Absenkbare Rückspiegel

VW Passat

Hallo zusammen,
Wir besitzen einen Passat B8 und einen Golf Sportsvan... Beide sollten laut Ausstattungspaket "Absenkbare Rückspiegel" haben. Sollten diese sich dann nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges so absenken dass man die Bordsteinkannte sieht? Habe diese Funktion noch nicht feststellen können und auch im Setup nichts gefunden um es zu aktivieren. Bin für Tips dankbar

Gruß Ollypse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 21. Mai 2016 um 12:15:22 Uhr:

Ja geht ohne Memorysitze im B8 trotzdem nicht fehlerfrei. Spiegel merkt sich Ausgangsposition nicht und Absenkung ist zu gering, hatten wir im VCDS-Thread alles schon.

Fehler? Fehlerfrei? ihr müsst euch erst mal klar werden warum sich der Spiegel den weg nicht merkt, bevor über Fehler gesprochen wird!

Ohne elektrische sitze keine absenkbaren Außenspiegel.

Beim nachträglichen freischalten senkt sich der Spiegel ab. Der Spiegelmotor ist ein anderer wie mit elektrischen sitzen.Der Weg ist nicht einstellbar (kein memory motor).
Es ist kein Fehler sondern eine ganz normale Begleiterscheinung.

Als nicht bezahlte Funktion, ein tolles Feature

35 weitere Antworten
35 Antworten

Mit den "neuen" Modellen ab 05.2016 ist dies nun ab Werk auch ohne Sitzmemory möglich

Welche Ausstattung hat der Sportsvan? Deutsches Modell oder Reimport?
Ab Comfortline ist das Spiegelabsenken beim deutschen Modell serie. Das muss im CAR-Menü aktiv sein (entweder unter "Spiegel" oder unter "Parken & Rangieren"😉 und der Spiegelschalter muss auf R stehen.
Wird dann der Rückwärtsgang eingelegt, fährt der Spiegel in die vom Fahrer zu programmierende Stellung. Sprich beim ersten mal muss man am Spiegelknopf die gewünschte Position einstellen.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 23. Mai 2016 um 13:18:31 Uhr:

Welche Ausstattung hat der Sportsvan? Deutsches Modell oder Reimport?
Ab Comfortline ist das Spiegelabsenken beim deutschen Modell serie. Das muss im CAR-Menü aktiv sein (entweder unter "Spiegel" oder unter "Parken & Rangieren"😉 und der Spiegelschalter muss auf R stehen.
Wird dann der Rückwärtsgang eingelegt, fährt der Spiegel in die vom Fahrer zu programmierende Stellung. Sprich beim ersten mal muss man am Spiegelknopf die gewünschte Position einstellen.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das nicht. Woher hast du diese Info?

Aus eigener Erfahrung mit diversen Golf Modellen. Zwar keine SV, aber G7 und G7 Variant, wie auch beim neuen Touran. Wird also auch beim SV nicht anders sein. Steht ja auch in der Serienausstattung des Comfortline: "Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung" .
Müsste zur Not mal bei einem der Nachbarn schauen.
Die Funktion hatte übrigens schon der Golf 5 serienmäßig, sofern der Parkpilot verbaut war.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 23. Mai 2016 um 14:43:15 Uhr:

Aus eigener Erfahrung mit diversen Golf Modellen. Zwar keine SV, aber G7 und G7 Variant, wie auch beim neuen Touran. Wird also auch beim SV nicht anders sein. Steht ja auch in der Serienausstattung des Comfortline: "Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung" .
Müsste zur Not mal bei einem der Nachbarn schauen.
Die Funktion hatte übrigens schon der Golf 5 serienmäßig, sofern der Parkpilot verbaut war.

Ja gut, hier geht aber um den Passat. Und bei mir steht auch bei der Comfortline nix von "mit Beifahrerspiegelabsenkung".

Hier ging es um Passat und Golf Sportsvan (siehe Eingangs-Thread).

Und ist auch keine Serienausstattung bei der Comfortline des Passats. Dafür hab ich extra bezahlt.
Kostet 180 EUR und nannte sich 2015 "Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend, mit Umfeldbeleuchtung"

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 23. Mai 2016 um 14:50:36 Uhr:

ok, beim Passat Comfortline MJ2016 ist es leider nicht so.

Aber beim MJ2017 müsste es gehen. Da heißt es: Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend

Zitat:

@iCaJu schrieb am 23. Mai 2016 um 14:57:32 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 23. Mai 2016 um 14:50:36 Uhr:

ok, beim Passat Comfortline MJ2016 ist es leider nicht so.

Aber beim MJ2017 müsste es gehen. Da heißt es: Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend

-

Das stand genau so auch in meiner AB vom MJ15. Geht aber trotzdem nicht...

Hole morgen meinen CL ab. Der hat auch die hier erwähnte "Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend, mit Umfeldbeleuchtung" Option und keine Memory Sitze. Da werde ich sehen ob die Beifahrerspiegelabsenkung dabei ist.
Unser ein Jahr alter EOS hat diese Beifahrerspiegelabsenkung und hat auch keine Memory Sitze.

Dein neues Auto hat es nicht 🙁

Es gibt wohl tatsächlich einen Menüeintrag. Bei mir fehlt dieser Menüeintrag aber. Wer hat den?

Unser Sportsvan!

🙂

Zitat:

@the_raceface schrieb am 25. Mai 2016 um 10:06:26 Uhr:

Unser Sportsvan!

Zitat:

@iCaJu schrieb am 25. Mai 2016 um 09:19:30 Uhr:

Es gibt wohl tatsächlich einen Menüeintrag. Bei mir fehlt dieser Menüeintrag aber. Wer hat den?

Alle, bei denen es ab Werk oder per VCDS so programmiert wurde und die eine entsprechende Hardware haben, Sitze, ...., s. threads. Ich habe es mir freigeschaltet und es funktioniert mit den besprochenen Einschränkungen, dh tlws nicht 100 %ige Rückstellung in Ausgangsposition. Ich nutze es aber extrem selten
haithamina

Deine Antwort