Abschleppen, und andere Fragen dazu

Opel Omega B

Hab einen größeren Schaden am Auto. Nun steht der weiter weg ~ 250km.
Überführung würde 300€ kosten.

UND NEIN BIN nicht beim ADAC😠 , aber das wurde geändert... 😎

Jetzt darf man ja nur Max 45km abschleppen, aber wie sieht es mit schleppen aus und was würde die Genehmigung ca kosten.

Andere Möglichkeit wäre noch mit nem Trailer ( den könnte ich günstig mieten) und ein Bekanter hat einen Sprinter aber der sagt wenn da ein Anhänger ran kommt das das Gespann zulang wäre und da ein LKW Tacho drinne sein müsste. Bis 7,5 T darf ich fahren.
Ich denke das dann doch ein Fahrtenbuch und die einhaltung der Lenk u. Ruhezeiten reichen dürften oder?? (mehr als 80 wie beim LKW darf man doch sowieso nicht fahren.

Man man es hört nei auf.

Beste Antwort im Thema

Meine Güte, man kann ja einiges verkomplizieren! Nimm den langen Sprinter mit dem PKW Tacho  und häng den Trailer dran. Düse Freitag nach der Arbeit los (meinetwegen auch Samstag) und hole deine Omme. 250 Km sind sichelich mit einer A....backe in 4 - 4.5 Stunden abgerissen und zurück dasselbe. Sollte ein Fahrtenbuch gefordert sein, fülle dieses aus und Gut ist (dient gleichzeitig als Nachweis nach Fahrpersonalverordnung). Bestätigung über die nicht Führung des Fahrzeuges vor deiner Fahrt, kann dir der Besitzer des Sprinters erstellen ( ist auch ersichtlich durch das schon eventuell geführte Fahrtenbuch). Es ist und bleibt eine Privatfahrt! Einzig die gesetzlichen Vorschriften bezüglich des Sonntag Fahrverbotes sind zu befolgen. Anmerkung meinerseits zum Transport: Trailer sollte mit Winde ausgestattet sein und Sicherungsmaterial ( Gurte zum Verzurren) zum befestigen des Fahrzeuges auf dem Trailer sollten vorhanden sein! Der Gesetzgeber schreibt eine Sicherung in geeigneter Weise vor, in diesem Fall Gurte und Gurtschlösser zum überlegen auf dem Reifen (Hinterachse zweifach - Vorderachse einfach) . Falls Vorhanden sogar mit Sicherungskeilen, die vor und hinter dem Rad plaziert werden (HA Doppelt, VA Einfach). Es dürfen auch sogennante Sicherungsstangen (Trailerbedingt) in Verbindung mit Gurte und Schlösser verwendet werden. 
Das mal so nebenbei angemerkt von jemanden der täglich mit einem Autotransporter unterwegs ist. 

44 weitere Antworten
44 Antworten

@ adonis78
Neee, das du als Privater keine Fahrerkarte brauchst ist ja korrekt. Gewerblich sieht das natürlich anders aus, haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben/geredet.😉 Nur solltest du eben einen Ausdruck bei Fahrtanfang und Fahrtende machen (beim Digitalen Tachographen). Auf der Ausdruckrückseite kann man dann seine Lenk und Ruhezeiten einzeichnen (ist eine Skizze dafür vorhanden). Soweit ich weiß sind die Vermieter sogar angewiesen dem Mietenden darin einzuweisen, naja Wat ever! Fakt ist aber, der Privatmann unterliegt der allgemeinen Gesetzesgebung und hat dieser Folge zu leisten (Ladungssicherung usw.) und sich im Vorfeld darüber zu informieren. Was der TE ja auch tut.

Das Sonntagsfahrverbot gilt für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen und für ALLE Lkw mit Anhänger......also wenn der Sprinter als LKW in den Papieren eingetragen ist und er einen Anhänger zieht unterliegt er dem Sonntagsfahrverbot......PUNKT
Egal ob er nun 2,8 oder 3,5 Tonnen Gesamtgewicht hat.......
Nur wenn er als PKW oder BUS eingetragen ist - dann freie Fahrt!

Mfg
Laut & leise

Ähm, da fällt mir noch ein das bei den meisten Fahrzeuge der Vermieter diese auf 7,49 To begrenzt  bzw. in den Papieren eingetragen sind. Was dann auch erklärt warum diese Sonntags zum Umzug benutzt werden dürfen. Das was Laut & Leise schreibt stimme ich zu.

Moin
In Deutschland fährt Sonntags kein LKW mit Anhänger ausser verderbliche Waren und Ausnahmegenehmigung für Fimleute, Schausteller.
Sobald ein Anhänger dran ist ENTFÄLLT die Gewichtsgrenze!!!
Das ist schwer zu verstehen ist aber aber so, das merkt man spätestens dann wenn man angehalten wird und auf dem nächsten Rastplatz der Sonntag abgewartet werden muss oder jemand anders der einen PKW hat sich bereit erklärt den Anhänger zu ziehen.
Ich darf Sonntags mit Enkeltöchterchen nicht das Boot per Combo+ Anhänger zum Wasser bringen🙁
Gruss Willy

Ähnliche Themen

Wie schon geschrieben,7,49tonner und hänger ,ob die fahren dürfen wusste ich nicht.
Das ein sprinter mit hänger aber nicht fahren darf ist mir völlig neu.Das aber nur,weil bei uns in duisburg ne menge davon auf der bahn sind(sonntags)(a40->venlo-a40->Duisburg).

Nachtrag,
hier wurde leider nur die halbe warheit geschrieben:-) hab da folgendes gefunden:
http://www.tuev-sued.de/.../1_141.PDF
wenn die ladefläche höchsten 40% ihres zulässigen gesamtgewichts aufnehmen kann,ist es eine hilfsladefläche,somit gilt das mit hänger als solo lkw,und wenn das zulässige gesammtgewicht unter 7,49tonnen bleibt.Dann darf er auch mit nen sprinter fahren(ein kleiner)

Auch sprinter die als pkws angemeldet sind,dürfen wenn die die 40%grenze überschreiten sonntags nicht mit hänger fahren

Moin
Bei uns sind Sonntags die Flohmärkte voll von Sprintern mit Anhänger dran, die Sheriffs auf dem Dorf wissen es meist nicht, denn der Milchwagen, Schweinetransporter und der Gemüsebauer fährt ja auch🙂
Gruss Willy

Wow was da so alles zusammen kommt..

Also mal das neuste jetzt, habe mir einen Mietwagen genommen

@Dotti
war ein schöner C4 (ok. ist kein C5), man da kann man ja richtig schwach werden. Gross genug wäre der, sieht sehr schön innen aus, vorallem der Tacho. Bedinung ist sehr einfach. Fasst sich alles sehr gut an und viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllle Staufächer die auch was nützen. ( vermisse ich beim Omi) Ja und die Sitze endlich mal was sehr bequemes (die anderen Asiatischen Mietwagen konnten da nicht mithalten) Auch der Kofferraum war O.k also habe da alles nötige rein bekommen. Und meine bessere Hälfte und die Kleine fanden den auch super....

Aber keine Angst noch wandere ich nicht ab...

Jetzt wollte ich alles wechseln lassen, da mir die Werke ein sehr gutes Angebot gemacht hat. Aber nun war es leider die Falsche Kadanwelle die ich mit hatte 😰😰 jetzt denke ich das ich das dann am Donnerstag mache und dann wäre das mit den Transport auch vorbei....

Und das beste der Omi wäre wieder daheim....

Es stehen ja noch andere Sachen an die zu erledigen sind..

das mit der kardanw. tut mir leid....
da hat wohl jemand daneben gegriffen..... ( war aber auch schon recht spät und stressig genug ) die andere ist unterwegs.!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von NeuerOmega

@Dotti
war ein schöner C4 (ok. ist kein C5)

Äh ... *räusper* ... ich fahre einen C6. Das ist nochmal eine andere Hausnummer! 😁

Wegen der Kardanwelle: ich werde Andree in Oppenheim dafür in den Schwitzkasten nehmen und ihn zwingen unter meinen Armen zu schnuppern!
Reicht dir das als Buße?? 😁

MEIIIIIN LIEBER FREUND...... 🙁😠
hast aber schon mal von den genfer konfessionen gehört.... oder.😕😠😠😠
giftgas und andere ätzende mittelchen, dürfen nicht eingesetzt werden.... 😮😮😮...😁
daran müssen sich auch leute mit komischen töffs halten.... man kann ja nicht alles mit solchen bewegungsmittelchen entschuldigen.!!!!!😉😉😛

trotzdem war ich es gar nicht.... der liebe sven ( gp4... ) hat abgelenkt durch sein neues omi b töff.... das zusammenpacken/aufräumen.... und die ablenkung, die das eifelchen mit seinem aufschlagen verursacht hatte, die falsche welle gegriffen.🙁🙁 und die brauche ich noch dringend, für den nächsten umbau.!
so kraut und rübenartig, wie es hier im moment abgeht und aussieht.... war es aber auch noch nie.
aber das bei den ganzen sachen, die er in die richtung verschoben hat, nur ein fehler passiert ist... das geht ja noch.
nur das es halt das wichtigste überhaupt war.... ohne das die anderen sächelchen, wie getr./ kuppl./schwungscheibe/ hardyscheiben u.ä. sinnlos sind.!!!!!!!!!!!!🙁🙁🙁

na ja.... die welle müsste ja heute oder morgen bei ihm aufschlagen.....

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

so kraut und rübenartig, wie es hier im moment abgeht und aussieht.... war es aber auch noch nie.
-a-

Das schreibst du so aber auch schon seit Jahren....😁😛🙂

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

MEIIIIIN LIEBER FREUND...... 🙁😠
hast aber schon mal von den genfer konfessionen gehört.... oder.😕😠😠😠
giftgas und andere ätzende mittelchen, dürfen nicht eingesetzt werden....

Du bist aber heute auch so etwas von sensibel ...

Tzz ... stellt sich an bei so einem bisschen Stinkezeug!!

😁

Vielleicht reagiert er nur allergisch auf deine männlichen Pheromone und will lieber bei einem Weiblein schnuppern...😛

@ Dotti.. Ok ich hatte nur nen popeligen C4 ( ja der C6 ist ja schon noch weiter voran vom Luxus, aber gefallen konnte auch der C4)

und da will ich dan zu gucken, ambesten dann Andree und Sven zusammen. Den einen links und den anderen rechts ... 😁

@ Andree ich werde es ja überleben, so lerne ich die Strecke kennen und weiss mal wieder wie sch...(ön) Bahn fahren sein kann.
Waren letzten So noch am Stuttgarter Hauptbahnhof wo ich meiner kleinen erstmal erklären musste was eine Demonstration ist und warum da soviele Säcke und so Sachen am Bauzaun hängen und Montagabend haben wir dann im Fernsehn den Bericht von den Demo gesehen...

@ Kurt..
Na das kann er sich dann nicht aussuchen , ob Mänlich oder Weiblich.. lol

so ihr komischen kerlchen...... das das ma klar und deutlich rüber kommt.....
ICH MÖCHTE / WILL UND WERDE, NIEMANDEM DEN ACHSELHAARWURZELKATARRH WEGSCHNUPPERN.😠😠

nehmt euch doch nen laubhächsler.............. zerrt euch das teil unter die achselhöhle..... häckselt das kruppzeug schön klein...... nehmt euch, in altbekannter manier, nen hunni..... rollt den ein.... und schnööööööft euch das achselhöhlengewächs, direkt in die hirnrinde.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und dann..... flieeeejscher grüss mir die sonne, grüss mir die sterne ( die ihr dann mit tötlicher sicherheit sehen werdet ) und grüss mir dem mond ( an dem ihr sicherlich vorbeifliejschen werdet... )
😰😰😰😠😰😰😰......😎😁

( sauerrei hier.... immer auf die 100g. elfen.🙁🙁🙁 )

@kurt...
""Das schreibst du so aber auch schon seit Jahren....""
na so schlimm wie die zeit, war es noch nie.....
hab glück gehabt, das cheffe im urlaub war.... sonst wäre "achselhaarwegschnüffeln", noch das geringere übel gewesen.🙁🙁😁
aber mittlerweise sind zwei omis und ein corsa schon inne presse ( RIP )
einer läuft hier rum.... einer dröhmelt in halle rum.... einen fährt jetzt frauchen.... einer ist nach afrika unterwegs und freut sich schon aufs schöne wetter🙂....,
so das "nur noch" eine leiche und ein vorbereiter zur leiche, hier auf dem hof stehen und der aufbauer, in der halle.
der kleinschrotti war auch heute da..... so das die ganzen metallleichenteile auch weg sind.😁
und andré hat noch ein wenig leichenfledderei betrieben....
also alles wird besser.... bis es wieder schlimmer wird.🙁😠

mit allen drum und dran, waren heute aber wieder 10 omi caravanen, gleichzeitig auf dem hof......
das sind schon mal mehr, als zur 10jahresfeier, bei MT. waren.!!!!!!!!!!!!!!!😉

-a-

Deine Antwort