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Absacken der Drehzahl

Themenstarteram 29. August 2007 um 6:18

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen Skoda Fabia 1,4l 75PS Bj. 2001 mit 39000Km. Nun mein Problem. Wenn der Motor warm gefahren ist, sackt manchmal ganz plötzlich der Drehzahlmesser in den Keller und es gibt nen schönen Ruck im Auto. Er ist auch schon plötzlich an der Ampel ausgegangen, ließ sich aber wieder brav starten. Letzten Sonntag ist dann die Fehlerkontrolllampe angegangen. Ich hab den Code auslesen lassen

"P0322 Zündung/Zündverteiler Eingang Motordrehzahl Schaltkreis kein Signal"

Ich weiß nicht, ob dieser mit dem "verschlucken" des Motors in Verbindung steht. Der Mechaniker meinte, ich solle erstmal abwarten und schauen ob der Fehler wiederkommt und hat den Fehlerspeicher gelöscht. Bin danach 15Km gefahren, dabei trat er nicht noch einmal auf. Aber ich denke mal da er nichts repariert hat, wird das "Verschlucken" nicht weg sein.

Habt ihr Ideen dazu? Er hat auch auf den Luftmassenmesser getippt, da dieser aber selbst keinen Fehlercode produziert, hätte z.B. die Lambdasonde was bringen können. Aber es trat nur oben genannter Fehler auf.

Falls ihr mir weiterhelfen könnt, wäre ich dankbar.

 

Gruß,

Mario

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15 Antworten

- Zündspule

- Drehzalgeber

- Kabelbruch, Wackelkontakt, kalte Lötstelle

Themenstarteram 29. August 2007 um 7:06

D.h. wenn ich pech hab wechsel die Werkstatt

Zündspule, Drehzahlgeber und am ende ist es ein Kabelbruch. Das wären keine guten Aussichten ;).

Gäbe es da eine Mögichkeit das selbst zu überprüfen?

 

Gruß,

Mario

am 29. August 2007 um 9:30

der Mechaniker scheint ja richtig viel ahnung zuhaben, dein Motor hatt kein Luftmassenmesser. bei dir ist mit hoher warscheinlichkeit der Geber f. Motordrehzahl(G28) defekt,kommt bei diesem Motor häufiger vor.

Tja HAllo!

Wir haben auch einen Skoda FAbia 1,4l mit 60 Ps. Uns is das auch schon 2 MAl

passiert. Wir sind an der Ampel gestanden, der MOtor Dreht NOrmal bisschen was unter 1000 Umdrehungen, und plötzlich stirbt er ab. Wir haben uns nix dabei gedacht. 1 WOche später sind wir auf der LAndstraße gefahren auf einmal hatte er keine Kraft mehr, wir sind voll im GAs gestanden und er wollte nicht rauf drehen. Dann waren wir in der Werkstatt der hat einen Fehler gefunden und gelöscht. Der Vorfall is jetzt 1 MOnat her. Seither is nur einmal eine LAmpe aufgeschienen ( Glaub das das die Motorsteuerungslampe war ).

NAja kann bei jedem Auto passieren aber ich muss sagen ich bin beeindruckt, 

Skoda is nicht so schlecht wie alle sagen!! 

P.s. Ich bin ein VW Fan aber muss sagen bevor ich mir einen GTI kauf

kauf ich mir lieber einen RS ( is billiger und hat mehr Ausstattung)

L.g Lukas

Themenstarteram 29. August 2007 um 10:44

Der Fehlercode war aber P0322 und nicht der für den Drehzahlgeber. Hab mal ein bisschen gegoogelt und auch keine weiteren Referenzen zu einem häufigen Vorkommen des Fehlers gefunden. Mit dem Luftmassenmesser hast recht, ist schon komisch ;).

Was kostet denn so ein Geber, bzw. wo bekomme ich den her und wie kann ich prüfen ob das Ding noch seinen Dienst vollrichtet?

Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Zeigt schon mal, das der Mechaniker keine Ahnung hat.

 

Fällt der Zeiger des Drehzahlmessers auf Null?

Zitat:

Fällt der Zeiger des Drehzahlmessers auf Null?

Zitat:

sackt manchmal ganz plötzlich der Drehzahlmesser in den Keller

Es muß nicht unbedingt 0 sein, wenn der Drehzahlgeber kaputt ist.

Themenstarteram 29. August 2007 um 20:29

Ob er 0 ist weiß ich leider nicht, weil das Absacken unvorbereitet und vllt. alle 50 oder 100Km mal passiert. Dann schau ich kurz hin, sehe das der Zeiger nach unten geht und dann kommt er aber sofort wieder. Beim absaufen an der Ampel ist er wahrscheinlich niedrig genug, das eben der Motor ausgeht. Ich versuche beim nächsten mal genauer hinzusehen, aber da man gleichzeitig fährt und es eben nicht ständig passiert ist es schwierig. 

Ich hatte dieses Problem auch vor 20 Jahren beim Audi 100. Erst fing es harmlos an, dann kam es knüppeldick als im Stau in Stadt der Motor ausging und nicht mehr anspringen wollte.

 

Letztlich mußte ich den Motor 30 Min. abkühlen lassen, dann ist er wieder angesprungen.

 

Ich habe mir dann gedacht, ab in die Bosch Werkstatt. Der Mechaniker kam mit 12V Prüflampe an und hat damit festgestellt, das Steuergerät ist kaputt. Ich habe mir das alte Steuergerät mitgeben lassen nachdem ich bezahlt hatte.

 

Nach einer Testfahrt habe ich ihn nach 1 Stunde angerufen und im mitgeteilt, daß ich sein Steuergerät ausgebaut habe und ich mein Geld dafür zurückhaben will. Den Arbeitslohnn konnte er behalten.

 

Ein Geber für Drehzahlmesser gibt es nicht. Im Zündverteiler sitzt der sogenannte Hallgeber. Früher waren es Unterbrecherkontakte. Eine Spule im Zündverteiler ist das Herzstück des Systems. Und genau da lag damals die Ursache. Durch Motorhitze kam es zur Unterbrechung in der Spule (ähnlich wenn bei einer Glühbirne der Faden durchbrennt). X-mal habe das Bauteil vorher auf Unterbrechung durchgemessen, immer war alles in Ordnung. Der Fehler hat mich echt zum Narren gehalten. Doch nach dem Werkstattbesuch und wiederum erneuter Durchmessung zeigte das Messgerät keinen Durchgang an. Endlich war der Fehler gefunden und nach Austausch der Spule lief der Wagen wie zuvor.

Also ist die Spule defekt, wird kein Zündfunke mehr ausgelöst. Der Drehzahlmesser ist mit Zündspule und Zündverteiler verbunden und reagiert auf solche Störungen mit Absturz. Das Problem trat ausschließlich bei betriebswarmen Motor auf.

 

Also hier könnte das Problem liegen, aber Ferndiagnose ist natürlich so eine Sache.

Hallo,

meine Vorredner haben alle teilweise Recht

Die Fehlermeldung : eingang Zündverteiler/Zündspule unterbrechung ist ein Hinweis auf einen defekten Sensor/Geber.

Dieser Geber besteht aus einer Spule mit Metallkern, wobei die Spule zeitweise kein Signal abgiebt, weil es zu einem Kurzschluss durch Hitze oder Vibration kommt.

Die meisten Zündanlagen heutiger Fahrzeuge haben keinen Zündverteiler mehr.

Der Fehler mit dem Drehzahlgeber beim Fabia 16V ist wirklich relativ Häufig.

Das Symptom passt zu 99 % zum Drehzahlgeber Kurbelwelle.

Anfangs haben auch wir alles mögliche probiert, bis wir auf den Fehler kamen.

Heute Untersuchen wir das Geberkabel auf Marderbiss, wenn o.B. ersetzen wir den Drehzahlgeber.

Gruss

Themenstarteram 30. August 2007 um 7:21

Hallo,

 

ist der Drehzahlgeber der Kurbelwellensensor? Dieser kostet ca. 40Euro und ich denke mal man kann ihn bestimmt irgendwie selber einbauen oder?

 

Gruß,

Majo

Ich schließe mich den Ausführungen von Schrauber79 an. Auch im Forum von VW Polo kann man bei Problemen vorbeischauen, denn schließlich handelt es sich letztlich um VW-Motoren!

Themenstarteram 30. August 2007 um 10:36

Also ich habe jetzt mal den Sensor angeschaut. An dem Ding ist ja eigentlich nichts dran was kaputt gehen kann. Ist ja mehr Kabel als alles andere. Aber billig genug um ihn mal schnell selbst zu tauschen. 

Hallo,

Frage: Hat der Motor Einzelzündspulen?

Bei meinem 2003er 1,4er 16V gab es Motoraussetzer,

Zündspule auf Kulanz getauscht.

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