ABS UND ESP LEUCHTEN BEI DER FAHRT????

Audi A4 B7/8E

Hallo leute ich hab nen problem mit meinem audi a4 12/2004 und 131 PS TDI...

während der fahrt leuchtet auf einmal die ABS und die ESP leuchte auf :S ... Was könnte das den sein?? oder ich steh an der ampel und gucke auf den tacho und bekomme dann sowas zu sehen. Kurz den motor ausgemacht und dann wieder an und das problem war erledigt.. hab mir dann nichts weiter gedacht aber das kommt jetzt immer wieder vor und ich mach mir langsam sorgen das es nichts ernstes ist, was teuer werden könnte und vor allem das während der fahrt mein ABS und ESP auf einmal nicht funktionieren...hat da einer oder eine 😉 ne idee?? habt ihr solche erfahrungen bei eurem a4 auch gemacht?? und vor allem wie teuer?? 😁😁😁

Beste Antwort im Thema

Hallo leute ich hab nen problem mit meinem audi a4 12/2004 und 131 PS TDI...

während der fahrt leuchtet auf einmal die ABS und die ESP leuchte auf :S ... Was könnte das den sein?? oder ich steh an der ampel und gucke auf den tacho und bekomme dann sowas zu sehen. Kurz den motor ausgemacht und dann wieder an und das problem war erledigt.. hab mir dann nichts weiter gedacht aber das kommt jetzt immer wieder vor und ich mach mir langsam sorgen das es nichts ernstes ist, was teuer werden könnte und vor allem das während der fahrt mein ABS und ESP auf einmal nicht funktionieren...hat da einer oder eine 😉 ne idee?? habt ihr solche erfahrungen bei eurem a4 auch gemacht?? und vor allem wie teuer?? 😁😁😁

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ballack79

Ich kann dir versichern das es mit höchster Wahrscheinlichkeit der Bremslichtschalter ist. Kostet bei Audi etwas mit 8,- Euro. Der befindet sich über dem Bremsbedal und kann im Prinzip selber getauscht werden. Selbst wenn es das nicht sein sollte, kannst Du mit 8,- Euro nicht viel verkehrt machen. DIe anderen Möglichkeiten kannst Du dann zur Not immernoch angehen.

Falls du dich zu meinem Thema geäußert hast, wurde der Bremslichtschalter bereits erneuert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von leonkiel

Zitat:

Ich kann dir versichern das es mit höchster Wahrscheinlichkeit der Bremslichtschalter ist. Kostet bei Audi etwas mit 8,- Euro. Der befindet sich über dem Bremsbedal und kann im Prinzip selber getauscht werden. Selbst wenn es das nicht sein sollte, kannst Du mit 8,- Euro nicht viel verkehrt machen. DIe anderen Möglichkeiten kannst Du dann zur Not immernoch angehen.
Falls du dich zu meinem Thema geäußert hast, wurde der Bremslichtschalter bereits erneuert ;-)

Ach, Deinen Artikel hatte ich ehrlich gesagt garnicht gelesen. Meine Antwort galt dem "Themenersteller" :-)

Zu Deinem Vorfall fällt mir so spontan ehrlich gesagt auch nichts ein. Weiß nur, das trotz der leuchtenden Bremslichter der Bremslichtschalter dennoch defekt sein kann. Vielleicht war der gekaufte zufällig defekt? Ich weiß es nicht.....sorry.

Zitat:

Original geschrieben von poell86

Würde ihn mal neu anlernen versuchen! bevor ich ihn tauschen würde!

Abend.

Seit einigen Tagen leuchtet auch bei mir die ESP Lampe sporadisch.

Fehlerspeicher ausgelsen: Lenkwinkelsensor defekt.

Mit Einbau sollte das ganze ca. 360€ kosten, was mir persönlich zu viel.
Alternative: Ein gebrauchten LWS besorgen, die es in Massen gibt.

Was aber nun die Fragen ist, ist wie das ganze mit dem "neu anlernen" aussieht?
Reicht dabei das VCDS (VAG-Com) oder ist das nur beim Händler möglich?

Geht mit VCDS auch!

Ähnliche Themen

Bei mir Leuchtete ESP und ABS auch und beim auslesen stand was vom lenkwinkelsensor.

Mir wurde hier geraten zuerst mal den Bremslichtschalter zu tauschen, was aber nichts brachte.

Audiservice schlug mir vor bevor wir da nachforschen und alles mögliche tauschen sollte ich mal das minus von der Batterie für ca. 20 min. abhängen und dann wieder anschließen das sich die ganzen Steuergeräte neu einstellen.

Und nach 2 Jahren Ursachenforschung, bei mir leuchtet seit 3 Tagen nichts mehr!!!

Also, bevor man irgend was tauscht, sicherstellen das die Baterie nicht zu schwach ist und

BATTERIE MINUS ABHÄNGEN UND NACH CA. 20 MIN ANSCHLIEßEN.

Gebt bitte Bescheid ob das bei euch auch geholfen hat.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von leonkiel

Ach, Deinen Artikel hatte ich ehrlich gesagt garnicht gelesen. Meine Antwort galt dem "Themenersteller" :-)

Zu Deinem Vorfall fällt mir so spontan ehrlich gesagt auch nichts ein. Weiß nur, das trotz der leuchtenden Bremslichter der Bremslichtschalter dennoch defekt sein kann. Vielleicht war der gekaufte zufällig defekt? Ich weiß es nicht.....sorry.

war inzwischen in einer anderen Werkstatt (bei einem Bekannten).

Der Bremslichtschalter war anscheinend nicht richtig eingesetzt (obwohl es eigentlich total einfach ist)

Letztendlich lag es tatsächlich an dem Bremslichtschalter.

Zitat:

Hallo alle zusammen,

auch ich habe das Problem, dass meine ABS und ESP Leuchten sporadisch leuchten.
Ich hatte vor ca. 2 Monaten die Batterie getauscht, außerdem funktioniert mein linkes Bremslicht seit zwei Wochen nicht mehr. Kann das defekte Licht an dem Fehler schuld sein?
Kann es sein, dass das linken Bremslicht nicht mehr funktioniert weil der Bremslichtschalter defekt ist?

Gruß
Matthias

Original geschrieben von milchbub

Zitat:

Hallo alle zusammen,

auch ich habe das Problem, dass meine ABS und ESP Leuchten sporadisch leuchten.
Ich hatte vor ca. 2 Monaten die Batterie getauscht, außerdem funktioniert mein linkes Bremslicht seit zwei Wochen nicht mehr. Kann das defekte Licht an dem Fehler schuld sein?
Kann es sein, dass das linken Bremslicht nicht mehr funktioniert weil der Bremslichtschalter defekt ist?

Gruß
Matthias

Wechsel die Bremslichbirne und es wird wieder alles korrekt funktionieren. Der Bremslichtschalter beeinflusst wenn nur beide Seiten und nicht nur links, wie in deinem Fall.

Gruß
Justin

Hey leute habe da mal ne frage...

wenn ich mein auto anschalte sind die lampen aus. sobald ich losfahre und mal auf die bremse trete gehen beide lampen an was kann das sein...??? die sache ist wenn ich das auto anmachen und losfahre da es ja glatt ist und man mehr gas gibt arbeitet auch das esp aber sobald man stärker auf die bremse tritt leuchten die lampen mache ich motor aus und wieder an ist es wieder weg... und sobald ich bremse wieder da 🙁 kostet so eine fehlerdiagnose eigentlich auch schon was?
vielen dank schon mal im vorraus..

lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Esp und abs leuchtet auf... 🙁' überführt.]

Klick

Zitat:

Original geschrieben von TripleT1987

Hey leute habe da mal ne frage...

wenn ich mein auto anschalte sind die lampen aus. sobald ich losfahre und mal auf die bremse trete gehen beide lampen an was kann das sein...??? die sache ist wenn ich das auto anmachen und losfahre da es ja glatt ist und man mehr gas gibt arbeitet auch das esp aber sobald man stärker auf die bremse tritt leuchten die lampen mache ich motor aus und wieder an ist es wieder weg... und sobald ich bremse wieder da 🙁 kostet so eine fehlerdiagnose eigentlich auch schon was?
vielen dank schon mal im vorraus..

lg

Hallo,

da ist zu 99,9% der Bremslichtschalter kaputt. Der sitzt unter dem Bremspedal, Oberkante. Kostet 10-15 € wenn ich mich recht entsinne.

Gruß
Justin

danke dir 🙂 kann man den denn alleine wechseln? und ist das schwer habe da echt nicht soviel ahnung... 🙁

ja kann man.
ist ganz einfach. musst die verkleidung abnehmen und dann hast du da zwei schalter. den rechten musst du nach licks drehen dann kann man den rausnehmen. und den neuen einfach rein und nach rechts drehen. und schon ist der getauscht.
ganz einfach wirklich

okay ich hoffe ich bekomme das hin muss ich das teil morgen erstmal besorgen und dann mal schauen 🙂
aber danke für die schnellen antworten 🙂

Hi,

ich hatte das letzte Woche auch. Bitte unbedingt auslesen lassen und nicht auf verdacht tauschen. Viele Audi Händler lesen auch so aus, ohne Geld zu verlangen. Wenn du Mobilitätsgarantie hast, dann sowieso (einfach die 0800-AUDIHILFE anrufen und sagen du stehst irgendwo und ist dir zugefährlich weiterzugahren).

Mich hatte der Bremslichtschalter 9€ gekostet, siehe dazu:

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=89992&p=945835#post945835

Gruß

Deine Antwort