ABS System Fehleranalyse
Moin zusammen,
Seit kurzem leuchtet meine ABS-Kontrollleuchte dauerhaft. Möglicherweise ist ein Radsensor defekt. Ein kurzes abklemmen der Batterie hat für einen Moment den Fehler augenscheinlich resetet. Nach ca 10 min. Fahrt ist der Fehler aber wieder aufgetreten.
Nun meine Frage bezüglich der Diagnose.
Wie bekommt man heraus welcher Sensor den Fehler verursacht. Oder ob gar das Steuergerät betroffen ist.
Herzlichen Dank im Voraus.
10 Antworten
Erstmal die Sensoren und radkränze säubern.
dann weitersehen und hier die suche benutzen
ist ein immer wieder kehrender Fehler.
Viel Erfolg !!!
Guten Morgen,
Nur kurz zum Verständnis. Was versteht man unter ÜSR?
Ähnliche Themen
Sorry. Ich habe es gegoogelt. Das macht eventuell Sinn. Wo ist das Rellais den verbaut? Kann man den Fehler möglicherweise rausmessen?
Beschreibe bitte genau, wann die ABS-Lampe an geht.
Bei Zündung an=normal
Geht sie dann beim Start aus?
Wenn ja, wann geht sie wieder an.
Eine Beantwortung dieser Punkte kann schon helfen, die mögliche Ursache genauer einzuschätzen.
LG
Das ÜSR zu tauschen ist kein Problem. Rechts neben der Batterie, das Relais mit der oder den Sicherungen oben drauf. Ich hatte bis vor Wochen dasselbe Problem. Ich habe eines über Amazon bestellt, für ca.22 Euro.Es gibt bestimmt bessere, aber ich wollte ein schnelles Egebnis und der Tausch war auch in einer halben Minute erledigt. ABS-Leuchte aus, ASD funktioniert wieder und der Leerlauf ist besser.
Viel Erfolg
@ altekistebenz nach dem Start bleibt die ABS Kontrolle an. Wie bereits erwähnt hat das abklemmen der Batterie für ca. 10 Min geholfen.
Allen anderen erstmal herzlichen Dank für Eure Tips bezüglich des Überspannungsschutz Relais. Bei dem relativ günstigen Preis kann man ja provilaktisch tauschen.
Hallo liebe 124er Fangemeinde,
der Hinweis auf das ÜSR war goldrichtig. Ich habe mir im Internetzubehörhandel ein neues Rellais besorgt und umgehend ausgetauscht. Was soll ich sagen, der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung.