ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis Tranktionkontrolle und Motor Warneleuchte an

Avensis Tranktionkontrolle und Motor Warneleuchte an

Toyota
Themenstarteram 10. September 2011 um 11:41

Habe netten nachbar hier mit Avensis 2,2 Liter TDiesel Bauj. 2006

seit kurzem leuchten Warnleuchte Traktionkontrolle und Motorwarnleuchte.

Fehler wurde ausgelesen aber noch keine konkrete Fehlerdiagnose laut dem "Zettelchen"

Fehlercodes P2002 und C1201

Fehlerspeicher gelöscht, problem danach wieder vorhanden.

Kann man sagen wo das PRoblem liegt ?

Wenn ihr noch genauere Daten braucht vom Fahrzeug lasst mich Wissen.

Vorgeschichte war das mal die Batterie ihren Geist aufgegeben hat dürfte jedoch nicht das problem sein.

Danke für die Sachdienlichen Tips

Grüsse

ThomasE.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 10. September 2011 um 12:00

Ist der D4D Motor, ja schön wenn man die Umwelt schont, hoffe für ihn das der Kat nicht hin ist.

 

Moin moin,

hatte genau die gleichen Symptome bei meinem Corolla Verso gehabt. Es hat sich rausgestellt das der D-Cat verstopft war. Das ganze System wurde gereinigt und ich habe auch noch das AGR Ventil auf Verußung prüfen lassen. Hat mich leider so ca. 600€ gekostet. Habe seitdem keine Probleme mehr. Es gibt von der Firma TUNAP ein speziell entwickeltes Reinigungset, welches auch von einigen Toyota Händlern zum reinigen genommen wird. Suche mal im Internet danach und frage deinen Händler ob er den D-Cat damit reinigen kann.

Viel Erfolg

CoroVerso

Themenstarteram 11. September 2011 um 14:34

Also das Ding ist er hat KEINEN Leistungsverlust. Wie merkt die Elektronik das der Kat verrusst ist ??

Wird ein Oxidator sein das Zeug wie dieses Bluetec an der Tankstelle für Lkw, Frage mich nur ob es dann ein selbstreset gibt der Motorsteuerung.

Er will in die Werkstatt, ist ja keine Kurzstrecke gefahren nur autobahn (Stadt mach er mit Roller).

Danke.

Grüsse

ThomasE.

Die Elektronik misst den Differenzdruck zwischen Eingang D-Cat und Ausgang. Ist dieser Differenzdruck ausserhalb der vorgegebenen Werte wird ein Fehler an das Motormanagement gemeldet.

Es wird kein "bluetec" oder anderes Zeug verwendet. Der D-Cat wird in regelmäßigen Abständen "freigebrannt" indem zusätzlich Diesel vor den Cat über die fünfte Einspritzdüse eingespritzt wird und dieser verbrannt wird. Wie das genau funktioniert kannst Du z.B bei wikipedia nachlesen.

Viel Erfolg beim reinigen

coroVerso

Themenstarteram 13. September 2011 um 17:41

aha, Nachbar bringt morgen Werkstatt, bin mal gespannt. Also so richtig narrensicher schein das nicht zu sein, ist doch bischen überfrachtet mit Sensorik.

Grüsse

ThomasE.

Hi,

fahre auch Toyota Avensis (Bj.2010) !

Hatte bereits zum 2. Mal "Traktions-und Motor-Anzeige"

1. Mal: Fehlercode-Auslese war für die Werkstatt keine Hilfe.

Nach 18 Tagen Werkstattaufenthalt und Hilfe von Toyota:

elektron. Kurbelwellensteuerungsfehler im Motor behoben.

2. Mal: Gleiche Displayanzeige! Diesmal Steuerkettendefekt mit Motor-Totalschaden.

Hierbei frage ich mich allerdings: Woher weiß die elektronische Überwachung, dass nach 5km Fahrt ein Zahnrad der Steuerkette zerbricht ?

P.S.: Will keine Panik verbreiten; es muss ja nicht jedesmal so schlimm kommen! Es zeigt sich aber auch wie wenig hilfreich die elektronische Überwachung manchmal ist. Oder sollte es systembedingt sein ?

Themenstarteram 14. September 2011 um 11:37

ja sicher ! die Diagnose ist nur oberflächlich der Fehler wird nicht direkt angezeigt ist eben so Spielerei die manchmal mer Verwirrung stiftet als nützlich ist. ABER die Fahrzeuge und diese komplexe Abgasreinigungssystem machen ein solches Motormanagmet nötig.

Hi,

genauso ist es. Je umweltfreundlicher die Autos werden, desto mehr Werte müssen sensorisch erfasst und vom Steuergerät verarbeitet werden. Das ist nicht nur bei Toyota so. Viele mechanische Bauteile werden durch Elektronik ersetzt - mein 1800er T27 hat z.B. keine Drosselklappe mehr und der Motor ist bis auf die Bremsanlage komplett Unterdruckfrei...

Dass es auchmal einen Sensor dahinrafft oder Werte falsch interpretiert werden, sollte niemanden verwundern.

Das Fehlerauslesen gibt oft nur eine grobe Richtung vor, in die zu suchen ist. Da teilweise mehrere Sensoren zusammenspielen, wird es hier immer schwieriger, genaue Diagnosen anhand des Fehlercodes zu stellen. Da ist die Erfahrung der Werkstatt gefragt.

Gruß cocker

Themenstarteram 15. September 2011 um 17:36

Die haben hier jetzt für 400,- Euro Arbeiten gemacht, Neue Software aufgespielt auf das Steuergerät, Abgasrückführung was gemacht und und und..

Jetzt sach die "könnte noch KAT defekt sein" Kostenpunkt 2500,- Euro, bischen viel !!

Kat für D4D bei Ebay rund 500 Euro (on Original weiss ich nicht).

Naja, nachbar sauer hat noch nicht viel drauf aber warscheinlich Modell vor den Kinderkrankheiten erwischt 2006 Baujahr ?!

Wollt schon wieder verkaufen, mal sehen was er macht.

Grüsse

ThomasE.

Das macht richtig Mut!

Wie beschrieben ist mein Avensis von 2010 !

Du redest von "Kinderkrankheiten" bei Deinem !?!?

Dann hat meiner "Alterskrankheiten" ?!?!

Ohne Garantie hätte ich mir bei meinen Reparaturkosten jetzt schon ein neues Auto kaufen können !

Never again !

Zitat:

Original geschrieben von ThomasE.

Die haben hier jetzt für 400,- Euro Arbeiten gemacht, Neue Software aufgespielt auf das Steuergerät, Abgasrückführung was gemacht und und und..

Jetzt sach die "könnte noch KAT defekt sein" Kostenpunkt 2500,- Euro, bischen viel !!

Kat für D4D bei Ebay rund 500 Euro (on Original weiss ich nicht).

Naja, nachbar sauer hat noch nicht viel drauf aber warscheinlich Modell vor den Kinderkrankheiten erwischt 2006 Baujahr ?!

Wollt schon wieder verkaufen, mal sehen was er macht.

Grüsse

ThomasE.

Hi ,

also der soll sich nicht verarschen lassen.

Erstens gibt es bei dem Motor vor dem Facelift einen konstruktionsfehler wo die diffirenzdruckleitung einen zu kleinen Durchmesser hat.

Toyota kann ja nicht für felerhafte konstruktion den Endverbraucher zur kasse bitten. Notfalls soll er zum Anwakt gehen!

Erst nach dem Facelift wurde diese Leitung vergrößert, aber früher oder später hat JEDER D-cat dieses Problem.

Das AGR Ventil Rußt zu und Pustekuchen. Es sind 6 14Schrfauben 4 * 14SW_; 2 Muttern und 3 5er Inbus. Kann man selbst reinigen.

Beim 2,2 D-Cat ist das alle 30.000km notwendig und da ist es egal ob vor oder nach dem Facelift.

Auch wenns doof klingt, aber wenns geht verkaufen und den 2,0 d4d nach dem facelift holen den dieser hat dann auch schon ne steuerkette.

Diese arbeiten werden mit dem D-Cat anfallen und da bleibt keiner verschonnt! Es ist egal in welchem Auto der Motor verbaut ist, die arbeit ist die gleiche.

bitte schön:-)

http://www.kerkerinck.de/.../RAV4FAQ-Printfile_43_AGR-Reinigung.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis Tranktionkontrolle und Motor Warneleuchte an