ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Abschaltung der Webasto Standheizung bei Start des Motors ?

Abschaltung der Webasto Standheizung bei Start des Motors ?

Toyota
Themenstarteram 23. November 2014 um 16:15

Hallo, schaltet sich meine Webasto Standheizung automatisch bei Start des Motors ab?

Oder muß ich die vorher mit der Fernbedienung auf 30 Minuten aktivierte Standheizung erst mit der Fernbedienung ausschalten und kann dann erst den Motor starten?

Ähnliche Themen
13 Antworten

gibt die Bedienungsanleitung nix her...?

Nein sie braucht nicht abgeschaltet werden.

Sind ja zwei unterschiedliche Systeme,die unabhängig von einander arbeiten.

Ich habe meine nie abgeschaltet, wenn ich losfuhr und die Zeit (30 min)noch nicht abgelaufen waren.

Hatte sie mir damals 2004 in meinen Carina einbauen lassen,hatte nie Schwierigkeiten mit Ihr.

Aber eine Batterie mit höherer Kapazität gleich mit einbauen lassen.

Komm gut durch den Winter.

Gruß Fussel08

hI,

stimmt, man muss nicht die Standheizung abschalten. Aber eine ausreichende Batterie ist von Vorteil. Ebenso ist der Ladezustand der Batterie nicht unwichtig. Der Grundsatz ist ja auch ,, Heiz Zeit, gleich mindestens Fahrzeit ".

MfG

Super-TEC

Ist sogar vorteilhaft, wenn die Standheizung nach Fahrtbeginn weiter arbeitet, denn dieser Teil wird dann von der Lima geliefert und saugt nicht die Autobatterie leer. Und gerade bei Fahrtbeginn braucht es auch noch Zusatzwärme, wenn der Motor nicht so schnell auf Temperatur kommt.

Mein Previa D4D braucht im Winter ohne SH ca. 15-20 Minuten, bis er nennenswert Wärme für Scheiben und Innenraum liefert. Eigentlich nicht verkehrssicher, wenn die Scheiben nicht frei werden bzw. bleiben...

Das elektrische Heizelement, was per Taste aktiviert werden kann, bringt es nicht. Ich habe die SH deshalb gleich mit dem Fahrzeugkauf geordert. Beim Benziner ist es angenehmer Komfort, beim Diesel fast ein Muss.

Bei richtig starken Frost oder wenn im Skiurlaub die ganze Familie mit nassen Klamotten drinsitzt, starte ich die Heizung oft noch ein zweites Mal während der Fahrt.

Ich habe 20 Minuten Heiz-Zeit programmiert, meistens starte ich die Standheizung 10 Minuten vor Abfahrt, wenn das Auto in der Garage steht, mit ausgeschalteten Innenraumgebläse, damit keine Abgase in den Innenraum gelangen.

Gerade wenn du im Winter täglich die Standheizung nutzt, aber nicht so weite Wege bzw. nicht so lange fährst,

ist das ein guter Kompromiss, ansonsten wie oben geschrieben, die Heiz-Zeit sollte kürzer sein als die Fahrzeit.

Mit der orig. 66 Ah-Batterie gab es keine Probleme, nach 6 Jahren Ersatz durch eine Varta 100 Ah. Ein kleines LCD-Voltmeter habe ich zur Kontrolle eingebaut, am Stromkreis der Schminkspiegelbeleuchtung, um dieser nebenbei einen Nutzen zu geben... Dabei ist positiv auffällig, dass der Lima-Regler die Bordspannung sehr präzise zwischen 13,8 und 14,4 V hält, eine optimaler Arbeitsbereich, gut für die Lebensdauer der Lampen und für die Batterie.

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:15

Danke für Eure Antworten, mit einer 84 AH Batterie - auch wenn es ein Diesel ist - sollte ich dann wohl auskommen.

Ausserdem werde ich die SH nur gelegentlich nutzen da der Avensis meistens in der Garage steht.

Fazit also: Die STAND-Heizung darf/sollte auch als FAHRT-Heizung genutzt werden.

@RockySC50, es muss mal gesagt werden: Solche Beiträge verdienen eigentlich mehr als einen grünen Daumen! Sehr informativ!

Dass der Previa allerdings ohne Hilfe so lange braucht, um Wärme zu produzieren und die Scheiben frei zu halten - das kann doch nicht ganz richtig sein?

Lieb Gruss

Oli

Habe keinen Vergleich zu anderen D4D, aber generell haben die Diesel ja einen besseren Wirkungsgrad, produzieren also etwas weniger Abwärme als vergleichbare Benziner... Der Motor ist massiver ausgelegt, etwas mehr Öl im Kreislauf. Dazu kommt sicher noch, dass die Scheibenflächen bei so einem Van etwas größer sind, und der zu beheizende Innenraum ist riesig. Die Laderaumabdeckung habe ich im Winter immer geschlossen, damit nicht noch dieser Raum dazu kommt. Umsonst werden die ab Werk nicht dieses Alibi PTC-Heizelement noch eingebaut haben. Das ist gegenüber einem Diesel-Zuheizer oder einer kompletten Standheizung aber inkonsequent. Der Dieselmotor spielt ja für den Absatz in den USA und Asien keine Rolle, und für Europa haben sie dieses Manko nicht so beachtet.

Zumindest bei einer Viertelstunde Fahrt mit Stadtverkehr bei Minusgraden tut sich nicht viel. Vielleicht kann ja noch jemand was zur Heizwirkung andere Modelle mit dem D4D schreiben. Bzw. noch ein Previa-Diesel Fahrer.

Ein Problem ist das für mich nicht, da ich ja eine prima funktionierende Standheizung habe... Ist eine Webasto, läuft störungsfrei bis jetzt. Der Abgasschlauch wurde dieses Jahr erneuert, und es gab mal eine leckende Verbindung in der Kraftstoffzuleitung.

Noch ein Hinweis. Meine SH wurde mit Fahrzeugkauf vom lokalen Toyota-AH eingebaut. Für die Einbindung in den Kühlkreislauf gibt es spezielle Schlauch-Verbinder mit drei Anschlüssen. Der Monteur hat die Kühlwasserschläuche mit einfachen Klemmschellen gesichert. Nach 5-6 Jahren waren diese Stellen undicht. Und die sind weder von unten noch von oben gut erreichbar. Ich habe dann selbst Schraub-Spannschellen daneben gesetzt, das hat geholfen, war aber eine größere Aktion. Man bricht sich fast die Hände dabei, und ein richtiges Demontieren, Reinigen und Setzen neuer Schellen war mir nicht möglich, und ich schraube wirklich gern... Nur die Notlösung, alte Klemmschellen versetzen und neue Spannschellen daneben setzen. Der Previa-Motorraum ist arg verbaut und sehr eng.

Dabei habe ich die Batterie und den Luftfilterkasten ausgebaut und die Korrodierte Batterieaufnahme gereinigt und lackiert. Nach weiteren 6 Jahren wurde nochmal die wieder vergammelte Batteriehalterung gereinigt und lackiert, bei einem Wechsel des LMM musste die Batterie und der Lufi-Kasten ausgebaut werden. Also zwei Hinweise.

Nach 5 Jahren mal die Batteriehalterung inkl. Bodenblech freilegen und reinigen + konservieren.

Und für Kühlwasserabzweige besser Spannschellen statt Klemmschellen verwenden.

@ Oli Vielleicht ist auch bei meinem Previa mit Einbindung der SH etwas am Wärmefluss vom kleinen Kühlkreislauf anders, also bevor das Thermostat den großen Kreislauf öffnet. So dass mein Previa ohne zugeschaltete SH noch länger braucht, um Wärme über den Wärmetauscher und das Gebläse abzugeben. Ein Rückschlagventil ist eingebaut.

Aber ich gehe davon aus, dass Webasto eine optimale Einbindung in der Dokumentation beschreibt. Und dass die Heizwirkung der Motorabwärme in den großen Fahrzeugen mit Diesel eben etwas bescheiden ausfällt.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 22:25

Ich habe noch eine Zusatzfrage zu meiner Webasto. Ist es normal, dass bei Betrieb die Front-und Seitenscheiben von innen beschlagen ?

Wenn die SH den trockenen Innenraum bei Temperaturen über 0 Grad (ohne Insassen) erwärmt, sollten die Scheiben normalerweise nicht beschlagen.

Falls du eine Klimaautomatik hast, prüfe ob die ggf. die Umluftschaltung aktiviert hat.

Das wäre eine Erklärung für beschlagene Scheiben.

Eine zweite Ursache ist, wenn bei Frost die (vorher vereisten) Scheiben noch kälter sind als die erwärmte Luft im Innenraum. Dann beschlagen die Scheiben. Das ist normal, wenn vereiste Scheiben durch die SH frei gemacht werden. Du musst dann mit Starten des Motors die Klimaanlage zuschalten, am besten mit dem Frontscheiben-Entfeuchtungs-Modus. Der Beschlag verschwindet dann recht schnell.

Unabhängig von der SH ist das Phänomen, dass bei feucht-kalter Witterung in Autos mit nach Benutzung ausgeschalteter Klimaanlage die Scheiben mehr zum Beschlagen neigen, als in Autos ohne Klimaanlage oder ohne benutzte Klimaanlage. Die Wärmetauscher geben in dem Fall zusätzlich Feuchtigkeit in den Innenraum.

Die Klimaanlage muss in dem Fall einige Minuten (oder im Extremfall ständig) arbeiten, bis die Heizung das Fahrzeug komplett auf ein hohes Temperaturniveau gebracht hat und die Feuchtigkeit raus ist. Besonders extrem wird es, wenn viele Passagiere mit nasser Kleidung im Auto sitzen, das bringt mit Erwärmung noch viel zusätzliche Feuchtigkeit in die Luft. Aber mit SH + Klimaanlage alles komfortabel, ohne an den Scheiben innen zu wischen.

Hi,be

nutze meine SH auch immer mit der Klimaautomatik und habe keine Probleme.

MfG

Super-TEC

Ich merke das bei unseren Autos deutlich. Im Toyota ist die Klimaanlage permanent an, wie man es eigentlich machen soll. Da ist die Luft auch im Herbst etwas muffeliger. Im Honda mache ich die AC nur ab und zu an. Wenn ich die mit angeschalteter Heizung ausschalte, beschlagen kurzfristig die Scheiben. Das treibt also etwas der Restfeuchtigkeit raus?

Lieb Gruß

Oli

ja, das ist so, es kommt wohl vom Wärmetauscher etwas Feuchtigkeit nach, über das Gebläse auch in den Innenraum

die Scheiben beschlagen besonders, wenn es draußen feucht und kalt ist, oder wenn das Fahrzeug innen noch nicht durchgewärmt ist, bzw. die Heizung oder das Gebläse reduziert arbeiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Abschaltung der Webasto Standheizung bei Start des Motors ?