ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abschied aus dem Touran 1T Forum

Abschied aus dem Touran 1T Forum

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 21:29

Ein "Hallo" in die Runde!

Nach gut 3 Jahren und 7 Monaten möchte ich mich aus dem Touran Forum verabschieden. Ich hatte mir in 09/2013 einen neuen Touran gekauft und sage Danke für die zahlreichen Antworten auf meine Fragen.

Da ich mich aber über den VW-Konzern bzgl. des Abgasskandals so sehr geärgert habe, entschloss ich mich meinen Touran privat zu verkaufen. Ich war mit dem Wagen sehr zufrieden, hatte nie Probleme. Positiv ist noch zu erwähnen die günstige Versicherung und die Inspektionskosten. "Eigentlich" ein gelungen Auto.

Nun wechsel ich in das BMW 2er Gran Tourer (F46) Forum, wobei es aber nur ein Jahreswagen geworden ist. Man muss ja für einen BMW doch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich wünsche allen allzeit Gute und vorallem problemlose Fahrt.

Schönen Feiertag wünscht Patrick

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du verkaufst also Deinen problemlosen Touran mit dem Du sehr zufrieden warst, weil Dich der "mediale Abgasskandal" aufregt? Oder stand sowieso ein Fahrzeugwechsel an?

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 18:42

Beides!

In der Regel kaufe ich mir alle 3-4 Jahre einen neuen (gebrauchten) Wagen. Vor dem 1T3 hatte ich einen 1T2. Also bin/war ich vom Touran überzeugt. Aber mit dem Abgasskandal und der Vorgehensweise habe ich vorerst kein Vertrauen mehr. Für mich persönlich hätte es gereicht, wenn VW ihren "dummen" Entschuldigungsbriefen "mit wir wollen Ihr Vertrauen zurückgewinnen" einen Gutschein für z.B. Kostenübernahme für nächste Inspektion beigelegt hätte.

Aber nun freue ich mich erstmal in meinen BMW einzusteigen und "Freude am Fahren" zu genießen.

Deine Entscheidung, ein Auto zu verkaufen, mit dem du in jeder Hinsicht zufrieden warst,

kann ich nicht ganz nachvollziehen, obwohl ich von VW in Zusammenhang mit dem Dieselskandal,

selber sehr enttäuscht bin.

Einen Vergleich Touran 1T3 vs. BMW 2-ER Gran Tourer bzw. einen Erfahrungsbericht über den BMW,

würde ich trotzdem gerne lesen!

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 20:52

Hallo Gabor77,

ich muss wohl öfter mal was Neues haben.

Hat in erster Linie nichts mit VW zu tun. Bei meiner Überlegung ein neues Auto zu kaufen, stand auch der neue Touran zur Debatte. Nachdem ich aber bei einigen Händlern angefragt habe (waren jedesmal Neuwagen-Angebote!!!), wollte man mir für meinen 1T3 mit 61.000 Km Laufleistung zw. 14.500-14.900€ HändlerEK zahlen. Das finde ich bzgl. Skandal und Versuch den Kunden zu erhalten als absolute Frechheit. Das sind etwa nur 35% vom Listenneupreis. Hier will wohl der Händler noch ein paar Euros in der Hinterhand behalten, da ja keiner weiß, wie sich das Update auf den Motor etc. verhält. Ist vielleicht (m)eine Erklärung.

Deshalb war die Entscheidung, keinen 3.Touran mehr zu kaufen und die Marke zu wechseln, leicht.

Sehr gerne kann ich meine Eindrücke 1T3 - 2er GT hier mitteilen. Da ich den BMW erst seit 6 Tagen fahre, möchte ich nochmal 1-2 Wochen warten. Dann habe ich auch die ein oder andere Hängerfahrt gemacht und kann berichten.

Schönen Abend

Patrick

Ok, so verstehe ich dich schon eher. ;)

Nachdem ich mir neulich mal einen neuen Wunsch Touran zusammengestellt habe,

und den Endpreis sah, stand für mich auch fest, dass der Nächste kein Touran wird,

dennoch hab ich vor, bei WV zu bleiben.

Mein Favorit: Passat Variant 2.0TDI 190Ps DSG

Sollte ich VW nach 16 Jahren doch den Rücken Kehren,

(hängt davon ab, wie weit mich Persönlich die Folgen vom Abgasskandal treffen)

dann:

BMW 420d Gran Coupe Steptronic oder

BMW 320d Touring Steptronic oder

BMW 220d Gran Tourer Steptronic

Natürlich als Tageszulassung oder Jahreswagen. Neuwagenpreise finde ich einfach Maßlos übertrieben.

Welchen Motor hast du in deinem?

Zitat:

@wk101 schrieb am 25. Mai 2017 um 22:52:41 Uhr:

wollte man mir für meinen 1T3 mit 61.000 Km Laufleistung zw. 14.500-14.900€ HändlerEK zahlen. Das finde ich bzgl. Skandal und Versuch den Kunden zu erhalten als absolute Frechheit. Das sind etwa nur 35% vom Listenneupreis.

Hat dir BMW mehr geboten?

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 22:22

Hallo Gabor77,

Darf ich fragen, was Du mit persönlichen Folgen vom Abgasskandal meinst? Meinst Du Spätfolgen oder hast Du Klage gegen VW/Händler eingereicht?

Deine Auswahl der BMW Alternativen könnten von mir sein! An den 3er Touring hatte ich auch gedacht, jedoch ist das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zum 2er GT schlechter. Einen 3er Jahreswagen ordentlich ausgestattet kostet zw. 30.000-32.000€ - immer ohne M-Sportpaket.

Dazu kommt der Platz: wesentlich kleiner und beengter als der 2er GT. Für mich ist zudem der Innenraum vom 2er (auch X1) schicker gestaltet. Der 3er hat als Bsp. mehr Kunststoff im Armaturenbrett und in den Türen. Der 2er hat mehr Dekorleisten und wirkt somit hochwertiger. Ok, das Head up Display ist im 3er besser, wird an die Windschutzscheibe projiziert. Beim 2er erfolgt es auf eine ausfahrbare Scheibe. Die Darstellung ist identisch. Soll allerdings auch bauartbedingt beim 2er AT/GT durch die flachere stehende Windschutzscheibe nicht anders zu lösen gewesen sein. Das erhöhte Einsteigen war für mich ein Kaufargument für den 2er GT. Und trotzdem Sitz man nicht wie im Touran wie im "Transporter", sondern immer noch sportlich. Das Lichtpaket empfinde ich im 2er schicker.

Nun zum Motor: Ich hatte auch an den 220 gedacht, jedoch liegt der Mehrpreis beim Jahreswagen bei rund 1500€. Somit ist es nur der 218d geworden. Da aber mein Touran 140PS hatte, bin ich jetzt mit 150 PS nicht schlechter motorisiert.

Hier mal eine kleine Ausstattung meines 2erGT:

EZ 04/2016

19.000 Km

1.HD

M-Sportpaket

Mineralweiss

Leder schwarz mit blauer Perforierung

17" M-ALUs

PDC vorne und hinten mit Parkassistent

Rückfahrkamera

Gr. Navi Plus

Head up Display

DAB+

Innen und Außenspiegel auto. abblendend

Alarmanlage

AHK

Diving Assistant Plus (alle Assistenzsysteme)

Sonnenschutzverglasung

Connected Drive Service

Erweiterte Smartphoneanbindung etc.

Inkl. Neuen Ölwechsel, Garantieverlängerung auf 4 Jahre, Satz Gummimatten Wert 125€ und Kofferraumwanne Wert 90€

Kaufpreis 30.500€ bei ehemaligen Listenpreis von 51.169€. Das sind über 40% unter Liste.

Bisher hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 - 5,5 Liter (sportliche Fahrweise).

Gerne kann ich mal Fotos posten, wenn gewünscht.

Grüße Patrick

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 22:25

 

Hat dir BMW mehr geboten?

Ich habe gar nicht bei BMW bzgl. Inzahlungnahme angefragt, sondern den Touran gleich privat für 19.999€ verkauft.

Zitat:

@wk101 schrieb am 27. Mai 2017 um 00:22:24 Uhr:

Hallo Gabor77,

Darf ich fragen, was Du mit persönlichen Folgen vom Abgasskandal meinst? Meinst Du Spätfolgen oder hast Du Klage gegen VW/Händler eingereicht?

Servus Patric

Persönliche Folgen, noch keine, da ich das Update bis jetzt immer Abgelehnt habe!

Ich bin mir zu 100% sicher, dass sich das Update negativ auf die Lebensdauer mancher

Komponenten wie AGR Ventil, Einspritzdüsen, und DPF auswirken wird, deswegen verweigere ich es so lange es geht.

Ich finde die Vorgehensweise von VW, in Sachen Dieselskandal, einfach zum Kotzen!

Ich fühle mich Verar...t und im Stich gelassen!

Es wird erzählt, das es keine Gesetzeswidrige Abschaltvorrichtung wäre, trotzdem wird im

Schreiben von VW mit Entzug der Zulassung "gedroht"! Für mich alles wiedersprüchlich und die reinste Verar...e!

Geht der BMW Merklich besser, mit den 150Ps, als der Touran mit 140Ps?

Oder merkt man den Unterschied nicht wirklich?

Wenn ich den Touran verkaufe, hätte ich schon gerne einen 190Ps Diesel, egal ob wieder WV,

oder doch ein BMW.

Grüße

Gabor

 

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 22:33

Ich bin ganz Deiner Meinung. Du hast alles richtig gemacht, indem Du das Softwareupdate bis jetzt verweigert hast.

Genau genommen fährst Du ein Fzg. ohne Betriebserlaubnis, die natürlich vom KBA entzogen werden kann, sollte kein Update durchgeführt werden. Man muss sich vor Augen halten, dass wir als Privatperson bei so einem Betrug schon längst ins Gefängnis gekommen wären. Aber Frau Merkel kocht den Abgasskandal nach unten, da hier zu viele Arbeitsplätze dranhängen. Dennoch hätte VW als Bsp. auf die Gewinnbeteiligung jedes einzelnen VW-Mitarbeiters 2015 verzichten können und die über 3000€ den betroffen Kunden anbieten können.

Ich hatte meine Kaufunterlagen einer großen Anwaltskanzlei zur Prüfung gegeben. Laut der Kanzlei hätte ich trotz ausgeführten Update Chancen. Jedoch kann so ein Kaufrücktritt bis zu 1 Jahr dauern. Und ich habe dann mal gerechnet. In 1 Jahr hätte ich min. 70000Km aufm Tacho. Somit hätte ich abzgl. der Nutzungsentschädigung und im Falle eines Gewinns etwa 22.000€ noch vom Händler bekommen. Obwohl ich Rechtsschutz versichert bin, hatte ich wegen 2000€ mehr keine Lust auf den Stress. Und Recht haben und Recht bekommen.....

Für mich ist die einzige logische Konsequenz VW den Rücken zu kehren. Das habe ich ja getan! Ich hoffe, dass sehr viele Betroffene das genauso machen.

Nun zu den 150PS: Einen kleinen Unterschied kann man schon feststellen. Ob es nur an den 10PS Mehrleistung liegt oder auch an den kompletten anderen Fzg.-Typ, ist schwer zu sagen. Letztlich fährt sich der 2er wesentlich agiler und sportlicher wie der Touran.

Für mich war beim Kauf des jetzigen 2er das Preisleistungsverhältnis ausschlaggebend. Wenn ich mit 150 PS die Ausstattung bekomme, die ich mir vorstelle + den günstigsten Preis aller bei mobile angebotene 2er GT, da konnte ich nicht nein sagen.

Grüße Patrick

Img-3630
Img-3627
Img-3629
+3
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 22:37

Ein paar Fotos noch mit roten Kennzeichen von der Probefahrt. Innen sind schon von mir zuhause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abschied aus dem Touran 1T Forum