Absacken der Drehzahl

Skoda Fabia 1 (6Y)

Hallo Zusammen,

ich habe einen Skoda Fabia 1,4l 75PS Bj. 2001 mit 39000Km. Nun mein Problem. Wenn der Motor warm gefahren ist, sackt manchmal ganz plötzlich der Drehzahlmesser in den Keller und es gibt nen schönen Ruck im Auto. Er ist auch schon plötzlich an der Ampel ausgegangen, ließ sich aber wieder brav starten. Letzten Sonntag ist dann die Fehlerkontrolllampe angegangen. Ich hab den Code auslesen lassen
"P0322 Zündung/Zündverteiler Eingang Motordrehzahl Schaltkreis kein Signal"
Ich weiß nicht, ob dieser mit dem "verschlucken" des Motors in Verbindung steht. Der Mechaniker meinte, ich solle erstmal abwarten und schauen ob der Fehler wiederkommt und hat den Fehlerspeicher gelöscht. Bin danach 15Km gefahren, dabei trat er nicht noch einmal auf. Aber ich denke mal da er nichts repariert hat, wird das "Verschlucken" nicht weg sein.
Habt ihr Ideen dazu? Er hat auch auf den Luftmassenmesser getippt, da dieser aber selbst keinen Fehlercode produziert, hätte z.B. die Lambdasonde was bringen können. Aber es trat nur oben genannter Fehler auf.
Falls ihr mir weiterhelfen könnt, wäre ich dankbar.

Gruß,
Mario

15 Antworten

ja Einzelzündspulen hatta.... aber wenn einer dieser defekt währe, werden Verbrennungsausetzer erkannt,und so auch im Fehlerspeicher abgelegt.

Deine Antwort