ABS und "ESP" leuchtet...
Moin,
bei mir hat von einem auf den anderen tag angefangen das ABS und "ESP" (STC?) zu leuchten.
hab jetzt hier paar beiträge überflogen und es soll wohl das ABS-steuegerät der übeltäter sein. Bin auch nicht dazu gekommen mal die fehlercodes auszulesen. mache ich aber morgen und reiche sie hier nach.
kann man das steuergerät auch irgendwo einschicken und reparieren lassen ?
schönen gruß
gagi
Beste Antwort im Thema
Ich habe schon länger aufgehört, Fehler in diesem Bereich gleich einem bestimmten Teil zu zuordnen. Selbst wenn der ausgelesene Fehler auf "den Sensor HL" hingewiesen hat. Meistens hat es sich einfach bewährt, von den ABS-Ringen und den Sensoren über die Kabel, den SG-Anschlussstecker bis eben zum SG oder sogar zum Bremskraftverstärker alles im Ausschlussverfahren zu prüfen.
Sicherlich ist das ABS-SG im Plastikgehäuse eine potentiell grosse Fehlerquelle. Nicht selten aber ist eben doch ein defekter Sensor oder ein ABS-Kabel für das Problem verantwortlich. Alleine schon defekte Sensoren habe ich bereits mehrere in meiner Garage liegen.
77 Antworten
Die Pins lassen sich mit etwas Geschick aus dem Kunststoffgehäuse des Steckers rausziehen. Dann kann man nur einen einzelnen Sensor tauschen und der Tank kann bleiben wo er ist
Zitat:
@eigen2 schrieb am 13. Juli 2016 um 20:44:39 Uhr:
Die Pins lassen sich mit etwas Geschick aus dem Kunststoffgehäuse des Steckers rausziehen. Dann kann man nur einen einzelnen Sensor tauschen und der Tank kann bleiben wo er ist
Gute Idee eigentlich... werde ich nächstes mal probieren (habe ich das wirklich nicht auch schon versucht 😁?).
Zitat:
@Gagi1911 schrieb am 13. Juli 2016 um 16:03:38 Uhr:
Und wenn sie nicht gestorben sind dannlebenlöten sie noch heute 😁
....
Korrigiert (für den Fall, dass das jemand in 30Jahren hier liest) 😎
Zitat:
@Gagi1911 schrieb am 13. Juli 2016 um 22:10:39 Uhr:
In 30 Jahre kostet so ein ABS-Stg, gelötet, auf dem schwarzmarkt 3000 € 😁
jo, sischer datt - dann ischs ---> "
Shabby Chic" 😎
Na da bin ich wieder nach 3 Jahren.... 🙁
Ich hoffe es ist diesmal wieder nicht das Steuergerät 😁
Bei mir geht manchmal die Abs Lampe an mit dem Fehler
ABS 0010
Vorne Links Radsensor - Kein Signal
Habe mir jetzt wieder ein Abs Sensor bestellt.
Stutzig macht mich allerdings das mein ABS arbeitet wenn es nicht soll (selten, wenn ich irgendwo abbiege z.b.)
Diese typische Abs Geräusch, wie wenn man rutschen würde
Hatte das schon jemand ?
Ja, in einem anderen Thread hat jemand sowas ähnliches beschrieben. Da wurde als Ursache der ABS-Druckschalter vermutet.
Warum schreibst Du "wieder nicht das Steuergerät"?
Roy, hat dein Avatar Genickstarre oder ich ein Layer 8 Problem?
haste vielleicht einen Link von dem Theard zu dem Beitrag ?
Vielleicht habe ich das bißchen blöd formuliert 😁 Meinte, vielleicht habe ich Glück und es ist nicht das Steuergerät wie beim Ersten mal, wo es doch nur den Sensor war.
Aber diesmal ist es der Fehlercode ABS 0010... das Erste mal wars ABS 0011
Jap, Genickstarre im Endstadium 😁
Zitat:
@Gagi1911 schrieb am 1. April 2019 um 19:26:10 Uhr:
Bei mir geht manchmal die Abs Lampe an mit dem FehlerABS 0010
Vorne Links Radsensor - Kein SignalStutzig macht mich allerdings das mein ABS arbeitet wenn es nicht soll (selten, wenn ich irgendwo abbiege z.b.)
Diese typische Abs Geräusch, wie wenn man rutschen würde
Hast Du evtl. versehentlich die außenbelüfteten Scheiben montiert? 😁
MT hat technisch was geändert, seitdem gehen animierte GIFs nicht mehr als Avatar-Bilder. Leider.
Muss mir mal was neues suchen.
ABS: Ist einer der jüngeren Threads, ich weiß jetzt auch nicht mehr, welcher. - Steuergerät oder nicht: Ja, es passiert tatsächlich auch, dass wirklich ein Sensor kaputtgeht. Hatte ich auch schon mal.
Falls Du ein Steuergerät zum testweisen Austauschen brauchst: Sowas habe ich im Prinzip, aber leider sind derzeit alle unterwegs.
da muss ich mal nachschauen 😁 ich glaube des sind die, die ich habe 😁
Ich glaube den Theard habe ich gesehen, da war aber ein ganz andere Fehlercode.
Jap, weiß das du der ABS-Steuergeräte-Mann bist mit Test-Steuergeräten für vor MJ99.... Meiner ist ab MJ99
OK, ja, die neueren habe ich - noch - nicht.
Ich hoffe mal das es wieder nur der Sensor ist.... Aber schon verdächtig das der nach 3 Jahren schon defekt sein soll...
Von der Firma A.B.S.
Waren nicht bei einem defekten ABS Steuergerät meistens der Radsensor hinten links im Fehlerspeicher abgelegt ?