Abs?

Opel Vectra A

Ich weiß nicht ob bei dem Opel Vectra meines Freundes ein ABS eingebaut ist. Im Typenschein steht ,,Ausführung V mit Antiblockiervorrichtung". Ist das nur eine Vorrichtung, damit man das ABS einbauen kann oder ist mit Antiblockiervorrichtung ABS gemeint? Zum Auto es ist ein Opel Vectra A-CCC 16 NZ mit 75 PS. Und da wäre gleich noch eine Frage! Hat er einen Kat? Im Zulassungsschein steht nichts und im Typenschein ,,Fallweise Katalysator"!

43 Antworten

Sind das schon die neuen Papiere oder Österreich??
Zündung einschalten, wenn er ABS hat, wird kurzzeitig eine ABS Kontrollleuchte aufleuchten. Ja, er hat einen Kat. Der Motorcode ist C16NZ. Das C steht für Euro1. Euro1-Fahrzeuge haben einen Kat.

Gruß
Ercan

hi Snoor

schau mal in den Fahrzeugschein

dort is jedes Feld nummeriert

was steht unter Nummer 1 (normal Schadstoffarm E2) und Nummer 5 (normal OTTO/ GKAT) .. poste das mal dann wissen wir er zu mindes haben MÜSSTE ... vieleicht hat der Verkäufer sich etwas ungünstig ausgedrück das er vieleicht meinte das der vorhandene KAT defekt ist ??

ansonsten neben das auto legen ... höhe der vorderen Türen ... mittig unterm Auto ungefähr da wo drinnen der Schaltknüppel sitzt sollte eine dicke Blechdose mitten im Auspuff sein ... is da nur nen Rohr is da auch kein KAT

das nen 93 Vectra keinen KAT hat würd mich wundern ... es sei denn dat is nen Diesel ;-)

Ja am Auspuff haben wir schon geschaut! Da ist vor dem Endtopf noch ein Topf ungefähr bei der Höhe der vorderen Tür. Also dort wo du gemeint hast! Also müsste er einen Kat haben! ABS müssen wir erst nachschauen!

Beim Zündung einschalten leuchten mehrere Lampen auf und ich kann alle bis auf eine identifizieren! Also es leuchtet: Handbremse, Tank, Motor und das unbekannte. Es ist ein Rufzeichen in einem Kreis also ungefähr so (!). Ich glaube es ist die Bremsflüssigkeitsanzeige! Wo kann ich sonst nachschauen, ob er ABS hat?

Ähnliche Themen

an der ABS Leute :-) oder Haube auf und Nachschauen .. wenn du vor Auto stehst rechte Seite .. is nen eckiger Klotz mit dünnen Metalrohren dran .. is da nur nen grosser runder Ballon und kein eckiger Klotz haste kein ABS ... ich könnt kurz rausspringen und nen Bild von meinem ABS Block machen :-)

Passt mach ein Bild, damit ich es sicher weis, denn Kontrollleuchte gibt es keine für ABS

ohne Leuchte hab ich das zwar nie gesehen aber hier das Bild

http://skytor.de/snoor/

geht auch anders:

motorhaube auf und ma die bremsleitungen suchen --> die müssen vom hauptbremszylinder ja irgendwo langgehen... wenn da nen kompressor dranhängt (steht meist bosch druff) hat er abs. wo das ding beim vectra sitzt weiss ich allerdings ned, da ich kein abs habe... müsste aber auf der fahrerseite sein, wahrscheinlich richtung scheinwerfer.
ansonsten: warten bis es nass ist, oder nen schotterplatz, bzw ne wiese suchen... fahren, bis 20 beschleunigen und dann voll auf die bremse ömmeln --> mit abs merkstes regeln, ohne blockiertst halt 😉 (und das auto nen abs kompressor hat und es trotzdem blockiert ists abs kaputt)

gruß cabbiman

Das Auto hat leider kein ABS! Ich habe schon nachgeschaut! Es hätte die Vorrichtung, also man könnte eins einbauen nur ist keins eingebaut. Aber nachträglich einbauen wird sicher zu teuer kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Snoor

Es hätte die Vorrichtung, also man könnte eins einbauen nur ist keins eingebaut. Aber nachträglich einbauen wird sicher zu teuer kommen.

Ja, aber wenn du ein bisschen Fachwissen hast und du dir die Teile gebraucht holst könntest du es vielleicht selbst machen.

Gruß,
Christoph

Wie viel täte denn so was kosten? Einbauen kann ich es schon selber, wenn es nicht sonderlich schwer zum einbauen geht. Wir haben ins Auto ja auch neulich einen Rekaro Sportsitz eingebaut.

Müsstest vieleich mal bei eB** schauen, was es da so gibt, findest bestimmt alles dort.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Snoor

Wie viel täte denn so was kosten? Einbauen kann ich es schon selber, wenn es nicht sonderlich schwer zum einbauen geht. Wir haben ins Auto ja auch neulich einen Rekaro Sportsitz eingebaut.

Sportsitz einbauen is ähnlich wie Nasepopeln zu Blinddarm OP

Beim Sitzeinbau bleibst Du sogar sauberer als beim Nasepopeln:-)

Deine Antwort