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Abschied vom Corsa 1.7 CDTI

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 13:54

Hallo zusammen,

 

da ich hier das eine oder andere Mal kompetente Hilfe erhalten habe, kann ich jetzt etwas zurückgeben ... in Form von Erfahrung. Nach 3,5 Jahren in meinem Corsa erwarte ich in der nächsten Zeit die Leiferung meines neuen Wagens.

 

Zum Fahrzeug:

Corsa 1.7 CDTI, Edition 110 Jahre

125 PS

EZ. 06 / 09

mit ein paar Extras, die aufzuzählen sich hier wohl nicht lohnt.

 

Ich habe in den letzten 3,5 Jahren ca. 85.000 Kilometer im Corsa zurückgelegt und meine Erfahrungen sind durchwachsen. Negativ bleibt mir in Erinnerung:

 

- die Bremsen haben quasi dauerhaft gequietscht bzw. ein schleifendes Geräusch gemacht...ein Corsa-Problem, wie ich hier lesen konnte

 

- die Klimaautomatik kühlte bestenfalls so lala, obwohl sie in der Garantiezeit komplett ausgetauscht wurde. Dafür hat sie aber extra viel Krach gemacht, vor allem im Stand war der Kompressor (oder der Gebläsemotor) so laut, dass ich die Klimaautomatik teilweise ausgeschaltet habe, um Ruhe zu haben. Der FOH wusste nicht wirklich Rat und vermutete, dass der Gebläsemotor falsch (bzw. einfach dauerhaft) angesteurt wurde und ein Fehler in einem Steuergerät vorlag. Endgültig gelöst wurde das Problem aber nie.

 

- der Gebläsemotor für den Innenraum entwickelte gelegentlich ein nerviges Zirpen, das wurde durch einen Austausch auch nicht wirklich besser, verschwand jedoch meist nach einiger Zeit auf Gebläsestufe 7.

- die Verarbeitung ist gefühlt auf keinem sehr hohen Niveau, was sich in Knirschen und Knacken im Innenraum bemerkbar macht.

 

- ein sehr persönlicher Punkt: ich habe mich an dem Design, das ich am Anfang durchaus ansprechend fand, sehr schnell und sehr gründlich satt gesehen - inzwischen finde ich meinen Wagen beinahe hässlich

 

Positiv aufgefallen ist mir:

 

- der Motor mit 125 PS läuft wirklich sehr gut. Nach dem Softwareupdate ist das Turboloch stark reduziert und man kann mit dem Motor wirklich viel Spaß haben und den einen oder anderen Fahrer größerer Autos ein wenig überraschen. Viele Kilometer habe ich auf der Autobahn zurückgelegt, wo der Diesel sich wirklich wohlfühlt und mit ca. 215 km/h Topspeed (laut Tacho) ein guter Begleiter ist.

 

- der Innenraum sieht nach 85.000 km noch aus wie neu

 

- der Wagen war sehr zuverlässig. In der ganzen Zeit hat er mir nur einmal die Treue versagt, als das AGR-Ventil nicht mehr funktionierte. Dieses habe ich allerdings selber ausgebaut, zerlegt und gereinigt und habe jetzt schon wieder fast 30.000 km Ruhe.

 

- mein Spritverbrauch liegt bei durchweg zügiger Fahrweise bei 6,1 l / 100 km, was ich völlig in Ordnung finde. Meine Freundin hat den Wagen bei ca. 5,4 l / 100km bewegt

 

Auch, wenn er mich gelegentlich ein wenig Nerven gekostet hat, wird mir der Corsa als zuverlässiger Begleiter in Erinnerung bleiben, den ich durchaus weiterempfehlen würde.

Allerdings ist er als nicht OPC-Version leidenschafts- und emotionslos, zumindest für mich und daher werde ich mich vom ihm trennen.

 

Euch allen noch viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt mit euren Fahrzeugen!

 

Nimored

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 13:54

Hallo zusammen,

 

da ich hier das eine oder andere Mal kompetente Hilfe erhalten habe, kann ich jetzt etwas zurückgeben ... in Form von Erfahrung. Nach 3,5 Jahren in meinem Corsa erwarte ich in der nächsten Zeit die Leiferung meines neuen Wagens.

 

Zum Fahrzeug:

Corsa 1.7 CDTI, Edition 110 Jahre

125 PS

EZ. 06 / 09

mit ein paar Extras, die aufzuzählen sich hier wohl nicht lohnt.

 

Ich habe in den letzten 3,5 Jahren ca. 85.000 Kilometer im Corsa zurückgelegt und meine Erfahrungen sind durchwachsen. Negativ bleibt mir in Erinnerung:

 

- die Bremsen haben quasi dauerhaft gequietscht bzw. ein schleifendes Geräusch gemacht...ein Corsa-Problem, wie ich hier lesen konnte

 

- die Klimaautomatik kühlte bestenfalls so lala, obwohl sie in der Garantiezeit komplett ausgetauscht wurde. Dafür hat sie aber extra viel Krach gemacht, vor allem im Stand war der Kompressor (oder der Gebläsemotor) so laut, dass ich die Klimaautomatik teilweise ausgeschaltet habe, um Ruhe zu haben. Der FOH wusste nicht wirklich Rat und vermutete, dass der Gebläsemotor falsch (bzw. einfach dauerhaft) angesteurt wurde und ein Fehler in einem Steuergerät vorlag. Endgültig gelöst wurde das Problem aber nie.

 

- der Gebläsemotor für den Innenraum entwickelte gelegentlich ein nerviges Zirpen, das wurde durch einen Austausch auch nicht wirklich besser, verschwand jedoch meist nach einiger Zeit auf Gebläsestufe 7.

- die Verarbeitung ist gefühlt auf keinem sehr hohen Niveau, was sich in Knirschen und Knacken im Innenraum bemerkbar macht.

 

- ein sehr persönlicher Punkt: ich habe mich an dem Design, das ich am Anfang durchaus ansprechend fand, sehr schnell und sehr gründlich satt gesehen - inzwischen finde ich meinen Wagen beinahe hässlich

 

Positiv aufgefallen ist mir:

 

- der Motor mit 125 PS läuft wirklich sehr gut. Nach dem Softwareupdate ist das Turboloch stark reduziert und man kann mit dem Motor wirklich viel Spaß haben und den einen oder anderen Fahrer größerer Autos ein wenig überraschen. Viele Kilometer habe ich auf der Autobahn zurückgelegt, wo der Diesel sich wirklich wohlfühlt und mit ca. 215 km/h Topspeed (laut Tacho) ein guter Begleiter ist.

 

- der Innenraum sieht nach 85.000 km noch aus wie neu

 

- der Wagen war sehr zuverlässig. In der ganzen Zeit hat er mir nur einmal die Treue versagt, als das AGR-Ventil nicht mehr funktionierte. Dieses habe ich allerdings selber ausgebaut, zerlegt und gereinigt und habe jetzt schon wieder fast 30.000 km Ruhe.

 

- mein Spritverbrauch liegt bei durchweg zügiger Fahrweise bei 6,1 l / 100 km, was ich völlig in Ordnung finde. Meine Freundin hat den Wagen bei ca. 5,4 l / 100km bewegt

 

Auch, wenn er mich gelegentlich ein wenig Nerven gekostet hat, wird mir der Corsa als zuverlässiger Begleiter in Erinnerung bleiben, den ich durchaus weiterempfehlen würde.

Allerdings ist er als nicht OPC-Version leidenschafts- und emotionslos, zumindest für mich und daher werde ich mich vom ihm trennen.

 

Euch allen noch viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt mit euren Fahrzeugen!

 

Nimored

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Abschied 2

Mich würde ja interessieren, was Du demnächst fährst ...

Auch ich nehme demnächst nach sechs Jahren Abschied vom 3-Türer Corsa D. Und ziehe ebenfalls ein leicht durchwachsenes Fazit. Muss allerdings sagen, dass ich den Kauf nie bereut habe. Das Design gefällt mit immer noch sehr sehr gut. Der Corsa 3-Türer ist nach wie vor für mich einer der schönsten Kleinwagen, nicht so überzeichnet wie der Fiesta, aber frecher und emotionaler als der Polo. Der Corsa hat mich ebenfalls nie im Stich gelassen. An Klima und Lüftung hatte ich nichts auszusetzen. Das gelegentliche (leise) Quietschen der Bremsen ist mir auch aufgefallen, hat mich aber nie gestört. Neben den sehr guten Sitzen, dem guten Fahrkomfort hat mich auch das empfangsstarke Radio und der gute Sound der Lautsprecher erfreut. Deine Anmerkungen zum Motor kann ich nur unterstreichen. Ein großer Minuspunkt ist bei mir die unzuverlässige Navigation wegen des oft fehlenden GPS-Signals. Ein Austausch hätte mich trotz Opel-Kulanz immer noch etwa 1000 Euro gekostet. Da habe ich dankend drauf verzichtet. Wartung und Erstzteile finde ich bei Opel ohnehin etwas teuer. Ärger machten auch immer wieder die Radlager hinten, die viel zu schnell verschleißen. Im Gegensatz zu meinem Vorgänger-Auto (ein Nissan Almera) hielten dafür sehr lange die Lampen und die Bremsbeläge. So werde ich trotz unsicherer Opel-Zukunft auf jeden Fall bei den Rüsselsheimern bleiben und hoffe, dass die Marke zu neuer Stärke findet. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, welches Modell ich favorisiere...

Für den Themenstarter würde ein Opel Mokka oder ein Ford Fiesta passen.

Moritz02: Wie wäre es mit einen Opel AdAM? Ein eigentlicher Corsa, nur schöner und peppiger ;)

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

...

Moritz02: Wie wäre es mit einen Opel AdAM? Ein eigentlicher Corsa, nur schöner und peppiger...

... mit einem hauch einer Rückbank und ohne Kofferraum! :D

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von moritz02

Abschied 2

Mich würde ja interessieren, was Du demnächst fährst ...

Einen ardenblauen Astra J OPC, den Opelfahrern bleibe ich also erhalten ;)

 

@ 1.4 ecoFLEX: Wie kommst du auf Mokka oder Fiesta?

Naja, ich dachte nur von Kleinwagen zu Kleinwagen...aber jetzt weiß ich das auch...

am 3. Februar 2013 um 10:30

Ich bin schon lange weg vom 1.7. Abgesehen vom Verbrauch und der Beschleunigung, enttäuschte der Diesel.

Der Partikelfilter nervte tierisch und im Stop und Go Verkehr eine Katastrophe mit dem Turbo(loch).

Aber der GSI Turbo ist auch nicht der Brüller, mitterweile bin ich SEHR enttäuscht von den (allen) Corsa Motoren. Hoffentlich bessert sich das mit dem Corsa E !!!! Der dramatische Einsturz der Zulassungen beim Corsa hat nichts mit dem Problem von OPEL zu tun. Der Polo brummt und selbst der Fiesta geht. Die Motoren und das Auto passen nicht, vielleicht ab OPC, allesamt zu schwach oder nicht ausgreift.

Nach dem GSI orientiere ich mich in andere Richtigen,weg von OPEL. Habe genügend Erfahrungen gesammelt. 2xCorsa B,1x C, 2x D ,zwar nur mit Corsas, aber das reicht mir.Das Preis/Leistung Verhältnis passt nicht mehr.

Gruß

Ich frage mich die ganze Zeit was für empfindliche Leute den 1.7 fahren. Ich fahre einmal die Woche um die 100 km in der Stadt und mich nervt das Turboloch in keinster Weise. Dazu kommt das der Wagen selbst in der Stadt ( außer bei Stop and Go) noch nicht mal an die 6l Durchschnittsverbrauch ran geht sondern ehr so um 5,5l rum bleibt. Laufkultur mäßig gibt es an der Maschine auch recht wenig auszusetzen. Ich hatte in letzter Zeit öfters Mitfahrer die mich ganz erstaunt angeguckt haben als ich ihnen erzählt habe das der Wagen ein Diesel ist und das obwohl zum Teil selbst Diesel Fahrer.Das einzige was wirklich nervt ist der DPF. Reinigungsintervalle von 400 bis 500 km gehen garnet.

Gruss Zyclon

Der "neue" 1.7er ist mit seinen 130 PS dem alten mit 125 schon überlegen. Das Drehmoment kommt gleichmäßiger. Ansonsten ist kein Unterschied festzustellen. Aber, dieser Motor ist ein "Autobahnmotor". Und da fühlt er sich auch wohl. Laufkultur, Verbrauch und Leistung sind absolut in Ordnung und man hat nie das Gefühl untermotoristiert zu sein.

Ich hab mal den GSI probegefahren, aber da war ich froh, als ich wieder in meinem Diesel gesessen war.

Und was die Diesel an sich angeht, die anderen kochen auch nur mit Wasser. Die VW-Diesel sind sicher besser und noch sparsamer, kosten aber auch mehr.

Mir ist eines viel wichtiger, das ist Zuverlässigkeit. Und bezahlbare Inspektionen. Da ist Opel sicher im Vorteil gegenüber manch anderem Hersteller.

@ corsa774

Was hast du denn so "schlecht" am GSI gefunden? Verbrauch?

am 3. Februar 2013 um 20:24

Er entspricht nicht einem 150 PS Wagen, wie ich mir den vorstelle. Ist schwer zu beschreiben er(meiner) läuft sehr unrund und zieht nicht in den

Ersten Gängen. Nur auf dem Bahn im 6. Gang geht der. Mit dem Wagen ist alles in Ordnung, nur immer so viel Drehzahl um Leistung zu bekommen ist nicht meine 150PS Turbovorstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

@ corsa774

Was hast du denn so "schlecht" am GSI gefunden? Verbrauch?

am 3. Februar 2013 um 20:30

Das hat mit empfindlich nichts zu tun.

Fahr einen Ford oder einen VW Diesel

mit der gleichen PS Motor und du wirst es

Sehen wie ein ordentlicher Motor läuft.

Es gibt kein Turboloch, nur bei dem 1.7

, das ist Tatsache. Was willst du von isuzu

Motoren erwarten. Von denen kauft opel

Die Motoren.

Ansonsten war er perfektes Autobahnauto.

Im 6. Gang und im Verkehrsfluss nichts auszusetzen.

Aber jeden seine Meinung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Ich frage mich die ganze Zeit was für empfindliche Leute den 1.7 fahren. Ich fahre einmal die Woche um die 100 km in der Stadt und mich nervt das Turboloch in keinster Weise. Dazu kommt das der Wagen selbst in der Stadt ( außer bei Stop and Go) noch nicht mal an die 6l Durchschnittsverbrauch ran geht sondern ehr so um 5,5l rum bleibt. Laufkultur mäßig gibt es an der Maschine auch recht wenig auszusetzen. Ich hatte in letzter Zeit öfters Mitfahrer die mich ganz erstaunt angeguckt haben als ich ihnen erzählt habe das der Wagen ein Diesel ist und das obwohl zum Teil selbst Diesel Fahrer.Das einzige was wirklich nervt ist der DPF. Reinigungsintervalle von 400 bis 500 km gehen garnet.

Gruss Zyclon

Ich bin zufällig von der Konkurrenz die meisten Motoren gefahren und auch die hatten ein Turboloch. Die einen etwas mehr die anderen etwas weniger. Am besten war immer noch der alte 1.9 TDI (VEP) mit 110 PS. Gegen den hat der 1.7 schon fast einen Krater was aber auch am kleineren Hubraum liegt. Am schlimmsten war der Audi A4 mit dem 2l Diesel (PD) und 170 PS. Der hat ja mal eine richtige Turbo Gedenksekunde gehabt bevor er einem Richtung Mond geschossen hat.

Ich bin übrigens froh einen Isuzu Motor zu haben. Die Dinger sind nähmlich haltbar. Das Turboloch wurde beim 1.7 nach dem Update bedeutend besser. Wenn man sich ein bissel drauf einstellt überhaupt kein Problem. Die größte Krankheit ist und bleibt der DPF.

Gruss Zyclon

am 4. Februar 2013 um 9:36

Einverstanden.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Ich bin zufällig von der Konkurrenz die meisten Motoren gefahren und auch die hatten ein Turboloch. Die einen etwas mehr die anderen etwas weniger. Am besten war immer noch der alte 1.9 TDI (VEP) mit 110 PS. Gegen den hat der 1.7 schon fast einen Krater was aber auch am kleineren Hubraum liegt. Am schlimmsten war der Audi A4 mit dem 2l Diesel (PD) und 170 PS. Der hat ja mal eine richtige Turbo Gedenksekunde gehabt bevor er einem Richtung Mond geschossen hat.

Ich bin übrigens froh einen Isuzu Motor zu haben. Die Dinger sind nähmlich haltbar. Das Turboloch wurde beim 1.7 nach dem Update bedeutend besser. Wenn man sich ein bissel drauf einstellt überhaupt kein Problem. Die größte Krankheit ist und bleibt der DPF.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von corsa774

 

Es gibt kein Turboloch, nur bei dem 1.7

, das ist Tatsache. Was willst du von isuzu

Motoren erwarten. Von denen kauft opel

Die Motoren.

FALSCH!

Der Ausstieg von GM an ISUZU (ein gesegneter Tag!!) brachte den Verkauf des polnischen Motorenwerks von Isuzu mit einher (dort wird der 1.7 produziert). Die Produktion und (Weiter-) Entwicklung des 1.7er unterliegt seitdem bei Opel/ GM.

Und auch davor wurden die Vorgaben zur Abstimmung immer von Opel vorgegeben und schließlich abgenommen.

So einfach ist es dann doch nicht...

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