHg (überhaupt oder noch weiter) zu überschreiten, damit einige Experten die Autobahn - egal ob Baustelle oder unbegrenzter Bereich - mit konstantem Tempo und ohne Spurwechsel befahren können. Aber wenn ich wie der Volvo-Fahrer einfach stur links bleibe, obwohl ich nicht überhole, verhalte ich mich schon ziemlich asozial.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

Es ist allerdings so, daß sich nur eine bestimmte Klientel von solchem Verhalten provozieren läßt...

Ich wette mit dir, dass man jeden Verkehrsteilnehmer provozieren kann, wenn man dreist genug ist. Wenn ich eine ausreichend große Verkehrsbehinderung darstelle, wird irgendwann sogar der Opa mit Hut ausflippen...

Durfte gestern zum Beispiel erleben, wie eine ältere Autofahrerin einen Fußgänger fast angefahren hätte, weil der ihr scheinbar zu langsam über die grüne Fußgängerampel ging. Die Dame hat dann anschließend noch wild rumgeflucht. Wer seid 40 Jahren "unfallfrei" fährt, kann sich wohl alles erlauben. 😰

Und mal ehrlich, die Aktion vom Volvo-Fahrer ist schon selten dummdreist.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Leider frißt die Youtube-Konvertierung viel Schärfe, im Original ist das Kennzeichen durchaus zu erkennen.

Nee, da braucht man nicht böse sein, das ist einfach so.

Geh doch einfach mal zur nächsten Polizeidienststelle und frag die doch mal, was in solch einem Fall passieren würde...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Nee, da braucht man nicht böse sein, das ist einfach so.

Geh doch einfach mal zur nächsten Polizeidienststelle und frag die doch mal, was in solch einem Fall passieren würde...

Dazu muss man nicht umbedingt zur Polizeidienstelle gehen, es  reicht aus hier im MT Forum einen Beitrag von

StefanPayne

zu lesen, denn er weiß schließlich was passiert

Zitat:

Ich würd hier wohl 110 wählen und diesen Fahrer melden ebenso wie ein paar Kennzeichen um mich herum.

😁  Melden tut man bei der Bundeswehr etwas, bei der Polizei erstattet man  eine Anzeige

Zitat:

Orginal geschrieben von Stefan Payne

Wolln wir wetten, das dieser Herr seinen Lappen und damit Job verlieren wird?!

Die Wette gehe ich ein

Zitat:

Und ich würd hier eher davon ausgehen, das die Rennleitung ziemlich schnell ausrückt und das nächste Gefährt, was in der Nähe ist, vorbei schicken...

Womit er mindestens rechnen darf ist eine sehr genaue Inspektion von ihm und seinem Gefährt und das die Polizisten unter Umständen sich überhauptnicht beeilen...

Bullshit 

Zitat:

Ersteinmal werden die Beamten davon ausgehen, das du besoffen bist oder unter Drogeneinfluss stehst und dich entsprechend testen, u.U. musst du mit auf die Wache...

Nochmals Bullshit 

Zitat:

Gut, das wird wohl negativ ausfallen (hoffe ich), was glaubst du jetzt, was sie mit dir machen?!

40€, 1 Punkt und du kannst gehen bzw das war alles?!

Denn der Fahrer war augenscheinlich nicht fähig ein Fahrzeug zu führen (ja, das bewegen eines Fahrzeuges innerhalb der Fahrbahnmarkierungen kann man als gegeben voraussetzen) -> FeV §11, der sagt:

reine Spekulation ohne rechtlichen belegbaren Sachverhalt

Zitat:

Zitat:
(2) Werden Tatsachen bekannt, die Bedenken gegen die körperliche oder geistige Eignung des Fahrerlaubnisbewerbers begründen, kann die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorbereitung von Entscheidungen über die Erteilung oder Verlängerung der Fahrerlaubnis oder über die Anordnung von Beschränkungen oder Auflagen die Beibringung eines ärztlichen Gutachtens durch den Bewerber anordnen.
Wenn man nicht in der Lage ist sein Fahrzeug innerhalb einer Fahrspur zu halten, ist das eine Tatsache, die gegen die Eignung zum führen eines Fahrzeuges sprechen...

Und da das ganze ja vorsätzlich passierte (wg. der Spurrillen) könnt man hier durchaus auch von Nötigung oder ähnlichem sprechen...

Du machsts dir also zu einfach und nimmst es zu sehr auf die leichte Schulter, was du hier getan hast...
Dabei ist es nicht so ganz ohne, was du getan hast...

Vor Inbetriebnahme des Computers sollte Sie erstmal Ihr Hirn ( Falls vorhanden ) einschalten

Irgendwie haben so manche Zeitgenossen in den neuen Bundesländern von der westdeutschen Rechtsspechung eines Demokratischen Staates noch nicht ganz so viel mitbekommen und denken und handeln nach preussischer Sitte und nach Stalinistischem Befehl und Gehorsam.

Pepperduster, nutze doch bitte die Zitier-Funktion. Da blickt ja kein Mensch durch.

Da ist doch genug Platz da zum Überholen! Mut zur Lücke! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

😁  Melden tut man bei der Bundeswehr etwas, bei der Polizei erstattet man  eine Anzeige

Nein, denn wenn ich sag, das gerad jemand den Verkehr blockiert, durch das Fahren über 2 Spuren, melde ich einen Vorfall.

Die Anzeige ist was anderes...

Zitat:

Zitat:

Und ich würd hier eher davon ausgehen, das die Rennleitung ziemlich schnell ausrückt und das nächste Gefährt, was in der Nähe ist, vorbei schicken...

Womit er mindestens rechnen darf ist eine sehr genaue Inspektion von ihm und seinem Gefährt und das die Polizisten unter Umständen sich überhauptnicht beeilen...

Bullshit 

Woher willst du das wissen?!

Also ich geh davon aus, das der 'Verursacher' nicht so ganz freundlich behandelt werden wird...

Zitat:

Zitat:

Ersteinmal werden die Beamten davon ausgehen, das du besoffen bist oder unter Drogeneinfluss stehst und dich entsprechend testen, u.U. musst du mit auf die Wache...

Nochmals Bullshit 

Woher willst du das wissen?

Und wenn nicht, dann wirds nicht besser werden...

Zitat:

Zitat:

Gut, das wird wohl negativ ausfallen (hoffe ich), was glaubst du jetzt, was sie mit dir machen?!

40€, 1 Punkt und du kannst gehen bzw das war alles?!

Das wird mit Sicherheit NICHT alles gewesen sein!

Wer vorsätzlich spuren blockiert kann und darf damit rechnen, das er etwas härter bestraft wird...

Zitat:

Zitat:

Denn der Fahrer war augenscheinlich nicht fähig ein Fahrzeug zu führen (ja, das bewegen eines Fahrzeuges innerhalb der Fahrbahnmarkierungen kann man als gegeben voraussetzen) -> FeV §11, der sagt:

reine Spekulation ohne rechtlichen belegbaren Sachverhalt

Nö, oder wie würdest du es sehen, wenn jemand nicht in der Lage ist, ein Fahrzeug in der Spur zu halten?!

Na Jungs, müssen wir jetzt den Krisenstab einberufen, oder kriegt ihr auch ohne fremde Hilfe die Kurve? 🙄 😉

Gruß Tom

Moin,

wenn man die Beträger hier liest, versteht man, das lt. ADAC die schwersten Verkehrsunfälle auf deutschen Autobahnen in Baustellen passieren...

Selbst wenn irgendwo Tempo 60 stehe ballern viel Hamburger mit 100+ km/h durch solche Baustellenbereiche!

MfG

wing

Deine Antwort