ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motorfragen und ABS Teil 2 !!!!!!

Motorfragen und ABS Teil 2 !!!!!!

Opel Vectra A
Themenstarteram 11. September 2003 um 16:05

hi leutz, ich bins mal wieder.

so:

also nun wo es kälter draußen ist, habe ich bei meinem vectra a 2.0 16v mit 150 ps ein motorgeräusch festgestellt. also wenn ich den motor starte, rasselt es und der wagen klingt nach einem diesel. es hört sich nach den magnetventilen an. ich fahre schon 5 w 40 markenöl. das geräusch ist nach ca 10 min warmfahrphase weg. sind die ventile undicht? ist der motor kaputt? benötige ich in naher zukunft einen neuen motor?

bitte helft mir!

ABS-TEil 2:

ich habe also den stecker mal vom abs-steuergerät abgezogen und die sesnsoren ausgemessen.

VL 1,02 kohm

VR 1,54 kohm

HL 1,08 kohm

HR 1,08 kohm

sind die werte so ok??? (VR rechts wohl eher nicht?)

also habe ich vorne rechts einen 2,7 kohm widerstand in reihe geschaltet. neues messergebnis VR 1,02 kohm.

nun zur probefahrt: wenn ich jetzt leicht abbremse pulsiert sofort das pedal, jedoch nicht so schnell wie früher. beim starken bremsen pulsiert es noch mehr. abs scheint also zu funktionieren. aber nach genau 140 sec. geht abs aus und die kontrollleuchte im amaturenbrett leuchtet. nun bin ich wirklich ratlos. sind die sensoren kaputt? gibt es andere reparaturmöglichkeiten? liegt es an den bremsscheiben und den bremsklötzen? was kann ich tun?

Bitte helft mir!

Thx

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

fahre das selbe Auto und wegen des Motorgeräusches brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Es sind die Hydrostössel und das Geräusch legt sich früher oder später wieder von selbst. Das trifft aber nur zu, wenn die Motorleistung die selbe geblieben ist. Also kein Leistungsverlust. habe ich auch gehabt.

Zum ABS:

Auch das Problem habe ich gehabt. Nach Deinen gemessenen Werten ist der Sensor VR kaputt. Bei mir war es der VL.

Gruß

Jil

Ach ja, das 5W-40 Öl ist Schrott für den Motor !!

Ich kenne mich beim A ja nicht so aus ...

 

... weil cih 'n B habe, aber ich hatte auch so ein Problem und bei mir war es irgendeine Rolle am Zahnriemen. Wurde aber auf Garantie getauscht ...

Biggles

Themenstarteram 11. September 2003 um 22:57

aha....

also ist der sensor kaputt? wie kann ich ihn reparieren oder was kostet ein neukauf? (wenn es geht günstig bitte)

wieso ist 5 w 40 nicht so gut? hat doch wesentlich bessere laufeigenschaften in der kaltphase des motors?

achso: und das mit dem motor ist nicht weiter kritsich? woran liegt es genau? ich kann mir unter der aussage nur wenig vorstellen? ist da was kaputt oder nur abgenutzt und verlatet?

könnte ich bitte noch mehr infos bekommen?

@sharky

Also das Geräusche entsteht dadurch, dass sich die Hydros nicht schnell genug mit Öl vollsaugen. Man kann also sagen sie währen mittlereile "lahm" geworden.

Wie viele KM hast Du denn auf dem Tacho ?

Du kannst zwar die Hydros auswechseln, ich würde davon aber abraten. Das ist viel zu teuer und lohnt sich nicht!

Es gibt noch ein Möglichkeit die Hydros zu "reparieren". Ist aber mit viel Arbeit verbunden.

ABS:

Also, der Sensor selber ist nicht so teuer. Ich glaube beim Freundlichen bekommst Du die Dinger für ca. 30 Euro/Stk.

Solltest Dir aber vorher überlegen, ob sich grössere Reps noch am Wagen lohnen. Hängt ja vom Baujahr, KMstand und Zustand des Wagens ab.

Öl:

Ich weiss jetzt nicht ob Du schon einmal den Zylinderkopfdeckel abgeschraubt hast. Solltest Du mal machen. Dabei siehst Du dann die Nockenwellen, Federn, Steuerriemen, usw. und Du wirst folgendes feststellen:

Die Ölrücklaufbohrungen und die Zwangsentlüftung wird stark verschlammt sein. Das 5W-40 Öl hat natürlich eine viel bessere Kaltlaufeigenschaft aber genau da liegt das Problem. Da der Schlamm in der Kaltlaufphase noch nicht "weich" geworden ist, fliesst das dünne 5W-40 durch die verengten Kanäle und verstopft diese auch noch. Ausserdem neigt der Motor mit dem 5W-40 gerne zum Klappern in den Lagern.

Der Motor selber wirst Du kaum platt gefahren bekommen, musst eben nur auf das Öl, Steuerriemen und den Zylinderkopf achten. Es kann ohne weiteres passieren, dass sich der Alukopf verabschiedet wenn Du nur einmal im kalten Zustand den Motor über 5000 drehst. Der Kopf ist dafür bekannt.

gruß

Jil

Themenstarteram 12. September 2003 um 13:21

*heul* das sind ja tolle aussichten.

also der motor hat ca 120000 km weg und der wagen wurde früher von jugendlichen so richtig gehackt (zulassung 12/94). ansich zieht er noch super. der wagen hat schon eine neue kupplung und einen neuen zahnriemen. wie gesagt. das klappern oder rasseln oder wie auch immer ist erst, seitdem es ein bissle kühler draußen ist. na ja.... werde mal den deckel abnehmen und schauen was drunter ist.

zum abs: also ich war zur opelwerkstatt und habe mir mal einen niegelnagelneuen sensor ausgeliehen. habe ihn auch ausgemessen und der wert pendelt so um 1,02 kohm. na ja.... das teil eingebaut...probefahrt gemacht. nach 140 sec. ging die lampe an und abs war aus. vorher pulisierte das bremspedal beim lechten bremsen mal wieder ordentlich. also kram wieder raus und alles zurückgegeben... in der opelwerkstatt sind sie nun auch ratlos.

dann habe ich mir erstmal den vectra meines opas geliehen (zulassung 9/92 1,6 75PS). damit ging es dann erstmal auf die piste.... halt was man so aus 75ps rausholen kann....nichts! na ja.... auch mal ein paar vollbremsungen gemacht. nicht blockiert. geile sache. also den sensor von dem vectra in meinen rein: nach 140 sec. ging die lampe wieder an (es sind 140 sec fahrzeit. wenn ich zwischendurch stehe und nicht fahre ist es auch mal länger)

was kann ich denn nun noch machen? ich bin total ratlos.

zu meinem fahrzeug: vom aussehen ist der ne wucht 60/60 fahrwerk. felgen von OZ215/40 rz 17. chiptuning von digitech. spezielle abgasanlage mit 4 auspufftöpfen. alle möglichen verkleidungen. ordentlich sound. neuer lack (1 jahr)...BMW-blau. na ja.... usw.

laut schätzung hat der wagen einen wert von fast 9000 euro

Der Widerstand ist nur EIN Parameter der getestet wird. Auch die Spannungswerte müssen stimmen. Konstant 80km/h fahren und von Beifahrer die Sensorspannungen messen lassen.

Das 5W40 Öl kann im Motor bleiben.

Themenstarteram 12. September 2003 um 22:34

aha.

und dann? meint ihr immernoch, dass es am sensor liegt? nehmen wir jetzt mal an, bei einem sensor messe ich eine andere spannung. was kann ich dann machen? oder ist das abs-steuergerät kaputt? oder liegt es an dem bremssystem selbst? (bremssteine sind neu und bremsscheiben ca 1 jahr alt, bremsflüssigkeit ist auch niegelnagelneu)

ich bin immernoch ratlos. bitte helft mir!

Wenn eine Spannung aus dem Rahmen fällt: Zahnkranz reinigen und Abstand prüfen. Bei noch vorhendenem Fehler: neuen Sensor einbauen.

Im nächsten Schritt Steuergerät tauschen.

Themenstarteram 13. September 2003 um 10:37

hm... ok das werde ich mal probieren. danke.

aber ist an der hinterachse überhaupt dieser kranz? meines kaum vorhandenen wissens nach, gibt es an der hinterachse lediglich einen stecker und der sensor befindet sich irgendwie innerhalb. wie müssen denn die spannungswerte sein?

wie soll ich denn das abs steuergerät tauschen, wenn es mit der hydraulikeinheit verbunden ist? (muss wohl schon das modernere abs sein in meinem vectra)

gibt es da noch irgendwelche hilfen, tipps oder ideen?

aber trotzdem erstmal danke für die bisherige hilfe. ist schon super so ein forum. :)

Themenstarteram 16. September 2003 um 1:00

seltsam. bei mir zeigen die sensoren alle komische spannungswerte an.

wie müssen die werte denn sein und wie kann ich die sensoren an der hinterachse ausbauen?

hat da wer ahnung?

über hilfe wäre ich sehr erfreut.

Hallo Sharky,

was sind denn komische spannungswerte?

Ich gebe Dir folgenden Ratschlag: Fahre zum Freundlichen und "Leihe" Dir einen Sensor aus.

Setze den Sensor VR ein und probiere es einfach danach aus.

Wenn der fehler immer noch da ist, dann schraubst du den alten wieder rein und tauschst VL... usw... usw...

Wenn Du komplett durch bist und der fehler ist immer noch da, dann ist das steuergerät defekt.

weisst du was mein freundlicheg meinte als ich ihm sagte, mein ABS hätte ein Fehler! Er sagte ich sollte das Birnchen ausbauen, weil die Reperatur sich nicht lohne.

Themenstarteram 16. September 2003 um 23:56

das mit dem lämpchen sagte man mir auch.

nur meine frage ist, wie kann ich an den hinterädern den sensor ausbauen? vorne ist es ja total einfach. nur hinten weiß ich nicht, wie ich es machen kann.

und ich hätte gerne ABS. sprich ich möchte es auch reparieren.

Hallo Sharky,

die Sensoren hinten sind bei mir in etwa an der selben stelle wie an den vorderrädern.

mir ist aber noch was eingefallen:

messe noch deine bordspanung. sie darf nicht unter 10,5 volt fallen und du solltest einen blick auf das überspannungsschutzrelais werfen.

Themenstarteram 18. September 2003 um 22:50

komisch

also bei mir ist das an der hinterachse total anders. hast du allrad-antrieb? hat da wer andere abs-sensoren an der hinterachse, die nicht so leicht ausbaubar sind, wie an der vorderachse? ich finde da nichts an der hinterachse. achso meine bordspannung ist höher als 10,5 v.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motorfragen und ABS Teil 2 !!!!!!