ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Abschied vom Evoque

Abschied vom Evoque

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 8:13

Moin zusammen,

habe nun nach 7,5 Jahren meinen Evoque TD4 - 180 PS-HSE Dynamic verkauft ( 74000 KM ).

Unterm Strich war ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, werde mich jetzt allerdings in Richtung GLC oder X3 bewegen.

Wünsche allen Evoque-Fahrern weiterhin gute Fahrt.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 25. November 2023 um 11:39:47 Uhr:

Zitat:

@00haschi schrieb am 24. November 2023 um 20:39:54 Uhr:

Was kommt als nächstes?

Nach einigem Kopfzerbrechen BEV, wieder PHEV und einigen Besuchen bei Autohäusern sowie online Vergleiche und Rechnungen nach Was geht Max und wie soll's werden sowie der Entscheidung das Mobilitätsbuget zu kürzen wurde es ab April für die nächsten 2 Jahre ein Cupra Formentor VZ Tribe Edition mit dem 245PS Benziner.

Danach werden die Karten neu gemischt.

Der Abschied vom Evoque fällt der Dame nach 3 RREs extrem schwer....aber die Preisentwicklung des Evoque ist irre, wenn man bedenkt, dass der Evoque am Anfang für ca. 35.000€ eingepreist wurde......RR will keine Menge mehr......unser Verkäufer war auch sehr traurig, teilte mit, dass sehr viele nach dem RRE die Marke wechseln.

Wohl wahr, ich fahre den EVOQUE SE mit Allrad und noch den kleinen Motor mit 150 PS… hat mal 60000€ gekostet und ich hab 21% Rabatt bekommen also 47200€ Euro bezahlt.

Habe mal aus Spaß einen neuen konfiguriert!!!

68000 Euro und es fehlen ein paar Sachen wie zum Beispiel Firenze Red und die AHK …

@ Buchener: der Formentor ist schon schick, wäre auch ein Nachfolger für meinen Evoque gewesen. Nur meine beiden „Uschis“ meinten, dass das Auto zu klein für mich wäre. Die monatlichen Leasingkosten zwischen DS und Formentor waren über 400€ im Monat bei gleichen Leasingvorgaben. „Hallo Land Rover“ … also, habe ich wieder einen gebrauchten gekauft …;-) Ich werde dich im neuen Forum verfolgen ;-)

Na dann viel Glück mit dem VAG.Die Preispolitik von JLR ist für mich auch nicht mehr nachvollziehbar.Der RRE P200 SE für die Holde sollte 72000€ kosten und da war auch nicht alles drin weil nicht lieferbar.

Bei uns würde nie nicht ein VAG ins Haus kommen, sorry.

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 26. November 2023 um 14:52:12 Uhr:

Na dann viel Glück mit dem VAG.Die Preispolitik von JLR ist für mich auch nicht mehr nachvollziehbar.Der RRE P200 SE für die Holde sollte 72000€ kosten und da war auch nicht alles drin weil nicht lieferbar.

Bei uns würde nie nicht ein VAG ins Haus kommen, sorry.

Ich sags mal so....vor JLR waren wir 25 Jahre mit Audi sehr zufrieden immer nur 2Türer A3s und TTs) danach gab's den A3 nicht mehr als 2Türer und die Suche nach einem schönen Wagen ging los...landeten dann nach einem Urlaub beim Evoque (Dame wollte haben!!!)

 

VAG stand bei der aktuellen Suche nicht auf dem Zettel...es sollte ein Vollstromer werden aufgrund der internen Bugetvorgaben und dem angebotenen Mist war zum Schluss der Volvo EX30 und der Jeep Avenger auf dem Zettel, nach Besichtigung war der Jeep raus, nach dem zweiten (kurz vor Bestellung) beim ortsnahen Volvo Händler war dieser raus.

 

Also einfach bei leasingmarkt unsere Wünsche eingegeben und aufgrund der extrem günstigen Leasingrate wurde der Dame der Cupra Formentor gezeigt (fand gefallen) Probefahrt bei einer befreundeten Fahrschule, da diese das VAG Erzeugniss fahren....hat gepasst (bei uns werden nur die Platzverhältnisse Vorne berücksichtigt).

 

Ab zur Kontaktaufnahme zu dem örtlichen Dealer.....da der nicht willens war zu verkaufen kommt der Schwarze Formentor nun aus Kempten.

Für 2Jahre im vollservice Leasing wirds die VAG Kiste tun...danach schauen wir weiter.

 

Ich kann nur eines sagen.....so schwer wie diesmal ein passendes Fahrzeug zu finden wars noch nie.

 

Grüße und hegt und pflegt Eure kleinen Dicken.....es kommt nichts "besseres" nach.

;-

 

Hallo Community,

werde mich nach 11 Jahren auch von meinem Evoque trennen.

War eigentlich im großen und ganzen zufrieden mit dem Fahrzeug.

Nur die Bremsen sind für diese Fahrzeugklasse wirklich zu schwach ausgelegt, das war bei kurvigen Bergstraßen nicht schön.

Auch finde ich die ergonomie nicht gut, auf längeren Strecken ist der gasfuss kurz vorm verkrampfen.

Leider erweist sich auch der Verkauf als extrem schwierig. Viele Händler geben nichtmal ein unmoralisches Angebot sondern sagen gleich kein Interesse.

Ich werde dann doch wieder zu den D OEM’s wechseln.

Bye

Evoqui

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 15:53

In der Tat, der Verkauf, auch meines Evoque`s, war auch etwas schwierig. Die Händler hatten kein Interesse und über das Netz war es ebenfalls erfolglos. Konnte ihn dann aber privat gut verkaufen. Der Käufer hat ein makelloses Fahrzeug gekauft und das zu einem für beide Seiten vernünftigen und akzeptablen Preis.

Habe mir dann einen z.Zt. aktuellen BMW X3 , Benziner, gekauft und bin hoch zufrieden. Es ist für mich eine Wohltat nach einem Diesel jetzt einmal wieder einen Benziner zu fahren.

Zitat:

@24.mai schrieb am 4. Januar 2024 um 16:53:45 Uhr:

In der Tat, der Verkauf, auch meines Evoque`s, war auch etwas schwierig. Die Händler hatten kein Interesse und über das Netz war es ebenfalls erfolglos. Konnte ihn dann aber privat gut verkaufen. Der Käufer hat ein makelloses Fahrzeug gekauft und das zu einem für beide Seiten vernünftigen und akzeptablen Preis.

Habe mir dann einen z.Zt. aktuellen BMW X3 , Benziner, gekauft und bin hoch zufrieden. Es ist für mich eine Wohltat nach einem Diesel jetzt einmal wieder einen Benziner zu fahren.

Hi hi, ich schwenke grad auch zu BMW (I4)

Hallo zusammen,

auch ich gebe meinen Evoque 180 D R-Dynamics in Kürze bei der ALD-Leasing ab. Nach 4 Jahren und 80.000 km kann ich leider nur sagen: ENDLICH! Ich bin sowas von froh, den Wagen endlich los zu werden.

Damals hatte ich mich so sehr darauf gefreut, denn er ist (immer noch) einer der schönsten SUV, die herum fahren.

Es fing schon damit an, dass vergessen wurde, das Dach Schwarz zu lackieren, obwohl der Wagen so bestellt war (Fahrzeugfarbe: Eiger Grey). Dann kam ganz schnell der erste Werkstattbesuch, da die Ambiente-Beleuchtung unterhalb der Mittelkonsole nicht funktionierte. Ich war eh sehr enttäuscht von der Innenraumbeleuchtung und hatte mir unter Ambiente doch mehr vorgestellt. Nun erstmal jemanden finden der mir bestätigen konnte, dass es unterhalb der Mittelkonsole auch leuchten müsste ... gar nicht so einfach. Am Ende war es defekter Kabelbaum und das bei einem neuen Fahrzeug in der Preisklasse!

Was mich aber am meisten nervte und mir jegliche Freude am Fahren nahm war die Abstimmung von Motor, Getriebe und Bremse.

Mein Wagen hat von Beginn an ein unerträgliches Bremsverhalten. Die Bremse reagiert so feinfühlig und aggressiv, dass ein normales leichtes Bremsen (wie man es von eigentlich jedem Fahrzeug her kennt) kaum möglich war. Manchmal nickte sogar der Beifahrer mit nach vorne. Diverse Gespräche mit der Werkstatt und irgendwann auch erste Reparaturversuche brachten keine Verbesserung. Lt. Werkstatt hieß es am Ende, es sein Stand der Technik. Lachhaft!

Auch nervig: das Schaltverhalten vom ersten in den zweiten Gang. Irgendwie war immer die Drehzahl gefühlt zu lange zu hoch und das Schalten und Nachschieben des Motors alles andere als Premium.

Was noch? Warum bitte, wird beim Ausschalten des Motors der komplette Innenraum SOFORT dunkel? Ich meine, warum bleiben nicht wenigsten die Taster und Schalter kurz noch beleuchtet? In der Garage nach dem Kofferraumtaster zu "fühlen" war immer nervig. Oder: kaum eine Tür geöffnet, schon fängt dieses nervige Alarmgebimmel an. Super ätzend. Nach z.B. 30 Sekunden oder so ok, aber immer sofort? Halten die Ingenieure die Fahrer*innen für zu doof?

Auch nervig: man wartet im Auto und hört Musik. Der Beifahrer öffnet die Tür und die Musik geht aus! Ernsthaft? Nein, schrecklich. Ach ja, mehr als drei Minuten Musik hören ist auch nicht gern gesehen und das System fährt runter. Ach ja, das System: es stürzt gerne mal ab und ich musste wie oft rechts ran fahren, den Wagen abschließen und warten, bis sich das System selbst zurück gesetzt hat. Warum geht so etwas nicht mit einer Tastenkombination?

Ich könnte noch zig Sachen mehr aufzählen, aber egal. Bald ist es Geschichte. Ich wechsle jetzt zu einem Volvo XC60 250 PS Black Edition und freue mich sehr darauf. Mehrere hundert Kilometer konnte ich mit solch einem Fahrzeug schon fahren und es fährt sich sehr sehr schön.

Euch noch viel Freude am RR und Grüße,

Arndt

Also ich bin mit meinem 2016er nach wie vor hochzufrieden. Allerdings Wenigfahrer, derzeit knapp 70.000 am Tacho.

Mittlerweile fahren wir allerdings sehr viel öfter mit unserem Mustang Mach e, der sich auch auf der Langstrecke sehr bewährt hat und, trotz hoher Strompreise, um Einiges billiger fährt, als der Diesel.

Ich warte jetzt auf einen vollelektrischen Evoque .........

AUCH WIR mussten uns von unserem bisher schönsten Auto verabschieden. Meine Frau hat tatsächlich geweint. Wir waren 8 Jahre und 110.000km sehr zufrieden mit dem 2.2SD, der durch ein Chiptunig gut fahrbar wurde und auch der Verbrauch hat sich mit 8 Litern in Grenzen gehalten. Das absolute Highlight war aber die dreifarbige Volllederausstattung des Prestige, die ich so sonst nirgends gesehen habe.

Leider hat es weder eine spezialisierte freie Werkstatt, noch der Vertragshändler geschafft, das ausgefallene Navi-/Entertainmentsystem zu reparieren, da hat sich einfach keiner richtig dran getraut (selbst die Autodoktoren haben den Fall abgelehnt). Und ohne Musik, Telefon, Navi, Kamera, Parkpiepser etc. macht das Auto einfach keinen Spaß. Also mussten wir uns leider davon trennen.

Schade… wer hat ihn denn gekauft?

Meine Frau hat tatsächlich auch geheult, als wir ihren Evoque nach neun Jahren und 105tkm verkauften. Noch schlimmer, der Wagen blieb in der Gegend und sie sieht ihn ab und zu… ich merks dann, weil sie mich gedanklich mit Laserpfeilen beschiesst.. hahaha…

Und du hast tatsächlich die Autodoktoren angefragt?

Was gab es dann als neuen Untersatz für die Holde?

Zitat:

@cutf schrieb am 4. April 2024 um 13:05:23 Uhr:

Schade… wer hat ihn denn gekauft?

Meine Frau hat tatsächlich auch geheult, als wir ihren Evoque nach neun Jahren und 105tkm verkauften. Noch schlimmer, der Wagen blieb in der Gegend und sie sieht ihn ab und zu… ich merks dann, weil sie mich gedanklich mit Laserpfeilen beschiesst.. hahaha…

Und du hast tatsächlich die Autodoktoren angefragt?

Was gab es dann als neuen Untersatz für die Holde?

Ja, die Bindung an einen Evoque ist tatsächlich sehr emotional. Hat anscheinend was mit dem guten Aussehen zu tun.

Ich habe den Wagen unter genauer Angabe der Fehler privat verkauft. Die Nachfrage war aufgrund des Preises (ca. 4.000-5.000€ unter Marktpreis) enorm. Aber ich wollte einfach fair sein.

Ja, von den Autodoktoren gab es tatsächlich keine Antwort.

Wir haben jetzt sehr günstig einen BMW X1 25E gekauft, der ist zwar leider länger als der Evoque, aber so kleine Luxus-SUV gibt es sonst leider nirgends. DAs Fahrprofil von uns passt auch viel besser zu einem PlugIn Hybrid als zu einem Diesel.

Wünsche viel Freude am Nachfolger....unser 3ter RRE geht heute abend zum Gutachter, Abgabe dann am 23ten.

Falls es noch Gebrauchsspuren geben sollte kann ich noch reagieren.

 

Ja den Evoque.....man wird ihn vermissen......zumindest das Nummernschild des p300e bleibt uns erhalten....vorausschauend ohne "E" genutzt ;-)

 

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 4. April 2024 um 13:26:37 Uhr:

Wünsche viel Freude am Nachfolger....unser 3ter RRE geht heute abend zum Gutachter, Abgabe dann am 23ten.

Falls es noch Gebrauchsspuren geben sollte kann ich noch reagieren.

Ja den Evoque.....man wird ihn vermissen......zumindest das Nummernschild des p300e bleibt uns erhalten....vorausschauend ohne "E" genutzt ;-)

Kein E mehr? Darf man fragen warum?

@Evoqui

Der p300e hat als PHEV perfekt gepasst, zu halbwegs vertretbaren Konditionen gibt's keinen Neuen, Mitbewerber sind auch nicht besser...ein reiner BEV lies sich nicht ins Budget pressen oder gefiel nicht.

Daher als Übergangstechnologie ein Verbrenner auf 24 Monate...danach sehen wir weiter.

 

Ich bin dann mal weg.

;-)

 

Ein Wochenende mit dem BEV RRE wenn er beim Händler steht gibt's auf jeden Fall, wurde zugesagt:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen