Abschreckend: was passiert bei zu hoher Geschwindigkeit auf lichter Waldstrecke?

Volvo

Hallo.

Da wir hier ja die Sicherheitsexperten (da Volvofahrer) sind, muss ich Euch schnell dazu auffordern eine kleine Powerpoint-Praesentation bei mir runter zu laden...
Ist nicht sehr gross, dafuer aber umso eindrucksvoller:

LINK
EDIT: miketdi: Sorry, den Link nehm´ich aber raus. Wer das Elend sehen will, kann sich den Link per PN schicken lassen...

ALLGEMEINER AUFRUF: Fahrt aufmerksam und rast nicht!!!

Gruesse, Christoph

78 Antworten

@[kLA]rouGh, hast du meinen beitrag ueberhaupt gelesen? 🙂

lieb gruss
oli

Oh ja, das habe ich. Mehrmals sogar um kein Detail unbeachtet zu lassen.
Man kann nicht einfach die Augen vor der Realitaet schliessen. Damit meine ich Dich.

Und dass manche Menschen Ihr Autofahren an den Nagel haengen sollten, ist absolut meine Meinung. Soviel zum Thema 'gelesen'

na ja, in der fahrschule sollten mir auch bilder gezeigt werden von verunglueckten menschen. das war freiwillig und ich habe es mir nicht angesehen. ich bin schlicht der meinung, dass ein fahrlehrer und auch das sonstige umfeld auf jeden fall vermitteln kønnen, was es bedeutet, verantwortungsvoll mit einem auto umzugehen - und das auch machen. ich glaube also nicht, dass das verstændnis fuer die potentielle gefahr, die ein auto darstellt, das eigentliche problem ist; hintergrund fuer die in unfallstatistiken ueberrepræsentierte jugend. ich glaube, dass das verstændnis und bewusstsein dafuer da ist, es wird aber ignoriert. viele junge mænner fahren u.a. auch noch unverantwortlich, nachdem sie freunde im strassenverkehr verloren haben oder selbst (auch durch eigene schuld) in einen unfall verwickelt waren. ein solcher film wære also imho genauso wirkungslos. my 2 ct. 🙂

lieb gruss
oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

viele junge mænner fahren u.a. auch noch unverantwortlich, nachdem sie freunde im strassenverkehr verloren haben oder selbst (auch durch eigene schuld) in einen unfall verwickelt waren. ein solcher film wære also imho genauso wirkungslos.

Ja, da muss ich Dir leider zustimmen. Damit hast Du leider vollkommen Recht. Ist das nicht schlimm?

Da sieht man mal wieder,

wieviele

dumme Menschen es gibt. Ich unterschaetze das immer wieder.

Ähnliche Themen

Zitat:

viele junge mænner fahren u.a. auch noch unverantwortlich, nachdem sie freunde im strassenverkehr verloren haben oder selbst (auch durch eigene schuld) in einen unfall verwickelt waren

Das ist genau so! Wir haben zwei Lehrlinge im Betrieb, aus dem Balkan. Der einte hat mittlerweile 2 Golf aufs Dach gelegt und fährt jetzt mit einem Benz durch die Gegend, ab dem die MFK (TÜV) Schreikrämpfe bekäme! Der andere hat nach Fahrausweisentzug für einen Monat, einen Tag später wieder eine Anzeige am Hals wegen Raserei.. Beiden würde ich meine Hilfe verweigern, sei es als Mitfahrgelegenheit, oder als Abschleppdienst. Würde ich an einen Unfall von solchen heranfahren, müsste ich mich schwerstens zurückhalten, um nicht noch eine gesalzene "Watschn" zu verteilen!

PS: Die anspielung auf Balkan hat zumindest in der CH seine Berechtigung, da bereits Versicherungen mit IMENS erhöten Beiträgen, bis zu Aufnahmeverweigerung arbeiten, bei Männern aus dem Balkan..

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

PS: Die anspielung auf Balkan hat zumindest in der CH seine Berechtigung, da bereits Versicherungen mit IMMENS erhöten Beiträgen, bis zu Aufnahmeverweigerung arbeiten, bei Männern aus dem Balkan..

Richtig so!! Das kann ich voll und ganz verstehen.

ist das møglich, die beitræge aufgrund der herkunft zu erhøhen? halte die løsung auch fuer in ordnung, aber optimal wære imho ein ansatz in der fahrschule; wenn der lehrer merkt, dass der kandidat eine gefahr fuer den strassenverkehr darstellt, obwohl er das auto fuer den "lappen" gut genug beherrscht, meine ich, dass man denen eine auflage ueber drei jahre fahren in begleitung erwachsener erteilen kønnte. wie mit den fahrschuelern, die erst 17 sind. von mir aus auch ein jahr, aber auf jeden fall etwas, dass mehr wirkung hat als so ein film und wesentlich penetranter ist. sicherheitskurs sollte sowieso obligatorisch sein und dazu eine erneute fahrpruefung bei ablauf der probezeit. kostet zwar dann insgesamt mehr geld, aber der sicherheitsgewinn sollte das wert sein. 🙂

lieb gruss
oli

Zitat:

ist das møglich, die beitræge aufgrund der herkunft zu erhøhen?

Ohja das ist es. Was mich etwas erstaunt hat, da man nicht mehr ein Wort gegen Ausländer sagen darf ohne gleich als "brauner" verschrien zu werden, ist, dass nicht gleich wieder eine Gruppe angerannt kam, die von Diskriminierung sprach.

Auf die schnelle hab ich jetzt keine Links parat Oli, aber das in bei uns bereits tatsache: Man kriegt den Lappen nur auf 3 Jahre provisorisch und muss in dieser Zeit min. einen Fahrsicherheitskurs absolvieren!!
Diese Aussage ist ohne Gewähr, aber wenn Ihr wollt such ich mal was raus..

genial, wenn du lust & zeit hast, gucke ich mir gerne mal einen link an, glaube dir aber auch so. hat eure verwaltung also logik und verstand noch nicht abgeschworen...!? 😁

lieb gruss
oli, heute mal ganz polemisch

Hast Du was gegen Schweizer?? 😉

Sieh mal hier
Ist recht gut beschrieben, wie das nun abläuft in der sonst sooo hinterwäldlerischen Schweiz... 😉

PS: Apropos Hinter dem Wald; Rate mal, wer als erster eine Demokratie in Europa hatte, die funzte 😁

Zitat:

Ohja das ist es. Was mich etwas erstaunt hat, da man nicht mehr ein Wort gegen Ausländer sagen darf ohne gleich als "brauner" verschrien zu werden, ist, dass nicht gleich wieder eine Gruppe angerannt kam, die von Diskriminierung sprach.

Auf die schnelle hab ich jetzt keine Links parat Oli, aber das in bei uns bereits tatsache: Man kriegt den Lappen nur auf 3 Jahre provisorisch und muss in dieser Zeit min. einen Fahrsicherheitskurs absolvieren!!
Diese Aussage ist ohne Gewähr, aber wenn Ihr wollt such ich mal was raus..

finde erschreckend, dass in der schweiz soetwas möglich ist!

womit rechtfertigt man, dass jemand nur wg. der falschen staatsbürgerschaft höhere gebühren zahlt?

wenn jemand schonmal aufgefallen ist, ist es ok, aber eine chance hat jeder verdient.

ich red jetzt nicht nur von diskriminierung - das ist eine diskriminierung egal wie man es dreht und wendet. (ob sie gerechtfertigt ist, ist eine andere frage. meine antwort: nein)

mit sowas wird die kluft zwischen "uns" und "denen" (jetzt egal in welche richtung) nur unnötig größer.

Zitat:

PS: Apropos Hinter dem Wald; Rate mal, wer als erster eine Demokratie in Europa hatte, die funzte 😁

und ab wann durften alle erwachsenen schweizer wählen? ;-)

na ja, aber in der versicherung wird doch sowieso diskriminiert, sowohl nach herkunft, alter, geschlecht als auch anderen daten. da ist es schwierig, richtig und falsch auseinander zu halten...!?
@kusi, nein, ueberhaupt nicht, wieso? eher im gegenteil! 🙂 die kopflosen politiker sitzen doch alle in deutschland, so war der kommentar gemeint. danke fuer den link! finde ich eine sehr gelungene løsung!

lieb gruss
oli

@Oli: Find die Lösung auch gut! Übrigens sind unsere Politiker keinen Deut besser 😉

@Paxton: Meinst Du nicht, dass diese Einschränkung einer Bevölkerungsgruppe irgendwoher rührt... Denkst Du die beiden Beispiele von mir (Lehrlinge) seien ja die achso kleine Ausnahme? Ist sie nicht!
Und jetzt besser btt sonst kriegen wir das K...zimmer nie mehr, wo solche diskussionen eigentlich hin gehörten 😉

"insidermodein"
*brutalextremliebguck*
"insidermodaus"

ach du scheiße ... ich hoffe so endet nie jemand den ich kenne, oder gar ich selbst ... das gibts ja garnet ... 🙁