ABS u. ETC -Kontrolllampen 626GF

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

ABS u. TCS -Kontrolllampen 626GF

Kennt jemand das Problem- und evtl. dessen Beseitigung: Bei meinem 626GF 1,9l/66kW zeigen hin u. wieder die ABS u. die TCS-Kotrolllampen einen Def. an. Meistens bei warmen Motor. Wenn dann kurz die Zündung ausgestellt und wieder gestartet wird ist das Problem meistens erledigt,- bis zum nächsten mal. In der Werkstatt wurde ein angeblicher Fehler ausgelesen. Es müsse das Steuerteil + alle Sensoren gewechselt werden(ca. 700€ ). Ich halte dies für unseriös. Wenn jemand ähnliche Probleme hat, und diese sogar lösen konnte, wäre ich für eine kurze Info dankbar. M.f.G. Matz626

18 Antworten

ABS Leuchte, kein Tachosignal

Hallo,
ich habe auch das Problem, dass die ABS Leuchte ständig an ist. Noch dazu bewegt sich die Tachonadel nicht mehr, wobei sie vorher einige Zeit wie verrückt rum zuckte. Die Tachonadel blieb nicht still stehen, sie zeigte die ganze Zeit zwischen 0km/h und 240km/h an, bis sie dann komplett auf 0 stehen blieb. Habe die 4 Sensoren überprüft. Werte sind i.O., alle ca. 1,32 KOhm. Bin zu Mazda gefahren und dort hat man einen Selftest gemacht der folgendes beinhaltet:
Alle CMDTs
P0500 - PCM
P1100 - PCM
P1500 - PCM
P1632 - PCM.
Ist das Steuergerät jetzt wirklich defekt, oder besteht noch eine Möglichkeit das ganze preiswerter hin zu bekommen?

Kann die mögliche Fehlerursache ein zusätzlich eingebautes CD-Radio sein(parallel zum Kassetten-Radio angeschlossen)?

Oder war es eher die blöde Motorwäsche, wobei der Fehler erst eine Woche später auftrat?

ABS Steuergerät

Habe bei mir das ABS Steuergerät Mazda 626GF Laut Mazda Fehlerkode 13-14-48 defeckt. Steuergerät erneuern Ca.600€
laut Mazda.
Laut Bosch Werkstatt Gerät wird eingeschickt dauert Ca. zwei Wochen komplet neu Überholt mit Garantie 180€.
Das ist wohl genause gut wie ein neues Steuergerät.
Gruss
Schleicher Mazda

Danke für den Tip, werde ich dann auch machen.

Gruß Oli

Hallo.wenn du noch ABS-Steuergerät brauchst,ich habe ganz neues mit rechnung dazu