abs und asc

BMW 5er E39

hi freunde
ich habe heute mein dicken aus der garage geholt und musste weg. nach 2std autofahrt leuchtete die abs und asc leuchte auf und beides ist ausgefallen.
hat jemand einen plan woran das liegen kann? oder evtl sogar jemand nen tip wie ich das selber beheben kann?
lg smoke

16 Antworten

hallo nach langem hin und her, habe ich festgestellt das die abs und asc leuchte bei nicht zu kaltem wetter aus sind und das abs wieder funktioniert. beim asc bin ich mir nciht so sicher denn das scheint nicht zu greifen! auch geht der tempomat wieder 100%ig wenn die abs und asc leuchten aus sind. jemand ne idee woran das liegt mit dem asc problem?

Hallo,

prüfe mal folgendes. Zumindest war es bei mir so (auch Bj.99).
Wenn der Wagen kalt ist funktioniert alles, wenn der Motor warm wird gehen die Warnlampen an.
Kann Winter natürlich länger dauern und wenn es warm ist kommt der Ausfall früher.

Wenn das so ist, liegt es am Steuergerät, das fällt bei höherer Temperatur aus (Lötfehler Bosch Bj.99).
Zudem geht auch der Tacho und der Tempomat bei defekten STG nicht.

Wenn dann noch im Fehlerspeicher mehr als 2 Sensoren als defekt deklariert werden dann, ist es ziemlich sicher das das STG ärger macht.
Es besteht zwar die Möglichkeit das 2 Sensoren gleichzeitig kaputt gehen, aber das ist relativ unwahrscheinlich.

Wenn im Fehlerspeicher nur ein Sensor angezeigt wird würde ich auch erstmal nur diesen tauschen, dann ist das STG wohl OK.

Aber wenn der Fehler in Zusammenhang mit der Motortemp. ist dann gehe ich eher vom STG aus.
Falls nicht dann erstmal den defekten Sensor tauschen.

Sensorwechsel geht eigentlich ganz gut, wenn du nicht mit Gewalt dran gehst.
Das heißt erstmal die Schraube mit Kriechöl behandeln (nicht zu viel wegen der Bremsen).
Dann langsam und vorsichtig die Schraube heraus drehen.

Den Sensor dann erstmal mit Wasser bzw. Wasser-Spüli Lösung
(kein Kriechöl damit lößt sich das Salz nicht so gut ) einweichen, damit sich der Dreck und die Salzrückstände lösen.

Dann vorsichtig ein kleines Stück herausziehen nochmal leicht einsprühen und wieder ganz einsetzen. Das ein paar mal sehr vorsichtig und der Sensor geht ohne abzubrechen heraus!

Viel Erfolg !

Deine Antwort