ABS und "ESP" leuchtet...
Moin,
bei mir hat von einem auf den anderen tag angefangen das ABS und "ESP" (STC?) zu leuchten.
hab jetzt hier paar beiträge überflogen und es soll wohl das ABS-steuegerät der übeltäter sein. Bin auch nicht dazu gekommen mal die fehlercodes auszulesen. mache ich aber morgen und reiche sie hier nach.
kann man das steuergerät auch irgendwo einschicken und reparieren lassen ?
schönen gruß
gagi
Beste Antwort im Thema
Ich habe schon länger aufgehört, Fehler in diesem Bereich gleich einem bestimmten Teil zu zuordnen. Selbst wenn der ausgelesene Fehler auf "den Sensor HL" hingewiesen hat. Meistens hat es sich einfach bewährt, von den ABS-Ringen und den Sensoren über die Kabel, den SG-Anschlussstecker bis eben zum SG oder sogar zum Bremskraftverstärker alles im Ausschlussverfahren zu prüfen.
Sicherlich ist das ABS-SG im Plastikgehäuse eine potentiell grosse Fehlerquelle. Nicht selten aber ist eben doch ein defekter Sensor oder ein ABS-Kabel für das Problem verantwortlich. Alleine schon defekte Sensoren habe ich bereits mehrere in meiner Garage liegen.
77 Antworten
Bei dem Fehlerbild würde ich mir aber auch das ABS Ring anschauen, der kann auch sowas auslösen das das ABS eingreift wann es nicht soll.
Die hatte ich mir angeschaut , wo ich die Sensoren Mal versucht habe zu reinigen. Konnte nichts festellen. Morgen kommt der neue Sensor dann schaue ich mir den Ring nochmals an.