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ABS ??????

Themenstarteram 22. November 2008 um 10:43

HI,

ich dachte immer, mein Vectra hat ABS - zumindest hab ich das passende Birnchen, das beim Starten aufleuchtet und nach ein paar Sekunden erlischt. Das scheint aber auch schon alles zu sein.

Heute morgen gegen 9 Uhr hatte ich die wahnsinnige Idee, zu ALDI zu fahren, um Frühstückseier zu kaufen. Bei uns hier schneite es wie doof, die Strassen waren belegt aus einem Mix von gefrorenem Matsch und Neuschnee.

Ich wohne an einem Berg. Beim Bergabfahren musste ich mittelprächtig bremsen, weil der Vordermann sich plötzlich dazu entschied, die Bildzeitung kaufen zu wollen. Normalerweise hätte doch da mein ABS greifen müssen... aber nein - ich rutschte mit komplett blockierenden Vorderrädern gepflegt geradeaus und bereitete mich schon seelisch und moralisch auf den Aufschlag vor. Zum Glück (in diesem Moment muss ich das sagen) schaufeln die Leute hier den Schnee vom Gehweg auf den Strassenrand und ich blieb dann mehr oder weniger in einem kleinen Haufen Schnee hängen und es ist nix weiter passiert...

Ist das normal? Ich dachte ABS heisst ANTI-BLOCKIER-SYSTEM und nicht AUFFAHR-BESCHLEUNIGUNGS-SYSTEM...

Was lief da falsch? Ist mein ABS hin oder hab ich noch nicht stark genug auf die Bremse getreten?

Gruß cocker

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33 Antworten

Hallo Cocker!

1. Der Vectra B hat generell ABS, jedenfalls für den deutschen Markt und es ist für die Bremse:D:D:p:p!

2. Der Pedaldruck, die Bremskraft ist ein Parameter für das Eingreifen des ABS

3. Unterhalb von 6 km/h ist ein Eingreifen des ABS nicht möglich, da es nicht genügend Impulse von den Radsensoren bekommt.

Probier doch einfach mal das ABS in einer ungefährlichen Situation aus, leerer Parkplatz oder so. So erkennst du ob es eingreift oder nicht. Danach kann man das System nötigenfalls checken. Steht Dein Vecci in einem Stall (Garage)?

Guten Rutsch:D;)

Weini69

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo Cocker!

 

2. Der Pedaldruck, die Bremskraft ist ein Parameter für das Eingreifen des ABS

Hi!

 

Dem kann ich jetzt so nicht ganz zustimmen.

Der Pedaldruck und die daraus resultierende Bremskraft hat nichts damit zu tun.

Allein das Blockieren des Rades, was durch die ABS-Radsensoren festgestellt wird, ist ausschlaggebend.

Denn wenn ich bei einer vereisten Strasse ganz leicht bremse, und die Räder blockieren, ist ja nicht viel Bremskraft da.

 

@ Cocker:

Nebenstrasse suchen, ca. 40 km/h fahren und dann mal so bremsen, daß die Reifen blockieren würden. Wenns dann nicht rattert, ist was faul.

Schau dann mal, ob die Zahnkränze an den Sensoren vielleicht mit Schnee zu sind.

 

Gruß Marc

Themenstarteram 22. November 2008 um 12:24

Hi,

danke für die Antworten.

Das mit dem Schnee an den Zahnkränzen kann ich ohne gucken beantworten : Sicher ist da kein Schnee drin. Auto steht in einer Garage (Stall ;) )und das "Malheur" ist 300 Meter von meinem Haus weg passiert... ;)

Was heisst bremsen bis die Reifen blockieren - Ist ja momentan keine Kunst bei den verschneiten Strassen... soll ich da richtig in die Eisen gehn, meine 125 kg Lebendgewicht komplett aufs Bremspedal verlagern?

Hört sich zwar komisch an - aber das hier ist mein erstes Auto mit ABS und bislang war in in den 7 Jahren erst einmal in der Situation, wo ich das ABS brauchte - vor ca. 6 Jahren auf der AB, als plötzlich ein Milchlaster auf die Linke Spur ausscherte und ich mit 190 Sachen von hinten angeflogen kam... damals hab ich ein Vibrieren im Pedal gemerkt, stand aber auch mit jedem Gramm was ich am Leib hab, auf dem Pedal drauf... ;)

Aber im Schnee, wenn bei leichtem Bremsen die Räder blockeren, sollte das ABS doch eingreifen... dazu ist es doch da! Wozu brauch ich diese Einrichtung sonst, wenn nicht auf verschneiten Strassen.

Wenn was faul wär, sollte die ABS-Lampe doch leuchten... oder nicht?

Gruß cocker

Das Bremspedal sollst du beim Test natürlich nicht abreißen.

Kannst schon ordentlich drauf, so wie du eine Vollbremsung in der Fahrschule mal gelernt hast ;)

Hallo!

Damit das ABS einwandfrei arbeiten kann, benötigt es guten Kraftschluß zur Fahrbahnoberfläche.

Bei Eis und Schnee ist das natürlich nicht der Fall. Wenn die Räder dann blockieren und stehen - gleiten - erhält das ABS natürlich keine Informationen mehr, weil das Fahrzeug ja angeblich steht. GPS hat das ABS ja nicht!

Falls die ABS-Kontrolllampe während der Fahrt aufleuchtet, besteht eine Störung des ABS-Systems (siehe Handbuch).

Mfg Whobody

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Nebenstraße suchen, ca. 40 km/h fahren und dann mal so bremsen, dass die Reifen blockieren würden. Wenns dann nicht rattert, ist was faul.

Schau dann mal, ob die Zahnkränze an den Sensoren vielleicht mit Schnee zu sind.

Hat Schnee eine Auswirkung auf Magnetfelder? Nein? Dann ist das dem ABS-Sensor pupsegal :D

Und die Sache mit den 'ß' üben wir noch mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Damit das ABS einwandfrei arbeiten kann, benötigt es guten Kraftschluss zur Fahrbahnoberfläche.

Bei Eis und Schnee ist das natürlich nicht der Fall. Wenn die Räder dann blockieren und stehen - gleiten - erhält das ABS natürlich keine Informationen mehr, weil das Fahrzeug ja angeblich steht. GPS hat das ABS ja nicht!

Falls die ABS-Kontrolllampe während der Fahrt aufleuchtet, besteht eine Störung des ABS-Systems (siehe Handbuch).

Interessante Überlegung.

Wenn alle 4 Räder gleichzeitig blockieren, müsste das ABS-System davon ausgehen, dass das Auto schon steht.

Da das aber nicht immer der Fall ist, denke ich, das ABS-Steuergerät bezieht in die Berechnungen auch den Verlauf der Geschwindigkeit mit ein.

Cocker, du warst vielleicht tatsächlich zu langsam, um zu erkennen dass alle 4 Reifen blockieren und rutschen...

 

Bei mir setzt das ABS sehr wohl bei Eis und Schnee ein, und zwar recht schnell wenn ich es provoziere.

Zitat:

 

2. Der Pedaldruck, die Bremskraft ist ein Parameter für das Eingreifen des ABS

@kitekater:

Damit meinte ich ja, das Verhältnis zwischen Pedaldruck und der daraus resultierenden Bremskraft.

@cocker:

Ich weiß, es ist eine dumme Frage: Geht dein Bremslicht eigentlich? Evtl. weiß dein ABS ja gar nicht das du auf deiner bremse stehst. Das ABS ist wenn ich mich recht erinnere 2 x abgesichert.

Als ich heute für unterwegs war, brauchte ich mein Bremspedal nur scharf ansehen und das ABS hat reagiert. Es arbeitet bis ca. 6 km/h. Danach macht es Feierabend und nimmt erst die Arbeit wiedr auf, wenn das Tempo wieder über 6 km/h liegt.

Gruß

Weini69

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Als ich heute für unterwegs war, brauchte ich mein Bremspedal nur scharf ansehen und das ABS hat reagiert. Es arbeitet bis ca. 6 km/h. Danach macht es Feierabend und nimmt erst die Arbeit wiedr auf, wenn das Tempo wieder über 6 km/h liegt.

Aber nur, falls du schneller wirst, während du auf der Bremse stehst ;)

Themenstarteram 22. November 2008 um 17:26

Hi,

danke für die Antworten.

Aber richtig schlau bin ich immer noch nicht. Beim einen funktioniert das ABS sofort, beim anderen ab 6km/h, bei mir garnicht...

@Whobody

Nein, die ABS-Lampe leuchtet während der Fahrt nicht. Als Vectra-B-Fahrer gucke ich wahrscheinlich so alle 10 Sekunden, ob nicht irgendein Lämpchen brennt... alte Gewohnhweit... bzw. das Auto hat mich dazu erzogen ;)

@weini

ja, meine Bremsleuchten gehen alle. Ich achte penibel darauf, dass alle Lämpchen am Auto funktionieren. Hab letztens erst mit fast roher Gewalt die total verrosteten Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung aufgestemmt, um die Birnchen zu tauschen...

Als ich heute morgen gebremst hab, war ich definitiv schneller als 6 km/h (knapp Schrittgeschwindigkeit)... ich schätze mal locker 15 - 20 km/h.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob alle Reifen blockiert haben oder nur die vorderen (keine Ahnung wie die Bremskraftverteilung ist... 70/30?)... sollte aber doch keine Rolle spielen, oder doch?

Wenn das ABS greift, blinkt doch normalerweise auch die Leuchte, soweit ich mich erinnere...

Gruß cocker

Nö, die Leuchte blinkt beim einsetzten d. ABS nicht.

Hallo Cocker!

Die Frage wegen der Bremsleuchten ist bewußt gestellt, da erst mit dem Betätigen des Bremspedals das ABS die Räder beim Bremsen überwacht.

Wieviele Anschlüsse hat den Bremslichtschalter? Nicht, daß das Bremslicht funktioniert aber das ABS noch schläft? Bei dir kann ich mir nicht vorstellen, das eine Sicherung von dem ABS defekt ist sonst müßte die Lampe evtl auch leuchten.

 

Mein ABS arbeitet auch nur über 6 km/h darunter macht es Pause - heißt: Bis 6 km/h spürt man das Pumpen im Pedal und Hört das Knarren, darunter blockieren die Räder. Hier hat es heute morgen gut geschneit, nach dem es gestern geregnet hat. Wir hatten also heute um 04:00 Uhr mit Schnee abgedecktes Eis (kein Speiseeis:D).

Eigentlich sollte, wenn man beim Bremsen die Handbremse zieht (Hinterachsbremse blockiert) die ABS Kontrolle angehen, da das System versucht die Bremse zulösen um die Räder wieder zum Drehen zu bewegen (geht aber nicht da die Handbremse nichts vom ABS wissen will:D:p:p). Der Fehler sollte danach bald wieder weg gehen, wenn das nächste mal gebremst wird und das ABS regeln kann oder der Motor aus war.

Krame gerade in meinen Gehirnwindungen nach möglichen Fehlern, sind aber unter 12 Jahren Staub verloren gegangen (solange bin ich nicht mehr als KFZ-Mechaniker bei einem FOH).

Weini69

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Als ich heute für unterwegs war, brauchte ich mein Bremspedal nur scharf ansehen und das ABS hat reagiert. Es arbeitet bis ca. 6 km/h. Danach macht es Feierabend und nimmt erst die Arbeit wiedr auf, wenn das Tempo wieder über 6 km/h liegt.

Aber nur, falls du schneller wirst, während du auf der Bremse stehst ;)

@stan:

Man kann und darf nach dem abbremsen auch wieder beschleunigen!!! Zumindest geht das bei mir so, bei dir nicht?:D:D:D:D Und ich fahre nur einen Vectra B Caravan 1,6 16V (X16XEL mit 0,25 l Ölverbrauch auf 1000 km bei Tachostand 121059 km).

Weini69

Themenstarteram 22. November 2008 um 19:04

HI,

@weini

du - ich hab keine Ahnung, wieviele Anschlüsse der Bremslichtschalter hat... aber jetzt erinnere ich mich, dass die ABS-Leuchte vor Kurzem aufgeleuchtet hat. Nicht während der Fahrt, sondern als ich zum Entlüften der Servolenkung die vorderen Räder aufgebockt hatte und die sich bei laufendem Motor gedreht hatten. Da ging die Lampe an, war aber später nach dem Entlüften wieder aus.

Kram mal ein bisschen weiter... ;)

Ich brauch das ABS zwar so gut wie nie, aber wenn mans hat, sollte es im Falle eines Falles auch funktionieren - sofern überhaupt ein Fehler vorliegt.

Das ABS-System wird beim Starten ja gecheckt und die Leuchte geht immer aus. Da kann also irgendwo nix kaputt sein... hoffe ich mal.

Gruß cocker

Ich denke, es ist ein Zufall. Teste das ganze nochmal auf der glatten Strasse. Auf der Bühne "fährt" sollte ABS auch leuchten. Im Fehlerspeicher bleibt denn FC C0245 - Geschwindigkkeitssignal inkorrekt.

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