ABS und Airbag leuchtet

Opel Corsa B

Hallo
Folgendes Problem

Sohneman hat einen Corsa b 1.2 bj 1997

Plötzlich geht die abs und Airbag Lampe an.
Wenn man den Motor ausmacht und gleich wieder starten will ist es so als wenn die Batterie leer ist(ganz schwaches starten) wenn man ein paar min wartet , ist alles wieder in Ordnung
2-3 min später wenn der Motor läuft, gleiches Spiel von vorne

Jemand eine Idee was es sein kann ?

Gruß Andy

34 Antworten

Sorry, welche kontrollleuchte meinst du ?

Moin,
Lima lädt nicht . Ladekontrolleuchte leuchtet dauernd oder gar nicht ? Ladekontrolleuchtemuss leuchten wenn du zum Testen den Anschluss an der Lima abmachst und mit Masse verbindest .
Kohlen gewechselt . inkl. Regler vermute ich ?
wenn ja kannst von ausgehen das die Lima hin ist , hatte ich erst vor kurzem bei nem Astra .

Müsste die Batterieleuchte bei Zündung an leuchten ?

Ja , muss sie , wenn nicht , Lima , Glühbirne oder Kabel defekt , deswegen zum testen das dünneKabel an der Lima abmachen und mit Masse verbinden , dann muss sie Leuchten bei eingeschalteter Zündung .

Die Kontrolleuchte liefert auch den sogenannten Erregerstrom den die Lima braucht um zu arbeiten , wenn sie dann Strom erzeug geht sie aus .
bei meinen bleibt sie nach dem starten an , ich muss erst einmal kurz Gas geben damit sie ausgeht .
Ist auch nen Opelmotor ;-)

So sahen die Kohlen nach 300000 km aus .

Lima
Ähnliche Themen

Ok, leuchtet nicht bei Zündung an
Also guck ich morgen mal ob sie leuchtet wenn ich sie an nasse Halte

Wenn sie dann leuchtet ,Lima defekt ?

Ja ,
gibt es aber günstig zu kaufen . ab 60 teuronen .

Eine gebrauchte Lima habe ich da
Hätte ich auch getauscht
Bekomme den Bolzen unten nicht raus
Ist festgegammelt. Deswegen ja nur die Kohle getauscht

Geht nicht ,gibt s nicht ;-)
Rostlöser ,erwärmen ,mach mal nen Bild von der Schraube

Die unten an der Lima

271b2989-2adc-43e5-bf47-873303cafb37

Ist die Schraube direkt am Motorblock ? oder an einem angeschraubten Teil ?

Stahlschraube in Leichtmetall :-( Du kannst versuchen mit nem Drehmel nen Schlitz in die Lima zu machen und dann mit nem Hammer und Meißel die Halterung knacken , ist alles sehr eng :-(

Also an Masse leuchtet die Lampe
So,mal sehen wie ich die Lima rausbekomme

Dann ist die Erregerleitung i.O. . Der Fehler kommt aus der Lima. Da hilft nur ersetzen. Luma sollte mit 2 Schrauben fest sein. Wenn eine rausgeht, kann man versuchen die andere durch drehen der Lima zu lösen. Rostlöser, Wärme und Erschütterungen helfen. Ansonsten andere Lima anschauen, wo das Gewinde sitzt. So wie das Bild aussieht, war dort eine Mutter montiert. Also kein Gewinde mehr, das gestgehen könnte, nur Dreck im Loch, welcher fie Schraube festgebacken hat.

Dann bleibt dir nur die Lima zu ersetzen .........

Will die Lina ja tauschen
Habe sie auch schon ausgebaut samt limahalter
Aber der Bolzen ist wie festgeschweisst
Mit dem feustel bekomme ich den nicht rausgeschlagen und drehen geht auch nicht
Ich bekomme die kriese

den Teil von der Lima aufschneiden , kleine Flex , Dremel , nur nen Schlitz und dann mit Hammer & Meißel auf knacken ,
Kannst auch versuchen den Mist in Natron flüssig oder Zitronensaft zu lösen ,

Deine Antwort