ABS und TC / ESP
Hallöle,
bin beim Stöbern drauf gestoßen, das es TC / ESP im Corsa verbaut wurde. Ist vermutlich wieder Baujahrabhängig. Wie beim Omega. Wer hat Wissen/Daten dazu? Und betrifft es nur das ABS-STG? Könnte man das tauschen und damit "nachrüsten? Oder fehlen Sensoren oder irgendwas anderes? Gibt's dazu Unterlagen, ET-Nummern? Beim Omega soll es mit nem bestimmten STg und ner Umprogrammierung MSTG gehen. Zumindest in der Theorie...
Gruß Lars
27 Antworten
Ich hab dazu (TC) mal im OPCom rumgestöbert..
Lars,
schau mal mit nem Chinakracher im OPCom da nach:
2003 - Corsa-C - Chassis - ABS-5.3/5.4 (+TC) - kannst du damit was anfangen?
Hallöle,
hab meinen Chinakracher verkauft, ich muss dann das Tech2 nehmen 😉 Guck ich morgen mal. Wenns Wetter mitspielt. Muss eh noch Spiegel tauschen, und den Kabelbaum Fahrertür einziehen/wechseln. Vielleicht guck ich auch nochmal wegen DWA und BCM-Modul. Mal sehen, wieviel Lust ich habe 😉
@ Hellzwo
das es nicht "mal einfach so" geht, ist schon klar. Fahrwerk ist ja schon in Arbeit, die Irmscher Federn und die GSi-Bremsanlage liegen ja auch schon da. Mich interessiert der technische Teil. Ist halt nur die Frage, was alles gebraucht wird. Schaltplan ist ja nicht das Problem, mir geht's darum, ob es überhaupt geht.
Gruß Lars
An die Spiegel wollte ich auch ran... meine sehen aus, wie eine Kraterlandschaft aufem Mars.. ganzen Steinschläge und Fliegen...
Such mir andere aufem Schrotti oder so gebrauchte, schmirgel die blank und werd die dann lackieren lassen, inkl. Halter, damit ich das mal sauber hab...
Ich hab für 40 Euro 2 neue elektrische geholt... viel billiger wird der Schrotti sicher auch nicht. Blende und Bedienschalter und Kabelbaum hab ich auch schon. Hoffe das es mit Türkabelbaum tauschen reicht. Weil er ja schon elektrische FH hat. Beim ABS guck ich mal rein. Musste nur die Codekarte finden für den Corsa. War im Omega... wie sinnig 😉
Gruß Lars
Ähnliche Themen
Ja ist doch klar, wenn jemand den Corsa klaut, kann er wenigstens nix mit dem Radio anfangen! 😁
Originale neue? Weil dann überleg ich mir das auch nochmal...
ne, Nachbauten. Will ja gucken, ob ich das Innenleben der elektrischen in die originalen kriege. Mal gucken. Verarbeitung war soweit erstmal okay. Das du für 20 euro pro Stück kein HighEnd bekommst ist auch klar. 😉 Mal schauen. Wichtig is die Elektrik und die Spiegelheizung. Immer kratzen war ätzend. 😉
Gruß Lars
PS: Das Radio hat nen anderen Code 😉 Das NCDR 2011 samt GID war ja nicht ab Werk drin...
Wegen der Baujahre, mein C Gsi war aus 2002 und hatte ABS, ESP und TC. Wie schon beschrieben kam die TC recht spät. Das ESP kam sehr früh und weich.
Zumindest im Vergleich mit meinem jetzigen Polo, wobei man da die Ansprechzeit noch verstellen kann.
@ Kaldermeier
mir schwebt auch eher das ESP vor, TC wäre nicht so wichtig. Sofern das getrennt war.
@ eve
also elektrische Spiegel gehen. Da ich Fensterheber habe, brauchte ich nur den Kabelbaum wechseln und den Spiegel. Das geht also problemlos.
Wegen TC und Co werd ich nachher nochmal das Tech bemühen. Mal gucken was es mir sagt 😉
Gruß Lars
Ich hab noch keine elektrischen FH... hast du die nachgerüstet?
Ne hatte er schon ab Werk. Den alten Kabelbaum kannst haben, der ist über 😉 Muss nur noch einen für rechts finden mit Spiegel...
Gruß Lars
Hm... ich würd ja dann, weil meine Spiegel ja auch fällig sind, die direkt mit umrüsten... wäre ja nicht doof 😁
Und das geht mit deinem ja nicht, oder? Wie krieg ich denn da überhaupt den Kabelbaum angeschlossen? Wo muss ich da ran?
Hallöle,
ne das geht nicht 😉
Also: Spiegeldreieck raus. Türpappe ab. Lautsprecher raus. Folie ab ( da wo du ran willst, reisst aber gern, notfalls mit breitem Tesa flicken).Hauptstecker Tür entriegeln. Dann alle Stecker lösen. Die Halter vom Kabelbaum vorsichtig lösen aus der Tür. Kabelbaum rausziehen. Neuer Kabelbaum umgekehrt rein. Fertig. Sache von ner halben Stunde etwa.
Gruß Lars
PS: Wenn du keine FH hast, kann es sein, das der Kabelbaum nicht vorgerüstet ist. Lt. Schaltplan hängen FH und el. Spiegel zusammen. Dann nutzt dir der Umbau auch nix. Muss dann noch die Rosette an der Tür tauschen ( FOH ca. 10 Euro ). Und den Schalter dafür. Hatte ich in der Bucht glaub auch für nen 10er etwa geholt..
Hallöle,
hole das Thema nochmal hoch. Habe jetzt nen ziemlich kompletten Kabelbaum aus nem GSi für kleines Geld geschossen. Inclusive Klimatronic 😉 Sprich Bedienteil, Klimakasten etc. Der hatte ja ab Werk ESP drin. Das STG könnte ich auch günstig haben. Lt. Verkäufer waren keine speziellen Leitungen verbaut. Hat jemand evtl. Bilder von nem verbauten STG mit ESP? Und ist die Programmierung motorabhängig? Weils ESP eigentlich ja nur die Räder bremst, oder hab ich nen Denkfehler? Oder welche Sensoren fehlen? Wozu braucht ESP den Lenkwinkelsensor? Setzt das nicht auf den ABS-Sensoren auf?
Gruß Lars
PS: Hinten war ja auch Scheibe Pflicht, sonst geht's ja nicht mit ESP, oder ist das egal? Hatten ja nicht alle hinten Scheibe, grade die kleineren Motorisierungen, oder?